Mit Shopware Veranstaltungen verkaufen, aber wie?

Hallo zusammen, bin noch Shopware-Einsteiger und versuche mich gerade daran, Veranstaltungsteilnahmen via Shopware zu verkaufen. Grundüberlegungen hierzu: Eine Veranstaltung entspricht einem Artikel. Sie kann mehrere Termine/Varianten haben. Für die Veranstaltung sind x Teilnehmerplätze verfügbar, sprich Lagerbestand = x. Soweit so gut, nun dreht sich die Frage noch darum, ob und wie ich anzeigen kann, wieviele Plätze noch aktuell verfügbar sind. Ich habe versucht, dies über den Haken „Abverkauf“ zu aktivieren und bekomme damit zumindest bei der Auswahl der verfügbaren Menge eine Begrenzung auf den aktuellen Lagerbestand. Interessanter und schöner wäre aber direkt in der Artikelbeschreibung eine Variable für den Lagerbestand/noch verfügbare Plätze zu haben (zum Beispiel: „nur noch x Plätze verfügbar! Jetzt anmelden!“. Klingt das schlüssig? Hat das schon mal jemand ähnlich versucht, Veranstaltungen darüber zu verkaufen? Bei Shopware selber werden die Veranstaltungen auch über separate Formulare gebucht. Nachtrag: Nun, die Anzeige der noch maximal verfügbaren Lagerbestände habe ich mit einem neuen Attribut und einer entsprechenden Abfrage, die ich im Forum gefunden habe, geändert (siehe templates-und-design-f14/verfugbare-stuckzahl-im-shop-anzeigen-t4481.html). Jetzt zeigt sich aber, dass die Angabe der Bestellmenge trotz Abverkauf nicht anpasst und ich da weiterhin bis zu 100 Plätze kaufen könnte. Hmm, wie das? Viele Grüße, Christian

Den Lagerbestand kannst du über folgenden Smarty-Code ausgeben: {$sArticle.instock}

Ja, danke ottscho, die Variable hatte ich entdeckt, nur kaum ist ein Loch gestopft, zeigt sich ein Neues ;-). Anscheinend aktualisiert er nicht den womöglich unterschiedlichen Lagerbestand bei Varianten. Grüße, Christian

Hmm, so richtig weitergekommen bin ich in dem Thema noch nicht. Hat schon mal jemand sowas gemacht? Veranstaltungen via Shopware verkauft? Ginge das überhaupt so, wie ich mir das da oben zurechtgelegt habe? Grüße, addorange

Hallo zusammen, schade, dass das Thema noch nicht weiterentwickelt wurde, denn auch für uns ist diese Frage hochspannend. Wir stellen unseren Shop derzeit auf Shopware um, bieten aber neben dem Versand von normalen Artikeln auch Kurse an. Auch meine Idee war es, einen Kurs zu einem Artikel zu machen. Der Vorteil daran wäre, dass der komplette Checkout-Prozess, Rechnungsstellung, Bewertungen, Bilder-Upload etc. übernommen werden können. Dafür müssen jedoch im Gegenzug einige Funktionen erweitert / angepasst werden: Artikel-Listing in der Rubrik Kurse [list] [*] Sortierung chronologisch aufsteigend nach dem Kursbeginn (Datum) ab dem heutigen Tag[/*] [*] Filter-Möglichkeit nach Monat und Jahr ohne Mehrfachauswahl[/*] [*] Darstellung “leerer” Filter (keine Kurse im entsprechenden Monat)[/*] [*] Kennzeichnung abgelaufener / ausgebuchter Kurse[/*][/list] Artikel-Details [list] [*] eigenes Template für Artikel der Rubrik Kurse[/*] [*] Warenkorb-Button sollte direkt zur Kasse leiten, da selten mehrere Kurse gleichzeitig gebucht werden[/*][/list] Checkout-Prozess [list] [*] Lieferadresse wird nicht angegeben[/*] [*] Versandprozess findet nicht statt, der Artikel könnte bereits als versendet markiert sein (Problem: was wäre, wenn ein Kurs theortisch zusammen mit einem Artikel erworben wird?)[/*][/list] Suche [list] [*] Kursbuchungen sollten nicht unter die normale Artikelsuche fallen[/*] [*] evtl. eine eigene Suche für Kurse / oder im Rahmen einer erweiterten Suche[/*][/list] Die Änderungen wirken auf den ersten Blick schon recht gravierend. Haltet Ihr die Strategie generell für sinnvoll, das Modell “Artikel” auch für Kurse / Veranstaltungen zu verwenden? Oder gäbe es hier elegantere Lösungen? Spricht etwas dagegen, die o.g. Anforderungen mittels eines Plugins zu realisieren? Ich stehe noch sehr am Anfang hinsichtlich des Verständnisses von Shopware und des zugrunde liegenden Frameworkds und beiße mir an der Dokumentation noch die Zähne aus. Freue mich auf Feedback! Grüße Christian

Hallo Christian, danke für Deinen Beitrag. Leider bin ich an dem Thema noch nicht wesentlich weiter, da andere Projekte Vorrang hatten. Finde Deine Aufstellung Klasse, weil ich die aus genau den gleichen Gründen die Möglichkeit, auch Veranstaltungen direkt buchen zu lassen, verlockend fände. Ergänzend wäre dazu noch die Option zu nennen, die Veranstaltungen über einen Kalender aufzurufen, was sicherlich auch interessant sein könnte. Wichtig wäre dabei noch, dass es doch durchaus dazu kommen könnte, dass jemand sowohl einen Artikel bestellt als auch einen Kurs bucht oder eben in umgekehrter Reihenfolge. Daher finde ich die Option der direkten Weiterleitung zum Warenkorb als nicht unbedingt notwendig. Vielmehr sollte dann im Checkout-Prozess ermittelt werden, ob man nun ausschließlich Veranstaltungen gekauft hat und dementsprechend würden die Punkte Lieferadresse und Versandkosten entfallen. Edit: Ah, sorry, habe gesehen, dass Du die Kombination zweier verschiedener Artikel ja schon als mögliches Problem angesprochen hast. Vielleicht könnten wir uns mal kurzschließen. Schick mir doch - falls gewünscht - Deine Kontaktdaten per PM. Viele Grüße, Christian

Hallo Zsuammen, das Thema ist ja jetzt schon etwas älter, man findet aber auch kaum etwas anderes zu diesem Thema. Ich wollte mal nachhorchen ob Ihr weiter gekommen seid - oder wie Ihr es gelöst habt. Vielen Dank, Emil

Dieses Plugin ist schonmal ein guter Ansatz: http://store.shopware.com/fgits28920216 … pware.html Hier ggf. Rücksprache mit dem Entwickler halten, ob es eine Erweiterung für verschiedene Veranstaltungszeiten gibt. Grüße