Shopware setzt automatisch wichtige URLs auf "nofollow"?

Hallo,

 

und da hab ich Nuss gleich noch eine Frage ;). Ich weiß, dass Shopware automatisch URLs auf „nofollow“ setzt, um beispielsweise duplicate content zu vermeiden. Und man sagt ja, dass Shopware da ein ausgeklügeltes System hat und eigentlich nur URLs auf „nofollow“ setzt, wenn es Sinn macht. Jetzt habe ich aber mal in meiner Google Search Console mal ein paar URLs meines Shops überprüft. Es sind wirklich viele URLs auf „nofollow“ gesetzt, die meisten machen Sinn.

Aber wenn beispielsweise die erste Seite einer Produktkategorie auf „nofollow“ gesetzt ist, kann das doch nicht richtig/sinnvoll sein, oder? Weiß jemand, ob ich da selber manuell Hand anlegen kann oder ist Shopware wirklich so perfekt, dass es einen Sinn hat die erste Seite einer Produktkategorie auf „nofollow“ zu setzen?

 

Ich wäre über jeden Tipp wirklich dankbar, weil ich Angst habe, dass ich evtl irgendwas schlimmer machen, falls ich da selber dran bastel :confused:

 

Viele Grüße,

Konstanze

Hallo,

das stimmt doch so überhaupt nicht, https://www.shopwaredemo.de/hoehenluft-abenteuer/ausruestung/ski/ beispielsweise ist die erste Seite der Kategorie „Ski“ und hat als robots - Eintrag „index,follow“. Und das ist der Demoshop von Shopware, also Shopware Standard. Wenn das also bei dir nicht der Fall ist, hast du es selbst geändert. Ohne einen Link zum Shop kann hier aber so und so jeder nur in die Glaskugel schauen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort :)!! Nein, nein, ich wollte Shopware auch gar nix „Übles“ anhängen, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt ;). Ich bin Leie, ein bisschen selber eingearbeitet, aber nicht mehr.  Ich darf mich hier also eh nicht weit aus dem Fenster lehnen. Meine Agentur sagt, dass sie keinerlei Nofollow Tags gesetzt hat und das das dann von Shopware gesetzt wurde. Ich als Leie kann gar keine nofollow Links setzen, weil ich nicht weiss wie das geht :wink: Ich stelle Taufkerzen und Hochzeitskerzen her, mein Shop heisst flammeli. Und hier ist die erste Seite meiner Shopkategorie „Taufkerze mit Kreuz“.

Diese wird bei Search Console als „durch „noindex“-Tag ausgeschlossen“ angezeigt. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Ich hab ich aber Angst, wenn ich selber Nofollow Tags entferne, dass ich da noch was schlimmer mache, weil die Agentur ja sagte das hätte alles seine Richtgkeit…aber das glaube ich eben nicht. Deswegen wollte ich hier nach Hilfe fragen :). Meinst Du ich soll dann einfach auf allen „wichtigen“ Seiten die nofollow Tags entfernen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Konstanze

 

Hey,

die Beispiel-URL enthält einen Parameter (?p=1) weshalb ein Noindex gesetzt wird. Grund hierfür ist die Vermeidung von Duplicate Content, da es sich hierbei um eine Pagnierte Seite handelt. Shopware übermittelt im Quelltext eine Canocial URL, welche dem Indexer mitteilt welche URL relevant ist. Demnach ein ganz normales Verhalten. 

Lies dir mal den SEO Guide durch - der bietet neben allgemeinen SEO Tipps auch viele Shopware Kniffe, die dir bestimmte Dinge gut erklären können:
Shopware 5 - Einstellungen - Shopware SEO Guide

LG Andre

2 „Gefällt mir“

Hallo,

scheinbar weiß ja deine Agentur selbst nicht, was richtig oder korrekt ist, da solltest du wohl lieber einmal überlegen, ob es die richtige Agentur ist. Andre hat es ansich schon richtig erklärt, https://flammeli.com/taufkerzen/kreuz/ hat bei dir genauso “index,follow” (deine “erste Seite”), https://flammeli.com/taufkerzen/kreuz/?p=1 dagegen “noindex,follow”, da es ja keinen Duplicate Content geben soll und https://flammeli.com/taufkerzen/kreuz/?p=1 ja den page - Parameter dran hat und im Prinzip auch nicht die erste Seite ist bzw. so nirgends verlinkt ist, da der page - Parameter nur bei der Paginierung unten oder bei Infinite Scrolling angehangen wird (und beispielsweise nie im Menü oben oder vom Artikel aus etc).

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre, Hallo Sebastian,

 

vielen vielen Dank für Eure Antworten udn Hilfe!! Genau sowas habe ich nicht gemerkt/gesehen, das die eine Seite =p1 hinten stehen hat. Habe die Erklärung mit den Fachwörten (werde ich aber gleich googeln :)) zwar nicht ganz verstanden, aber ich verstehe jetzt, dass es auf nofollow ist, um duplicate content zu vermeiden. Macht Sinn :). Danke :). Dann denke ich, dass alle anderen nofollows Tag wahrscheinlich auch alle sinnvoll gesetzt wurden.

