Storytelling, Digital Publishing und Shopware ERP

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, wie es sich mit den aufgeführten PlugIns bei der Professional Edition verhält?

Wir haben uns Shopware in 2017 als Professional Edition zugelegt, weil dort das Storytelling, das Digital Publishing und das Shopware ERP enthalten waren und wir diese PlugIns nutzen wollten.

Die Subscription für den Support lief für ein Jahr und wurde von uns aber auch nie in Anspruch genommen, von daher gibt es aktuell nur noch die Lizenz für die Professional Edition des Shops.

Im vergangenen Jahr wollten wir unseren Kunden ein neues Einkaufserlebnis mittels neuem Theme und einigen zusätzlichen PlugIns ermöglichen, hatten hierbei aber das Pech an einen Anbieter geraten zu sein, dessen Verkaufsangebote wohl gegen die Nutzungsbedingungen von Shopware verstoßen haben und schon nach kurzer Zeit wieder entfernt wurden. Seitdem streiten wir uns mit dem Anbieter und Shopware, um Schadensersatz für das gekaufte Theme inkl. der PlugIns, insgesamt hatten wir ca. 675,- EUR dafür investiert, aber lediglich 170,- EUR wurden bisher erstattet.

Weil sich niemand wirklich um Klärung des Falles bemüht hat, sind wir vorübergehend auf ein anderes System umgestiegen, möchten nun aber trotzdem weiterhin Shopware nutzen, weil damals für die Prof. Edition auch fast 1.500,- EUR investiert und es eher sinnlos wäre, darauf jetzt zu verzichten, nur weil die andere Sache noch zu klären ist.

Wir haben deshalb das komplette System nochmals auf unserem Server installiert, bekommen jedoch jetzt keinen Zugriff mehr auf die genannten PlugIns, können von daher weder Storytelling, noch Digital Publishing nutzen und auch kein ERP verwenden. Da diese PlugIns jedoch Bestandteil der Professional Edition sind, sollten wir doch Zugriff darauf haben und diese auch verwenden können, oder verfällt mit der Subscription für den Support auch die Möglichkeit der Verwendung dieser PlugIns?

Es wäre nett, wenn uns dahingehend jemand aufklären könnte, oder vielleicht eine Idee hat, woran es liegen kann, dass die PlugIns nicht verwendet werden können. Die Lizenz für Professional ist im Shop hinterlegt, wird aber anscheinend nicht mehr als solche akzeptiert, weil keine Erneuerung der Subscription getätigt wurde.

 

Ich glaube das beste wäre, wenn du hier einfach Shopware direkt kontaktierst? So kann man hier aktuell nur raten - Shopware wäre da die erste Anlaufstelle, um das ganze telefonisch oder über deren Support zu klären.

Die Updates der Plugins sind Teil des Wartungsvertrages/Subscription. Wenn du damals eine 5.2 gekauft hast, bekommst du dafür auch alle Plugins und das letzte Update was innerhalb der Subscription erschienen ist. Du kannst das im Shopware Account einsehen - also was das letzte Update ist was du bekommst. Wahrscheinlich wird es 5.3 oder sowas sein.

Die Wartung ist nicht nur Support, sondern auch Updates für Shopware und die enthaltenen Plugins. Wenn du ein Plugin im Account öffnest siehst du was die letzte dir zustehende Version ist.

Für neuere Versionen bräuchtest du wieder eine Subscription/Wartung. Oder du musst halt die Shopware Version einsetzen die aktuell war, als deine Subscription abgelaufen ist.

1 „Gefällt mir“