Muss das Thema Bilder nochmal aufgreifen

Hallo zusammen,

 

 

ich muss leider das Thema Bilder nochmal aufgreifen, obwohl ich da hier jetzt schon sehr viel drüber gelesen habe und nun noch verwirrter bin als vorher.

Ich habe einen Shop mit ca 1581 Artikeln die online und mit Bildern versehen sind.
Im Media Manager sind in Artikel ca 5600 drin.

Retina THumbnails sind deaktiviert. Also müssten ja nach meinem Verständnis 4 Bilder/Artikel existieren inkl. Thumbnails.
Wenn ich in meinen media Ordner schaue bzw den per Backup herunter lade, dann bin ich jedoch bei weit über 100.000 Bildern und das obwohl ich schon über die Konsole cleanup usw gemacht habe.

Was stimmt da nicht?
Rein rechnerisch dürften da nicht mehr als 6000 bis max 22.000 Bilder drin sein, jenachdem mit welcher Zahl ich dann rechne.

 

Jemand eine Idee?
Denn das bringt mich echt an Probleme heran, da ich den Shop wieder zu 1&1 umziehen will, was aber bei 250.000 Dateien nur für diesen Shop einfach nicht möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

 

PS:
Nur mal angenommen, ich würde alle Bilder aus dem Media Manager löschen, und dann nochmal das CLI cleanup usw machen, und die Bilder dann von der WaWi neu übertragen…
Ist die Chance das es dann stimmt gegeben? Oder schauckelt sich das mit der Zeit wieder so hoch?

Also, ganz ehrlich…, ich finde es auch echt komisch, das sich dort immer ein rießen Haufen an Bildern ansammelt. Manchmal vielleicht, weil man vergessen hat, beim Im-und Export Plugin alles richtig einzustellen, manchmal aber eben auch aus unersichtlichen Gründen! Da scheint Shopware echt ein Eigenleben zu führen.

Die Handhabung der Bilder in Showpare schmeckt mir sowieso nicht wirklich! Tausende von Unterordner, zig Files, Thumbnails und Co! Sowas trägt nicht gerade zu einem schlanken System bei. Aber scheinbar ist das der neue, heiße Scheiss heutzutage…!!!

@Murmeltier schrieb:

Also, ganz ehrlich…, ich finde es auch echt komisch, das sich dort immer ein rießen Haufen an Bildern ansammelt. Manchmal vielleicht, weil man vergessen hat, beim Im-und Export Plugin alles richtig einzustellen, manchmal aber eben auch aus unersichtlichen Gründen! Da scheint Shopware echt ein Eigenleben zu führen.

Die Handhabung der Bilder in Showpare schmeckt mir sowieso nicht wirklich! Tausende von Unterordner, zig Files, Thumbnails und Co! Sowas trägt nicht gerade zu einem schlanken System bei. Aber scheinbar ist das der neue, heiße Scheiss heutzutage…!!!

 

 

 

 

 

Die Import/Export Funktion von Shopware benutze ich ja gar nicht. Das mache ich alles über die WaWi und den Connector. Daher kann ich das bei mir wenigstens schon einmal ausschliessen.

Hast du mal die Rechnung für alle Alben getan? In Shopware gibt es immer ein Thumbnail egal, ob es an ist (Media Manager Thumbnail).

@Future_Base24 schrieb:

Die Import/Export Funktion von Shopware benutze ich ja gar nicht. Das mache ich alles über die WaWi und den Connector. Daher kann ich das bei mir wenigstens schon einmal ausschliessen.

 Vielleicht ist ja dann auch Dein WAWI Connector dran schuld, weil er evl.mies programmiert ist!?

Evtl. wird bei jedem Update eines Artikels von der WAWI das oder die Bild(er) unter einem neuen Namen erneut hochgeladen, anstelle das bereits gespeicherte zu verwenden?

Das war laut Forum schon häufig die Ursache für derartige Diskrepanzen.

