Bestellmails werden nicht mehr gesendet.

Hallo allerseits,

seit Kurzem beobachten wir etwas Eigenartiges in unserem Shop. Nach Rückmeldung von Kunden haben wir es selbst reproduzieren können. Nach Abschluss der Bestellung wird neuerdings keine E-Mail mehr verschickt. Am Ende des Bestellprozess - nach dem Kauf - steht folgende Meldung da:

“Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber”

Daraufhin habe ich mal im Log nachgeschaut. Aber daraus werde ich nicht ganz schlau:

Could not send order mail for ordernumber 20021 to address test@meinedomain.de

{
  "exception": "[object] (Enlight_Exception(code: 0): Syntax Error 1f" on line 16 "{/if}" unknown tag "ifclose" at /engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:177, SmartyCompilerException(code: 0): Syntax Error in template "c2a0aacb32704afc35a65c3320b27a75d7950f1f" on line 16 "{/if}" unknown tag "ifclose" at /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657)"
}

Ich lese da etwas von Templates… aber daran haben wir seit Monaten nix verändert!?
Habt ihr vielleicht einen Tipp?

P.S. Wir verwenden die neuste SW-Version unter PHP 7.1.25

Liest sich so, als hättest du einen Syntax Fehler in der Bestellbestätigungsmail.

Hast du die ggf. kürzlich angepasst?

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Da war tatsächlich das Problem. Wir mussten wegen der Kleinunternehmerregelung die MwSt.-Anzeige in den Mails anpassen. Dabei habe ich versehentlich die betreffende IF-Abfrage kaputt gemacht. :wink: Jetzt repariert, klappt.