Downgrade von Professional- zu Community-Edition

Hallo Zusammen,

ich arbeite zum ersten mal mit Shopware und konnte die Frage leider auch nicht durch Google beantworten lassen. Ist es möglich eine bestehende prof.-Edition auf eine Community umzuziehen? Die Produkte sind alle im bestehenden ERP vorhanden. Können diese ohne weiteres als Exportdatei o.ä. in die Community gespielt werden?

Danke für die Antworten.

Hallo,

da Bedarf es eigentlich keinem Umzug, das ist ja das selbe, wenn du die Professional Edition nicht verlängerst, dann hast du im Prinzip dann ja auch die Community Edition. Im Prinzip kannst du halt nur noch das manuelle Shopware Update machen und erhältst für die dazugehörigen Plugins von Shopware zur Professional Edition keine Updates mehr, wenn du die Professional Edition nicht verlängerst. Von der Technik und dem Code her sind sie ja identisch.

Grüße

Sebastian

Wobei die automatischen Updates doch wieder laufen müssten, wenn ERP und die Lizenz aus den Einstellungen entfernt werden oder nicht?

Danke für die Antworten. Die Produkte werden momentan über das ERP gepflegt. Da ich mit diesem System noch keinerlei Erfahrung habe, würde mich interessieren, was genau mit den Produkten passiert? So wie es bisher verstehe, dann wird die Aktualität der Details über das ERP gepflegt. Habe gerade gesehen, dass der Shop automatisch zur Community-Edition gewandelt wurde und alle Produkte im Backend aufrufbar sind. Heißt das nur, dass ich die Produkte nun im Backend pflege statt im ERP? Gibt es (neben den auf der WEbsite beschriebenen unterscheide) noch irgendwelche Nachteile?

@sschreier

 

Wie kommst du da drauf? Man kann nur die Silver Subscription verlängern. Dies hat aber nichts mit den plugIns zu tun, da diese seperat gekauft werden müssen.

Es wird auch nicht zur Community-Edition, weil Pickware auch weiter nutzbar ist, genauso wie Story-Telling.

Hallo,

da hast du glaub ich meinen Kommentar nicht richtig gelesen, ich habe nicht geschrieben, das es dann zu einer Community Edition wird, sondern “im Prinzip” zu einer Community Edition, weil wenn du die Subscription nicht verlängerst, du dann genauso wie bei der Community Edition keinen direkten Shopware - Support mehr hast. Ich habe nirgends geschrieben, dass dann irgendwelche Funktionen oder Plugins wegfallen.

Mit der Verlängerung der Subscription meinte ich natürlich auch die Silver - Subscription und natürlich ist es so, wie oben geschrieben, das du für die dazugehörigen Plugins von Shopware zur Professional Edition keine Updates mehr erhälst, da die ja an die Silver - Subscription gebunden sind (Premium Plugins sind da ja ausgeschlossen, da diese ja separat erworben werden), wenn du die Subscription nicht verlängerst.

Grüße

Sebastian

Könnte bitte noch jemand auf meine Fragen eingehen?

Sollte gehen.