@Andre: Vielen Dank für den Link zum SEO-Guide, wird meine Wochenend-Lektüre :slight_smile:

@Sebastian: Bitte frag nicht :( ich dachte ich hätte eine gute Agentur asgewählt, hat sich aber schnell als FAIL rausgestellt. Aber da hatte sie den Auftrag für den Shop schon :/. Und da der Shop leider nicht so schnell Fahrt aufnimmt wie ich es gehofft habe, kann ich es mir momentan fiannziell nicht leisten zu wecheln, daher versuche ich gerade alles in Eigenregie zu optimieren. Deswegen häng ich Euch auch immer in den Ohren :/…sorry dafür!!! Falls ich hier noch mehr als 10 Duskussion mit blöden Fragen eröffne revangiere ich mich für Eure Hilfe aber immer gerne mit einer Taufkerze/Hochzeitkserze, falls es da bei Euch „Bedarf“ gibt :).

Viele Grüße,

Konstanze 

Hallo,

ja in deinem Shop sind so einige (viele) Sachen, die nicht (richtig) funktionieren, vom Menü oben (der Pfeil nach rechts) bis zum mobilen Menü, das gar keine Reaktion zeigt, wenn man darauf klickt (wenn man den Browser kleiner zieht, was ja im Prinzip auch vom Kunden getan wird, wenn er beispielsweise auf dem Tablet von Hochformat auf Querformat wechselt). Wahrscheinlich ist man schneller, Sachen zu finden, die funktionieren, also welche zu nennen, die alles bei dir nicht funktionieren. Selbst in der Browser Konsole werden einem schon JavaScript - Fehler angezeigt (TypeError: breakpoints is undefined) und den Button “Einverstanden” beim Cookie - Hinweis kann man auch kaum lesen noch erreichen. Dann noch normale Texte mit Scrollbalken über Einkaufswelten ( https://flammeli.com/faq-ratgeber/ ), wo der “CMS Text” bei der Kategorie wohl viel sinnvoller gewesen wäre. Im Prinzip bestehen viele Seiten nur aus endlosen Scrollbalken - optisch geht es da wohl nicht viel schlimmer, gerade bei den FAQs. Da wird sehr sehr viel Potential liegen gelassen, das man sich für wenig Geld problemlos optisch hübscher und besser im Shopware Store hätte “erwerben” können - gerade bei FAQs gibt es ja viele Plugins, die das mit aufklappbaren Bereichen etc optisch gut darstellen und das vor allem auch ohne Einkaufswelten (und ohne Ajax). Selbst die “Merken” - Funktion klappt nicht mal auf der Produkt - Detailseite. Der “Aktiv” - Status im Bild Slider fehlt auch, so sieht man nicht einmal, auf welchem Bild man sich überhaupt befindet. Das Kontaktformular sieht auch gewöhnungsbedürftig aus, ein riesiger Bereich, darin aber mini kleine Eingabefelder: https://flammeli.com/kontaktformular . Die beiden Siegel im Footer hängen bei den mobilen Ansichten auch komplett außerhalb der aufklappbaren Bereiche, was auch etwas komisch aussieht. Dazu noch auf der Startseite bei den Bannern die Texte auf dem Bild - somit sind diese Texte auf jeden Fall niemals SEO - relevant, genauso wie in mobilen Ansichten schwer lesbar - hier gibt es auch viele Plugins für Banner Slider für wenig Geld, wo man die Texte wirklich eingeben kann, sodass Sie Google auch findet und Sie vor allem auch optisch schön aussehen und vor allem in der Schriftart der Seite. Sieht im Insgesamten irgendwie wie gut gewollt, aber nicht gekonnt aus.

Grüße

Sebastian

Guten Abend :))

ich weiß das Thema hier ist eigentlich durch, aber ich wollte noch gern etwas nachfragen. Ich habe jetzt des öfteren schon gehört/gelesen das der „nofollow“-Parameter gesetzt wird um duplicate content zu vermeiden, aber ich verstehe nicht so ganz wieso, denn laut Google bedeutet das dann bloß das Links die auf der Seite sind, nicht gefolgt wird.

Das „noindex“ das tun kann ist schon klar, aber inwiefern schützt das „nofollow“ vor duplicate content? Hab ich einen Denkfehler?  Undecided

Danke im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende an alle :))

 

btw… Ich hoffe sehr das du nicht viel zahlen musstest für diesen Shop @Flammeli‍…

Hey,

steht auch im SEO Guide beschrieben:

Zusammengefasst: Es kommt auf die Backlink-Qualität an.

