Schwerer Einstieg!

Ich habe wirklich massive Problem, mich in der Shopware-Entwicklung zureecht zu finden. Alles ist extrem behäbig und ich habe manchmal einfach keine Ahnung, wie ich die einfachsten Sachen machen kann. Ich stochere nur im dunkel und bei Google finde ich nur zeug, das nicht funktioniert, weil es von alten Versionen ist. Hattet Ihr es auch so schwer oder gibt es einen Trick?

Die Doku lesen?  Angry-Face

Die Doku ist im Gegensatz zur Vergangenheit sehr viel besser geworden mit vielen Beispielen.

Ansonsten schau dir die Beispiel Plugins an, lade dir ggf. Testversionen aus dem Store - Schau dir die Plugins an versuche dadurch zu verstehen, wie Sache X funktioniert.

Ja, die Doku hab ich schon oft bemüht, aber es kommt immer und immer wieder zu einer Situation, in der ich nur wild rumprobiere. Bspw. will ich gerade einfach nur einen Artikel anhand seiner ID Löschen. Ich kenne die ID aber man findet einfach nichts zu so einfachen Basics. Die einfachen Sachen werde eben nicht gezeigt.

Dein Tipp, einfach Testversionen von existierenden Plugins anzuschauen, werde ich mir mal zu herzen nehmen, aber trotzdem denke ich, es wäre alles so viel einfacher, wenn man ein paar Basics irgendwo stehen hätte. Ich bin jetzt das ganze Wochenende schon damit beschäftigt, einfach nur herauszufinden, wie man bestimmte Artikel in der sitemap nciht anzeigt. Das frist bereits über 20h. :frowning:

Das ist wie überall in der Entwicklung, wenn der Groschen erst einmal gefallen ist wie zb. das Hooksystem funktioniert, ist alles kein Problem mehr, sowas dauert natürlich auch immer etwas…

Wie gesagt, die neue Wiki ist ganz OK, trotzdem es im Grunde egal ist ob es von einer etwas älteren Version ist, da sich am eigentlichen Prinzip nicht viel geändert hat.

Es sollte natürlich auch klar sein, das die Developers Guide nicht für Leute geschrieben wurde, die nicht mal wissen was eine Funktion oder Template Engine ist.

Nehme einfach mal die Testplugins oder ein kostenloses Plugins auseinander und schaue dir das Prinzip an, alle weiteren Grundlagen findest Du auch in der Wiki.

 will ich gerade einfach nur einen Artikel anhand seiner ID Löschen

Das ist für mich das perfekte Beispiel einfach im Quellcode nachzuschauen. Shopware ist Opensource, du kannst dir einfach den Artikel Controller anschauen, wie er ein Produkt löscht. Die Stelle findest du am einfachsten anhand der URL die das Extjs aufrufst (einfach Network Tab) oder mit der IDE eben suchen.

Hast du dir die beiden Academy Videoreihen angeschaut? Ein Grundwissen z.B in Dependency Injection von Symfony sollte auch da sein. 

Bspw. will ich gerade einfach nur einen Artikel anhand seiner ID Löschen.

Über die API wäre evtl. eine Lösung … 

@Shyim‍ Ja, da hst du recht, aber wenn ich im Article Controller nachschaue, wird da bspw. 

$product = $this->getRepository()->find($id);

gemacht. Dieses $this habe ich in meinem Kontext aber nicht. Da fängt es leider für also schon an schwierig zu werden.

Die Videoreihen habe ich mir angesehen, mir fehlt aber leider einfach wissen zu den ganzen Konventionen.

https://forum.shopware.com/discussion/60600/artikel-loeschen-anhand-articleid#latest

@MrFrox schrieb:

@Shyim‍ Ja, da hst du recht, aber wenn ich im Article Controller nachschaue, wird da bspw. 

$product = $this->getRepository()->find($id);

gemacht. Dieses $this habe ich in meinem Kontext aber nicht. Da fängt es leider für also schon an schwierig zu werden.

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/engine/Shopware/Controllers/Backend/Article.php#L62-L67

    /**
     * Repository for the product model.
     *
     * @var \Shopware\Models\Article\Repository
     */
    protected $repository;