Darstellung der Artikeleigenschaften auf Artikelseite

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um die inhaltliche Darstellung der Eigenschaftsoptionen von Artikeln auf der jeweiligen Artikel-Detailseite zu verändern. 
Von Haus aus ist es ja so vorgesehen, dass die zugeordneten Optionen einer Eigenschaftsgruppe als Aufzählung auf der Artikelseite ausgegeben werden.

In unserem Fall gibt es Artikel, die für den Kunden nur in bestimmten Zeiträumen (monatsgenau) von Nutzen sind, aber ganzjährig erworben werden können. Als mögliche Optionen der Eigenschaftsgruppe „Zeitraum“ haben wir daher die Monate als Zahlen von 1 bis 12 angelegt. Ist ein Artikel nun von Mai bis Juli nutzbar, so wird auf der Artikelseite der String „5, 6, 7“ ausgegeben. Stattdessen möchten wir aber lieber den String „Mai bis Juli“ ausgeben".

Den String mittels Smarty direkt im Template zu überschreiben, bietet meines Erachtens leider nicht ausreichend Möglichkeiten, um alle möglichen Zeiträume darzustellen. Ich dachte daher, dass es eine Stelle im Programmcode geben muss, an der das Array „sArticle.sProperty“ mit den einzelnen Eigenschaftsoptionen aus der Datenbank gefüllt wird und dies der richtige Punkt wäre, um eine Änderung des Strings in „sProperty.value“ herbeizuführen. Besagte Stelle konnte ich bisher aber nicht finden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben und bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte beziehungsweise ist mein Vorhaben realistisch?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!