Aber ja, der Begriff Nofollow wurde hier durcheinander gebracht - der Noindex Parameter ist entscheided für die Vermeidung von Duplicate Content.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

ja in deinem Shop sind so einige (viele) Sachen, die nicht (richtig) funktionieren, vom Menü oben (der Pfeil nach rechts) bis zum mobilen Menü, das gar keine Reaktion zeigt, wenn man darauf klickt (wenn man den Browser kleiner zieht, was ja im Prinzip auch vom Kunden getan wird, wenn er beispielsweise auf dem Tablet von Hochformat auf Querformat wechselt). Wahrscheinlich ist man schneller, Sachen zu finden, die funktionieren, also welche zu nennen, die alles bei dir nicht funktionieren. Selbst in der Browser Konsole werden einem schon JavaScript - Fehler angezeigt (TypeError: breakpoints is undefined) und den Button „Einverstanden“ beim Cookie - Hinweis kann man auch kaum lesen noch erreichen. Dann noch normale Texte mit Scrollbalken über Einkaufswelten ( https://flammeli.com/faq-ratgeber/ ), wo der „CMS Text“ bei der Kategorie wohl viel sinnvoller gewesen wäre. Im Prinzip bestehen viele Seiten nur aus endlosen Scrollbalken - optisch geht es da wohl nicht viel schlimmer, gerade bei den FAQs. Da wird sehr sehr viel Potential liegen gelassen, das man sich für wenig Geld problemlos optisch hübscher und besser im Shopware Store hätte „erwerben“ können - gerade bei FAQs gibt es ja viele Plugins, die das mit aufklappbaren Bereichen etc optisch gut darstellen und das vor allem auch ohne Einkaufswelten (und ohne Ajax). Selbst die „Merken“ - Funktion klappt nicht mal auf der Produkt - Detailseite. Der „Aktiv“ - Status im Bild Slider fehlt auch, so sieht man nicht einmal, auf welchem Bild man sich überhaupt befindet. Das Kontaktformular sieht auch gewöhnungsbedürftig aus, ein riesiger Bereich, darin aber mini kleine Eingabefelder: https://flammeli.com/kontaktformular . Die beiden Siegel im Footer hängen bei den mobilen Ansichten auch komplett außerhalb der aufklappbaren Bereiche, was auch etwas komisch aussieht. Dazu noch auf der Startseite bei den Bannern die Texte auf dem Bild - somit sind diese Texte auf jeden Fall niemals SEO - relevant, genauso wie in mobilen Ansichten schwer lesbar - hier gibt es auch viele Plugins für Banner Slider für wenig Geld, wo man die Texte wirklich eingeben kann, sodass Sie Google auch findet und Sie vor allem auch optisch schön aussehen und vor allem in der Schriftart der Seite. Sieht im Insgesamten irgendwie wie gut gewollt, aber nicht gekonnt aus.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

ok das hört sich jetzt echt frustrierend an :(…den Shop hat die Agentur gebaut, ich habe ja schon erwähnt, dass das leider ein Fehlgriff war…eher eine Vollkatastrophe, aber was soll man als Leie auch machen. Habe mir drei Agenturen angeschaut und die hat sich gut angehört und wirkte kompetent…dem ist leider nicht so, aber jetzt ist der Shop wei er ist…alles was Du geschrieben hast hört sich ja katastrophal an!! Das höre ich alles zum ersten Mal und mir selber ist das so noch nie aufgefallen, weil ich wahrscheinlich eher als Kunde draufschaue, als als IT Spezialist. Die CMS Texte und der Pfeil nach rechts, da kann ich Dir was zu sagen…bei dem Rest bin ich schockiert, gerade auch bei den Fehlermeldungen…ich schreib Dir morgen was dazu :slight_smile:

btw… Ich hoffe sehr das du nicht viel zahlen musstest für diesen Shop @Flammeli‍…

Leider musste ich das :(…und ich als Leie dachte wirklich ich hätte, trotz meines Unwissens, eine gute Agentur gefunden :confused:

Hallo,

bei einer Shopware - Partner - Agentur wärst du wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen, da hättest du als erstes gucken sollen: https://de.shopware.com/partner/list . Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass deine gewählte Agentur wirklich gute Referenzen haben kann (bei dem  Resultat), das hätte man also vielleicht doch schon vorher merken können. Und Shopware Zertifizierungen werden die bestimmt auch keine haben.

Aufgrund der ganzen Mängel würde ich definitiv auf (kostenlose) Mängelbeseitigung bestehen oder gleich das Geld (teilweise) zurück verlangen.

öffne den Shop mal auf einem Tablet (Hochformat) - das Burger Menü / mobile Menü wird zwar angezeigt, geht aber überhaupt nicht, sprich der Shop ist auf mobilen Endgeräten speziell auf Tablets überhaupt nicht nutzbar (auf dem Smartphone geht es).

Grüße

Sebastian