[PayPal 2.1.3] PayPal Plus Zahlarten werden im Sandbox-Modus aber nicht im Live-Modus angezeigt

Hallo zusammen,
Ich habe bei einem Shopware 5.5.8 Shop, der sich gerade in Entwicklung befindet, das Problem, dass bei der Zahlartauswahl im Checkout die PayPal Plus Zahlungsarten (Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung) nicht angezeigt werden, sondern nur die Standard Paywall. 

Gebe ich allerdings in der Plugin Konfiguration die Sandbox Zugangsdaten der REST App ein, werden die kompletten PayPalPlus Zahlungsarten korrekt geladen. Der Shopbetreiber hat auf jeden Fall ein aktiviertes Händlerkonto mit den PayPal Plus Features, das wurde mir auch vom PayPal Support bestätigt. Der Paypal Tech Support meinte, dass es am Plugin liegen müsste und hat das (veraltete) PayPalPlus Plugin empfohlen, was aber ja gar nicht mehr kompatibel ist.

 

D.h. mit den “Live-Credentials” wird nur die Standard Paypal Paywall angezeigt und auch bei der Weiterleitung wird nur der Standard Paypal Login angezeigt, während es im Sandboxmodus korrekt funktioniert. Live-Zahlungen und Rückleitung/ funktionieren ansonsten fehlerfrei und es gibt auch keine Meldungen/Hinweise im Shopware Log

Hat jemand vl. ein ähnliches Problem mit dem neuen offiziellen Plugin und der neuesten Shopware Version?

 

Mit Sandbox API Zugangsdaten:

Mit Live Zugangsdaten:


 

Klingt mir eher so, als seist du für Paypal Plus im Livesystem noch nicht freigeschaltet?
Früher hat das immer 2-3 Tage gedauert bis das geklappt hat auf der Seite von Paypal.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, eigentlich hat uns PayPal das letzte Woche schon bestätigt, dass wir freigeschaltet sind. Ich prüfe das aber noch mal mit unserer Ansprechpartnerin und melde mich, ob es doch daran lag.

Das Problem hat sich erledigt. Der Fehler lag auf Seiten von PayPal. Bei unserem PayPal Account wurde zwar PayPalPlus freigeschaltet, sie haben allerdings die Einstellung “allow for new customers” (oder so ähnlich) nicht gesetzt, wodurch die Plus Features nicht geladen wurden.

Ich scheitere auch gerade bei der Einrichtung des (aktuellen) Paypalplugins. Bisher hatte ich noch keines. Also keine alten Daten vorhanden. Nachdem ich über den Paypalsupport erstmal die falschen API-Daten (Benutzer, Passwort, Signatur) erhalten habe, bin ich dank diesem Thread und der pdf-Anleitung ein Stück weiter gekommen.

Ich habs jetzt so wie von Kulli gezeigt. Folgende Situation habe ich nun:

Webhook:

Ließ sich bei Sandbox nicht mit meiner Shopdomain einrichten, in der Liveversion aber schon. Wurde auch im Plugin bestätigt.

Bei der Sandbox bekomme ich bei gleicher Eingabe die Meldung: Response statusCode (400) did not match expected (201)

Wir richtige ich das bei der Sandbox ein? Muss die Test mit der Sandbox ja im Liveshop machen.

 

Davon abgesehen habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die gewünschte Zahlungsart richtig auswähle. Ich möchte nur Paypal-klassik anbieten. Also der Kunde muss sich nach Kauf bei Paypal einloggen. Zur Auswahl steht Express, Plus und Ratenzahlung. Plus und Ratenzahlung kann ich im Plugin deaktivieren. Express nicht.

Ist Express das neue Klassik? Ich habe bei Express mal die Haken bei der Anzeige des Buttons an den versch. Stellen entfernt. Vielleicht reicht das hier schon aus, testen kann ich ja nicht im Moment.

Ideal wäre, wenn ich die Zahlung nach der Bestellung manuell (z.B. durch Statusänderung) anstoßen könnte. Ist vermutlich eine der Einstellungen mit auth-capture. Leider finde ich dazu keine näheren Erklärungen.

 

Zu guter Letzt die Frage - für den Fall, dass ich mit dem Livemodus testen muss:

Wenn im Plugin der Haken bei „für diesen Shop aktivieren“ setze, wird die Aktivierung im Checkout dennoch über die Aktivierung unter „Zahlungsarten“ eingestellt? Also ich kann da immer kurzfristig für Test ein- und ausschalten?

LG

 

Hallo @Toric‍,

um mit der Sandbox zu testen, brauchst du auch Sandbox Zugangsdaten. Du kannst also nicht einfach die gleichen Daten, wie für den Livebetrieb nutzen und einfach Sandbox aktivieren. 
Wenn du nur ganz normales PayPal anbieten möchtest, kannst du die anderen Tabs ignorieren. Den Express Button kannst du deaktivieren, in dem du die Anzeige überall ausschaltest, wie du schon richtig vermutet hast. 
Eine nachgelagerte Zahlung nach der Bestellung geht mit dem aktuellen Stand des Plugins nicht. 
Du muss PayPal ganz normal unter Zahlungsarten aktivieren, du kannst dann unter den Einstellungen des Plugins ganz einfach testweise ein- und ausschalten.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

ich glaube, ich habe das schon richtig verstanden. Wenn ich den Haken im Plugin bei Sandbox entferne, nehme ich die Live-Daten und der Webhook, den ich generiert habe, wird gefunden.

Als ich über das Dashboard die App angelegt habe, wurde aber - scheinbar - gleich auch eine Sandbox mit angelegt. Die hat andere Zugangsdaten und braucht einen eigenen Webhook dazu. Und dieser Webhook ließ sich nicht erstellen, da bekam ich die o.g. Fehlermeldung. Neu eingeloggt im Dashboard ist jetzt der Webhook da. Sonderbar, aber wenigstens etwas.

Benötige ich jetzt für Testbestellungen auch ein separates Paypalkonto von dem aus ich als Kunde zahlen möchte, mit einem normalen funktioniert es scheinbar nicht?

 

Und welche Funktion hat das Feld “Zeitverzögerter Zahlungseinzug (Auth-Capture)” bei Paypal-Express?

LG

Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man sich mit Paypal bzw dem Plugin den Shop lahmlegen kann und genau der Grund, warum nie diese Zahlungsart haben wollte.

Beim Test mit meinem Testkonto stelle ich fest, dass keine Versandarten mehr angezeigt werden außer Selbstabholung. Bei Rechnungs- und Lieferland = Deutschland müsste eigentlich alles vorhanden sein, jetzt nur noch Abholung und somit ist kein Kauf mehr möglich…

Zahlarten sind alle den Versandarten richtig zugeordnet, kam heute ja nur Paypal dazu…

Nachdem ich nun das PP Plugin wieder entfernt habe, bleibt folgendes Ergebnis:

Als Schnellbesteller in Deutschland werden mir die 3 korrekten Versandarten zur Auswahl angezeigt.

Logge ich mich mit meinem Testkonto ein, erscheint die Versandart Abholung, wähle ich eine andere Zahlart, verschwindet die Versandart. Teilweise taucht sie bei Vorkasse wieder als Selbstabholung auf.

Wenn ich nun eine Zahlart wähle, bei der keine Versandart angezeigt wird und klicke auf weiter, werde ich gebeten die Versandart auszuwählen - was aber ja nicht möglich ist.