Mit Shopware Veranstaltungen verkaufen, aber wie?

Hallo zusammen, bin noch Shopware-Einsteiger und versuche mich gerade daran, Veranstaltungsteilnahmen via Shopware zu verkaufen. Grundüberlegungen hierzu: Eine Veranstaltung entspricht einem Artikel. Sie kann mehrere Termine/Varianten haben. Für die Veranstaltung sind x Teilnehmerplätze verfügbar, sprich Lagerbestand = x. Soweit so gut, nun dreht sich die Frage noch darum, ob und wie ich anzeigen kann, wieviele Plätze noch aktuell verfügbar sind. Ich habe versucht, dies über den Haken „Abverkauf“ zu aktivieren und bekomme damit zumindest bei der Auswahl der verfügbaren Menge eine Begrenzung auf den aktuellen Lagerbestand. Interessanter und schöner wäre aber direkt in der Artikelbeschreibung eine Variable für den Lagerbestand/noch verfügbare Plätze zu haben (zum Beispiel: „nur noch x Plätze verfügbar! Jetzt anmelden!“. Klingt das schlüssig? Hat das schon mal jemand ähnlich versucht, Veranstaltungen darüber zu verkaufen? Bei Shopware selber werden die Veranstaltungen auch über separate Formulare gebucht. Nachtrag: Nun, die Anzeige der noch maximal verfügbaren Lagerbestände habe ich mit einem neuen Attribut und einer entsprechenden Abfrage, die ich im Forum gefunden habe, geändert (siehe templates-und-design-f14/verfugbare-stuckzahl-im-shop-anzeigen-t4481.html). Jetzt zeigt sich aber, dass die Angabe der Bestellmenge trotz Abverkauf nicht anpasst und ich da weiterhin bis zu 100 Plätze kaufen könnte. Hmm, wie das? Viele Grüße, Christian

Den Lagerbestand kannst du über folgenden Smarty-Code ausgeben: {$sArticle.instock}

Ja, danke ottscho, die Variable hatte ich entdeckt, nur kaum ist ein Loch gestopft, zeigt sich ein Neues ;-). Anscheinend aktualisiert er nicht den womöglich unterschiedlichen Lagerbestand bei Varianten. Grüße, Christian