Lieferantenbestellung Teilweise geliefert

Hallo,

ich habe da eine Frage bezueglich der Teillieferungen von Lieferanten. Wir machen teilweise Grossbestellungen beim Lieferanten, der das Produkt aber teilweise noch nachproduzieren muss. Da kommt es sehr oft vor, dass eine Lieferung in Teilen ankommt. Also bei 50.000 bestellten Positionen kommen erst 10.000, dann mal eine Lieferung von 20.000 nach 2 Wochen und dann wieder 20.000 ein paar Wochen danach. Nun ist es ja so, dass der Bestand nur dann eingetragen wird, wenn die Lieferantenbestellung auf „komplett geliefert“ gestellt wird und der komplette Bestand dann aufgenommen wird.

Wie ist es vorgesehen, wenn nur ein Teil der Lieferung angekommen ist? Wie aktualisiere ich nun das Lager am besten, dass erst 10.000 Positionen angekommen sind?

Moin, über die Lagerapp geht das Problemlos. Im Backend ist es etwas tricky. Du trägt einfach die gelieferte Menge bei “Liefermenge” ein und änderst den Status auf “teilweise geliefert”. Bei weiteren Teillieferungen erhöhst Du die Liefermenge entsprechend und speicherst den Bestellung nur. Was ich jetzt nicht sicher weiß ist, ob die Verkäufe bis dahin richtig berücksichtigt werden. Wenn Du z.B. einen Bestand von 0 hast, 50.000 bestellst, 10.000 bekommst und 5.000 verkaufst bevor die zweite Teillieferung von 10.000 kommt. Im zweifel einfach mal ausprobieren. 

1 „Gefällt mir“