Grundpreisangabe in Markups auf Artikel-Detailseite: @type PRODUCTS

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in den Markups auf Artikel-Detailseite: @type PRODUCTS hier Shopware 5 - Einstellungen - Shopware SEO Guide nur das “price” feld übertragen wird. Google crawlt somit die Webseiten und gibt bei den Suchergebnissen das Produkt mit dem Produktpreis aus. Bei Grundpreispflichtigen Artikeln jedoch müsste dazu auch in den Suchergebnissen der Grundpreis angegeben werden.

Wie kann man in Shopware einstellen, dass entweder dort der Grundpreis mit angezeigt wird, was ich glaube ich bei Google gar nicht gehr, bzw. das “price” feld komplett aus Shopware entfernt werden kann.

 

Im Template auf der Detailseite des Produktes habe ich in der entsprechenden Tenpalte Datei erstmal den Wert:

 {* *}

auskommentiert. Google sieht hier gar keine Angabe eines Grundpreises vor.

Welche Lösung gibt es sonst noch?

Hier nochmal ein Zitat von der IT Recht Kanzlei

ktuelle Abmahngründe
Sofern Ihr Shopsystem im Rahmen der Ausgabe von Suchergebnissen zum jeweiligen Produkt auch einen Preis darstellt, müssen Sie bei Produkten, die der Pflicht zur Grundpreisangabe unterliegen, dafür Sorge tragen, dass im Rahmen des jeweiligen Suchergebnisses zugleich auch der Grundpreis für das Produkt dargestellt wird. Eine korrekte Grundpreisangabe auf der Kategorieseite, der Artikeldetailseite oder im Warenkorb ist dann nicht ausreichend.
Denn bereits dann, wenn Sie gegenüber Letztverbrauchern für grundpreispflichtige Waren (dies sind Waren in Fertigpackungen, offenen Packungen oder als Verkaufseinheiten ohne Umhüllung, die nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche angeboten werden) unter Nennung von Preisen werben, haben Sie nach § 2 Abs. 1 S. 2 der Preisangabenverordnung den Grundpreis anzugeben.
Sofern der Grundpreis im Rahmen der Ausgabe der Suchergebnisse nicht dargestellt werden kann, muss die Angabe von Preisen in den Suchergebnissen deaktiviert werden.

Also Price raus aus den Snippets! Dringend!