Probleme mit Varianten

Moin moin Shopware-Profis,

ein Variante-Artikel in meinem Shop wirft aktuell einige Fragen bei mir auf. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Lösungsfindung helfen?
 
Es geht um das Produkt XYZ (IB3134133 als ST-Variante und IB3134331 als PP-Variante). Schon seit einiger Zeit kommt es zu einem Fehler, wenn ich zu einem bestehenden Artikel, der ohne Variante bereits online ist, eine Variante hinzufügen möchte. Das System meldet dann zurück, der Varianten-Artikel sei bereits bei einem anderen Artikel verknüpft.
Als Workaround habe ich bisher den bestehenden Artikel dupliziert, die Artikelnummer beibehalten und bei dem Duplikat die Variante angelegt. Der Ausgangsartikel war der Hauptartikel, die hinzugefügte Variante der Nebenartikel. Das hat soweit immer geklappt.
 
Bei o.g. XYZ jedoch nicht mehr. Hauptartikel ist die Variante ABC (IB3134133), Nebenartikel ist die Variante DEF (IB3134331). So ist es gewollt und auch im Shopware-Backend angelegt. Trotzdem wird im Frontend die PP-Variante ausgespielt, hinter der die ST-Variante verknüpft ist.
 
Mittlerweile habe ich die Artikel mehrmals neu angelegt und neu verknüpft – immer mit dem selben, ungewünschten Ergebnis. Habe einiges ausprobiert aber ohne Erfolg? Habt Ihr vielleicht eine Idee? Könnte es sein, dass in Shopware vielleicht irgendwo hinterlegt wurde, dass immer der günstigere Artikel als Hauptartikel ausgespielt werden soll?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Picard