@drakon schrieb:

Evtl. wird bei jedem Update eines Artikels von der WAWI das oder die Bild(er) unter einem neuen Namen erneut hochgeladen, anstelle das bereits gespeicherte zu verwenden?

Das war laut Forum schon häufig die Ursache für derartige Diskrepanzen.

Daran habe ich eben auch gedacht, als ich das mit Im-und Export erwähnt habe!

@Shyim schrieb:

Hast du mal die Rechnung für alle Alben getan? In Shopware gibt es immer ein Thumbnail egal, ob es an ist (Media Manager Thumbnail).

 

Das kommt nicht hin, weil alle Alben haben laut Media Manager keine 6000 EInträge gesamt.

 

 

 

@Murmeltier schrieb:

@drakon schrieb:

Evtl. wird bei jedem Update eines Artikels von der WAWI das oder die Bild(er) unter einem neuen Namen erneut hochgeladen, anstelle das bereits gespeicherte zu verwenden?

Das war laut Forum schon häufig die Ursache für derartige Diskrepanzen.

Daran habe ich eben auch gedacht, als ich das mit Im-und Export erwähnt habe!

 

 

Das mit dem Connector kann auch nicht sein, denn…

 

  1. traue ich den Jungs von JTL schon zu das die das können :slight_smile: sonst wäre das Plugin auch sicher nicht freigegeben und es würde in deren Forum von Beschwerden hageln was das angeht.

  2. würde ich das erneute hochladen sehen/merken, sowohl an der Zeit als auch am Log

  3. Da ich täglich mindestens 10 Abgleiche habe, müsste bei dieser Theorie die Anzahl der Bilder viel höher sein da es seit ca 1,5 Jahren läuft.

 

Keiner mehr eine Idee, wie ich die Anzahl der Bilder verringern kann?

Bei 2000 Artikeln max, finde ich 100.000 Bilder inkl Thumbnails etwas extrem übertrieben nach dem Aufräumen der Bilder.

High-Res Thumbs sind auch nicht aktiviert.

Habe mir das gerade nochmal ein bischen genauer angeschaut, und es hat den Anschein als wenn noch ALLE Bilder, die jemand als Artikel in Shopware drin waren ebenfals noch als Dateien da liegen.

Das Mapping in der Datenbank scheint noch vorhanden zu sein, daher funktioniert auch der cleanup anscheinend nicht. Wenigstens reime ich mir das so zusammen…

Wie kann ich diese Bilder löschen?

Bilder löschen in Shopware ist so ein Thema! Du kannst es ab Shopware 5…3 z.B. über die Rest API versuchen:

DELETE http://my-shop-url/api/media/{id}

 

@Murmeltier schrieb:

Bilder löschen in Shopware ist so ein Thema! Du kannst es z.B. über die Rest APi versuchen:

DELETE http://my-shop-url/api/media/{id}

 

Da muss ich dich jetzt mal ganz blöd fragen, was das ist, wie das funktioniert und was ich da bei ca 50000 Bildern machen muss?
Kann das ja nicht für jedes Bild/Ordner einzelnd machen…

Hab das jetzt nochmal auf Datenbankebene angeschaut:

Artikel ist in der DB noch unter: s_articles und s_articels_img zu finden.
Im Shopware Backend selber ist der Artikel NICHT mehr unter den Artikeln zu sehen, und die Bilder dazu auch nicht im Mediamanager.

Also löscht der beim Artikel löschen nicht alles sauber aus der Datenbank, und daher weiß er auch nicht das es den Artikel gar nicht mehr gibt.
Das ist doch ein schwerwiegender Bug in meinen Augen und da muss es doch Möglichkeiten geben das zu beheben…

Wäre es möglich ALLE Artikel aus s_articles und s_articels_img  zu löschen, dann den Inhalt des /media/images löschen, und dann die Artikel nochmal per WaWi komplett neu zu übertragen? Oder hau ich mir damit nur Fehler ohne Ende rein?
Ich habe nicht die Möglichkeit das erst einer Testumgebung zu bauen und dann zu probieren sondern muss das am Live-System machen…