Shopware unfassbar langsam bei IONOS

Moin Moin… 

die Frage wurde sicherlich schon ein paar mal gestellt - nur aktuell (ja ich habe die Suchfunktion bei Google genutzt) - kann mir keine der dortigen Antworten wirklich weiterhelfen. Aktuell bauen wir einen Shop (SW5.5.7) auf einem IONOS Unlimited Plus Paket auf.

Funktioniert mehr oder minder auch alles! Aktuell haben wir vlt. mal 10 Produkte hinterlegt aber der Shop ist so unfassbar langsam, dass wir diesen so niemals live-schalten könnten. Vorab was ich getestet habe:

  • CACHE (auch via FTP) geleert
  • Shop befindet sich im Live-Modus
  • CDN via IONOS ist aktiviert
  • mod_deflate in der htaccess ist hinterlegt
  • Div. Cache (Performance) auf cronjob gestellt

und und und.

Woran könnte es noch liegen?

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, wäre, dass (APCu sowie ZEND OPcache) im Backend mit einem roten Haken gekennzeichnet sind. Dazu konnte man mir bei IONOS auch nicht weiterhelfen. Dort wurde mir geraten, wie oben aber schon angesprochen, die Bilder via deflate zu komprimieren.

Wäre super dankbar, falls ich was übersehen habe oder jemand von Euch noch den ein oder andern Tipp hätte;-)

Danke… Danke… 

  1. Nicht Google sondern die Forensuche oben rechts benutzen.

  2. APCu und OPcache sollten aktiv sein.

  3. Hoster wechseln.

Bei APCu und OPcache sollte der Hoster unbedingt weiterhelfen können?

CDN wird wirklich benötigt? Ist wirklich nur bei sehr großen Installationen mit extrem vielen Medien notwendig.

Ansonsten: mindestens PHP 7.0 aktiv? HTTP/2 aktiv?

Hallo @noodlesmuc‍

bei deinen Recherchen hast Du bestimmt bemerkt, dass Du angeben musst, an welchen Stellen der Shop unsäglich langsam ist. So kann man dazu überhaupt keinen vernünftigen Kommentar abgeben:

I. Opcode & APCu 

  • Der Shop muss auch ohne Opcode und APCu performant laufen. Beide sind nur noch das Sahnehäubchen oben drauf. Ist dies nicht der Fall, benötigst Du ein anderes Hosting System.

II. CDN

  • hat eigentlich keinen Einfluss auf die Shoperformance. Die Auslieferung der Bilder im Shop muss eigentlich  problemlos über das Dateisystem des Hostings laufen. Ok, es gibt Spezialfälle bei denen es Sinn macht, aber mit so einem Webhostingpaket bist Du mit Sicherheit kein Kandidat dafür. 

 

III. Miss TTFB Werte der index.html und der EK-Welten ohne HTTP-Proxy

  • im Checkout der wird immer live berechnet
  • ohne http-Proxy.

 

Erst wenn Du dies gemacht hast, kannst Du das Hosting bewerten. Aber so wie es sich anhört, solltest Du ein anderes Paket wählen. 

Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten - hatte ich mir mehr oder minder schon gedacht.
Der Shop ist seitenübergreifend völlig lahm - also so langsam, dass das nicht ansatzweise Sinn macht, auch nur eine Sekunde in dieser Umgebung weiterzuarbeiten.

Ich habe nun mal einen Testaccount bei Mittwald eingerichtet und spiegel das System dort rüber. 
Dann werde ich sehen, was der Shop dort in einer dafür vorgesehenen Umgebung so anstellt.

Halte Euch auf dem Laufenden :wink:

Und besten Dank nochmals…

SSD wird für die Datenbank und Webspeicher verwendet?

Ansonsten größeres Hostingpaket nehmen. Eingeloggt beim Hoster sieht man ab und an die aktuelle CPU/RAM/Datenbank Auslastung. Was ist damit?

Um herauszufinden warum der Shop langsam ist musst du belastbare Zahlen sammeln, anstatt im Dunkeln zu stochern.

Dafür am besten einen PHP Profiler installieren, da gibt es z.B. XHProf, SPX als Open source varianten, als Tool-Anbieter kann ich mir natürlich nicht verkneifen mein eigenes Produkt Tideways zu erwähnen.

Für alle Profiler brauchst du root Zugang auf deinem Server um eigene PHP Extensions zu installieren.

Die alternative ist die Profiler lokal in die Entwicklungsumgeeebung zu installieren, wenn es wirkliche in Problem in eurem Code/Plugins ist.

Wenn der Shop lokal viel schnell läuft als auf dem Hoster, dann ist der Hoster oft das Problem. Beim Hosting für Shopware auf keinen Fall sparen. Es gibt sicherlich auch günstigere Hoster die schnell sind, aber wenn ihr keine 100 Euro fürs Hosting zahlen (könnt oder wollt), dann sind die Performance Probleme im Grunde hausgemacht.

Besten Dank Euch.

Wir sind jetzt zu Mittwald und die Perfomance ist grandios! Kein Vergleich zu IONOS - wobei ich hierbei IONOS gar nicht schlecht reden möchte, sondern einfach nur der Meinung bin, dass für perfomance-starke Seiten ein entsprechender Hoster gewählt werden sollte. Für jegliche (normale) Anwendung nutze ich IONOS nach wir vor gerne!

 

Grüße

Generell ist es bekannt das 1&1 bzw. IONOS nur für normale Websites geeignet sind. Shopware erfordert etwas mehr Power die man bei diesen und ähnlichen Anbietern nicht bekommt.