Wie Adressen ins Adressbuch importieren?

Hallo zusammen,

wir bauen gerade einen Shop mit einer geschlossenen Benutzergruppe von etwa 80 Nutzern, eine größere Firma mit Filialen und Außendienstlern. Ich habe schon einen Kundenimport gemacht, das hat alles prima funktioniert.

Einer dieser Kunden ist die Haupstelle, die für alle Filialen Bestellungen durchführen können soll. Bei diesem Kunden müssen also alle 80 Adressen im Adressbuch hinterlegt werden. Mit dem normalen Import ist das nicht möglich, daher mein Gedanke, ob man die Adressen nicht direkt über die Datenbank importieren kann. Die Tabelle s_user_adresses sollte ja die richtige dafür sein, die Datenstruktur ist soweit nachvollziehbar.

Nur: Ist diese Tabelle denn die einzige, die dafür beachtet werden muss oder muss man noch an andere Sachen denken? Es gibt z.B. ja noch die Tabelle s_user_addresses_attributes, muss da vielleicht noch was rein? Bei mir sind ja bis jetzt nur quasi lauter leere Datensätze drin, außer eine id und eine addresss_id (beides dieselben Integer-Werte) steht da nichts drin.

Grüße
Pierre

 

Hallo,

die Inhalte der s_user_addresses_attributes kannst du nachher per Query einfach erzeugen. Das solltest du aber machen wg. der Konistenz der Daten.
Dann kannst du alles in die _addresses importieren. Die Attribut-Tabelle wird nur benötigt, wenn du Freitextfelder für die Adressen definiert hast.

INSERT INTO `s_user_addresses_attributes` (`address_id`)
SELECT a.id
FROM `s_user_addresses` a
LEFT JOIN `s_user_addresses_attributes` at
ON at.address_id = a.id
WHERE at.id IS NULL;

Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ein Import von CSV-Daten über LOAD DATA scheint nicht zu funktionieren (Rechte sind okay), er mault rum wegen Fremdschlüsseln:

Muss man den Import mit Insert-Befehlen in SQL machen?

Grüße
Pierre

Die Fremdschlüssel Überprüfung kannst du eigentlich deaktivieren. Bei phpmyadmin geht das.

Hallo Moritz,

leider nicht, das ist eine kastrierte phpMyAdmin-Version von unserem Hoster. Hab mir jetzt das INSERT-Statement in Excel zusammengebastelt. Die Ergänzung der Attributes-Einträge mit deinem Statement hat geklappt!

Vielen Dank und Grüße
Pierre