Wie erledigt man den Versand (Dokument-Erstellung + Drucken) am effizientesten?

Hallo,

wir sind beim Umstieg von ePages auf Shopware – eine Gelegenheit, unsere Prozesse neu zu überdenken und zu verbessern!

In der Shopware Dokumentation ist zwar die Funktionalität des Bestellungen-Moduls beschrieben, aber nicht, wie ein sinnvoller effizienter Arbeitsablauf für den Versand aussieht.

Hier hoffe ich auf Feedback von erfahrenen Nutzern!

Problembereich ist insbesondere das zuweisen der Status-Arten und das Generieren und Drucken von Rechnungen, Lieferscheinen und DHL Aufklebern, diese sollten möglichst in der selben Reihenfolge aus dem Drucker kommen um händisches Zuordnen zu vermeiden.

Und natürlich soll die Anzahl an Arbeitsschritten und Fehlerquellen minimiert werden.

Wie macht Ihr es?

Meine Idee ist:

1.  Filter: bezahlte, unversendeten Bestellungen -> “Zur Lieferung bereit” setzen

2.  Filter: unversendete Bestellungen auf Rechnung -> “Zur Lieferung bereit” setzen

3.  Filter: “Zur Lieferung bereit” -> DHL Aufkleber generieren und für den Druck gesammelt ausgeben

4.  Filter: “Zur Lieferung bereit” -> Stapelverarbeitung: Rechnung generieren, auf “Komplett verschickt” setzen, Sendungsbenachrichtigungsmail schicken, Dokumente sammeln für Druck

Evtl. relevante Hintergrundinfo:

Wir planen Pickware mit DATEV Plugin zu nutzen, dieses ist allerdings noch nicht 100% eingerichtet und verstanden… Hinweise über wichtige Aspekte im Zusammenhang mit DATEV sind sehr willkommen. Hier gibt es ja zum Beispiel die Möglichkeit, Rechnungen automatisch zu bestimmten Zeitpunkten zu generieren.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Bist du da inzwischen weiter gekommen ? Ich habe genau die gleichen Sachen zu lösen. Finde es umständlich. Wenn man die Versandetiketten oft verändern muss (Gewichte anpassen) ist es sehr mühsam viele Etiketten zu bearbeiten. Das war in früheren Versionen für Shopware 4 besser.  Da konnte man erstmal alle Etiketten bearbeiten und später die benötigten auswählen und zusammen drucken, dabei gleichzeiten den Status ändern alles mit einem Schritt. Jetzt geht das wohl nur wenn alle Gewichte passend im System hinterlegt werden können. Bei mir geht das nicht, weil ich nur ein Durchschnittsgewicht hinterlegen kann und dann immer anpassen muss. Das nervt mich sehr wie man das jetzt mit dem aktuellen DHL Plugin machen muss. (Oder gehts anders?)  Bei der DATEV-Schnittstelle komme ich auch nicht voran. Will eigenlich nur dass man alle Ausgangsrechnungen als PDF an Datev senden kann ohne jede Rechnung wieder einzeln zu öffnen, lokal zu speichern und dann über Belegtransfer an Datev zu senden. Hatte gehofft, das dies von der Schnittstelle automatisch erledigt wird.

Pickware zusammen mit Pickware WMS gibt bereits stark optimierte Prozesse vor (in den Geschmacksrichtungen Einzel-, Sammel- und rollende Kommissionierung). Von der gewählten Art der Kommissionierung hängt der Druck der Dokumente ab. Wobei meines Wissens die Versandetiketten immer “einzeln” ausgelöst werden. (Wir nutzen aktuell Einzelkommissionierung, daher weiß ich nicht mehr genau, wie das bei den anderen Arten ist.)

So wie wir es eingestellt haben, wird auch immer die Rechnung erzeugt und gedruckt, wenn die Kommissionierung abgeschlossen ist. Vorteile:

  • Rechnung wird erst erzeugt, wenn tatsächlich der Versand stattfindet
  • Rechnung wird auf jeden Fall erzeugt – auch, wenn es sich um importierte oder manuell angelegte Aufträge handelt

In der Versand-App lassen sich auch leicht Gewicht und Maße eines Pakets angeben. Somit ist das im Pick- und Pack-Prozess integriert und macht wenig Zusatzaufwand. Bei uns ist das aber weniger wichtig, da wir die Gewichte bei den allermeisten Artikeln korrekt hinterlegt haben und die Fallback-Option nutzen, dass 100g rangezogen werden, wenn mal ein Gewicht fehlt. Nur bei Express müssen die Maße manuell hinterlegt werden.

Die DATEV-Schnittstelle ist recht komplex. Ich empfehle unbedingt die Dokumentation dazu durchzuarbeiten. Es müssen schlicht alle Konten definiert werden. Dann kann man einen Test-Export machen und sieht, wo es noch Probleme gibt. Achtung: Sobald man für einen Zeitraum einen echten Export macht, sind in diesem Zeitraum alle Rechnungen usw. für die Bearbeitung gesperrt.

Das Pickware DATEV-Plugin bietet im Export an auch die Dokumente mit zu exportieren. So kann man diese auch direkt in DATEV importieren.