PayPalPlus - Invalid_resource_id

Hallo,

wir nutzen Shopware 5.5.4 und das Shopware Paypal-Plugin 2.1.3 mit PaypalPlus.
In der Paypal-Bestellungsübersicht haben wir Bestellungen die keinen PayPal-Zahlungstyp haben.


Klickt man sie an, erhält man folgende Fehlermeldung:

In der allgemeinen Bestellungsübersicht sehen die betreffenden Bestellungen so aus:

Im Paypalkonto gibt es zu diesen Bestellungen keinen Zahlungseingang. Die erste Antwort des Paypal-Supports war, es handle sich um abgebrochene Zahlungsvorgänge. Dann wäre natürlich die Frage, warum die Bestellungen shopwareseitens als erfolgreich behandelt werden und nicht in den Bestellabbrüchen landen.
Viel wichtiger noch, War die Bestellung aus Kundensicht vollständig abgeschlossen und bucht Paypal womöglich auch noch bei Ihnen ab?
Hat jemand hierzu eine Erklärung und Lösung?

Danke Marco

Wir nutzen 5.5.8 mit paypal 2.1.3 - (Paypal Plus ist integriert!)

Das sind eindeutig abgebrochene Bestellungen - die darauf folgende Fehlermeldung beim Anklicken ist normal.

Was in der Allgemeinen Bestellübersicht komisch ist: die “PAYID-LS…” und “paypal-services…”. Das kenne ich so nicht; sieht bei uns so aus:

(Die Abgebrochene hat keine Transaktions-ID)

Vielleicht greift da noch irgendein Modul bei den Bestellungen ?

Dass bei abgebrochenen Bestellungen trotzdem der Kunde belastet wird, ist bis jetzt bei uns noch nie vorgekommen.

Abgebrochene Bestellungen landen hier in der Abbruch-Analyse

 

 

Danke Kulli.
Die Bezeichnung "paypal-services… " haben wir selbst so gewählt, ist also in Ordnung. Weitere Module im Bestellprozess haben wir nicht laufen.

Aber wenn es sich um Bestellabbrüche handelt, dann ist es doch shopwareseitig ein Fehler, dass diese Bestellungen in der normalen Bestellungsübersicht landen und nicht in den Bestellabbrüchen?

Abgebrochene PayPal-Bestellungen haben bei uns immer PAYID-… Das hatte ich bisher als normal angesehen?

Ärgerlich finde ich ja, dass diese Abbrüche (manchmal mehrere am Tag) Bestände blockieren. Als Workaround läuft bei uns ein Plugin, dass nach 2, 4 und 6 Tagen Mails rausschickt, dass wohl etwas schief gelaufen ist bei der Zahlung. (Eigentlich war das mal ab Folgetag, aber das beißt sich mit Zahlungen, die PayPal für 24 Stunden zur Überprüfung aussetzt.) Und danach wird dann automatisch storniert. Immerhin holen wir damit ca. die Hälfte der fehlgeschlagenen Bestellungen wieder zurück.

Was mich wirklich interessieren würde: Geht hier (regelmäßig?) etwas bei PayPal schief, machen die Kunden etwas falsch oder sind das teilweise sogar bewusste (ungeschickte) Abbrüche? Die Kunden zu fragen bringt leider nicht viel. Da kommen nur so Antworten wie “Aber ich habe doch Kreditkarte gewählt und nicht PayPal. Das hat nicht geklappt.” Was nicht geklappt haben soll, erfährt man natürlich nicht. Und natürlich ist das nur in unserem Shop so kompliziert …  jaja.

Hallo,

wir haben dazu bereits ein Ticket: Shopware Issuetracker 
Falls ihr da also Probleme habt, schreibt die gerne als Kommentar unter das Ticket  Thumb-Up

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo zusammen,

wir haben in einem Shop auch Probleme mit Paypal, die sich so ähnlich äußern. Im Backend sehen die abgebrochenen Vorgänge so aus:

Als es noch ging, hieß die Zahlart PayPalPlus, die fehlerhaften EInträge sind nur mit PayPal gekennzeichnet, der Status ist offen und es ist auch kein Geld angekommen. Der Kunde bekommt trotzdem eine Bestätigungsmail, für ihn sieht es erstmal so aus, als sei alles glatt gelaufen, er meldet sich Tage später und fragt, wo die Ware bleibt. Bei PayPal gibt es keine Transaktion, auch die PayPal-Telefonhotline kann nichts dazu sagen.

Im Plugin-Production-Log findet sich folgender Fehler:

PayPal: Could not obtain payment details due to a communication failure

{
  "message": "Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-LSQIOCY5PP05995H93925505 [status code] 404 [reason phrase] Not Found",
  "payload": "{\"name\":\"INVALID_RESOURCE_ID\",\"message\":\"The requested resource ID was not found\",\"information_link\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors\",\"debug_id\":\"67127effa6f5a\"}"
}

Was ich nicht verstehe: In einer zweiten Shopware-Installation besteht das Problem nicht, obwohl dort dieselben Softwareversionen laufen wie im fehlerhaften Shop, SW-Version 5.58 und Plugin-Version 2.1.3

Handelt es sich um dasselbe Problem oder ist das bei mir etwas anderes? Ich bin ziemlich ratlos…

Grüße
Pierre

H‍ast du „Bestellnummer an PayPal übertragen“ in beiden Shops aktiv? Die Bestellungen sind Bestellungen wo PayPal die Zahlung abgelehnt hat. Wenn die Option inaktiv ist, landet der Kunde wieder auf dem Warenkorb und kann die Zahlungsart wechseln. Da für eine Bestellnummer die Bestellung angelegt werden muss, wird bei aktiver Option die Bestellung abgeschlossen und ist dann im backend halt offen. Wir löschen die nicht wieder, da du sonst Sprünge in den Bestellnummern hast und so natürlich auch noch mit dem Kunden sprechen kannst. Also entweder die Option deaktivieren oder halt die offenen Bestellungen stornieren/auf andere Zahlungsart umstellen.

Aktuell arbeiten wir daran dem Kunden noch mehr Hinweise anzuzeigen, also dass er sich melden soll, weil die Zahlung nicht durchgegangen ist. Eine Bestellbestätigung bekommt er aber bereits per Mail. ‍ ‍

Hallo Moritz,

danke für die Infos. Das erklärt natürlich das Verhalten. Allerdings ist es alles andere als praktikabel, bei erfolgreich durchgeführten Zahlungen keine Bestellnummern zu übergeben. Dies hatte die Zuordnung zu Aufträgen sehr erleichtert.

Hallo,

wir haben soeben die Version 2.2.2 released. Hier weitere Informationen: https://forum.shopware.com/discussion/comment/248042/#Comment_248042

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“