Hinweis "E-Mail konnte nicht versendet werden..." bei Bestellung ausschalten, durch Conjob abfangen.

Hallo,

kann man im Backend eigentlich ausschalten, daß bei einem temporären Email-Problem (temporärer Timeout beim Provider)

der Hinweis für den Kunden “Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden”  bei der finish-Action im Checkout

nicht angezeigt wird und die email dann später per Cron-Job versendet wird.

Finde nicht, daß das den Kunden an der Stelle zu interessieren hat und er dann den Shopbetreiber deswegen kontaktieren muß.

Also vorausgesetzt natürlich, die Email-Einstellungen im Shop stimmen und mails werden normalerweise versendet, nur konnte eben

temporär (Timeout) keine Verbindung zum Mail-Provider aufgebaut werden, kommt bei uns im jetzigen Shop (kein Shopware) alle 2 Tage mindestens einmal vor

und wir haben das über den Cron-Job abgefangen, funktioniert auch wunderbar.

Viele Grüße,

Werner.

Hallo,

oder gibt es irgendwelche Einstellungen im Backend dafür, die ich übersehen habe?

Bzw. kann natürlich sein, daß das nur mich stört, dann werde ich das wohl selbst nachprogrammieren müssen,

was wir jetzt für unseren Shop programmiert haben.

Wobei ich noch nicht gesehen hätte, ob man das auch mit Zendmail progammieren

kann, was wir bis jetzt mit Swiftmailer programmiert hatten, also die mail in Dateien spoolen im Fehlerfall und vom Cron-Job

wieder einlesen lassen aus den Dateien. In Swiftmailer gibt es dafür z.B. Swift_FileSpool, was vergleichbares hatte ich bisher

in Zendmail nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße,

Werner.

Eine Einstellung gibt es dafür nicht.

Im Prinzip kannst du dir das aber bei den Mail-Archiven abschauen: https://github.com/FriendsOfShopware/FroshMailArchive

Die speichern die Mails in der DB zusätzlich. Sowas kann man sicherlich adaptieren und dann nur speichern, wenn sie nicht versendet wurde + Versand per Cron.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ah, gut, auch ne Idee, werde ich mir anschauen.

Viele Grüße,

Werner.