Backend xtype filefield

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mich in Shopware einzuarbeiten. Momentan entwerfe ich zu lernzwecken ein Backend-Plugin um verschiedene Daten zu verwalten. 

Ich habe es erfolgreich geschafft verschiedene Datentypen in der Details-Form im Backend zu Speichern/Bearbeiten und in der Liste anzeigen zu lassen. Media, Date, String und so weiter eben.

 

Leider muss ich zugeben das ich scheitere und zwar an einem reinen Fileupload für mein Model im Backend in der Detailview. Ich bekomme mit dem xtype „filefield“ zwar das Fileupload angezeigt, es wird aber nichts im XHR-Request per Json für dieses Feld gesendet. Ich habe einige dinge gefunden wie Content-Type setzen, ein extra Button zusätzlich zum „Speichern“ und ähnliches, bekomme aber einfach nichts hin. Alle Beiträge dazu die ich gefunden habe zeigen nur ausschnitte die mir ohne zuordnung leider nicht weiterhelfen. Evtl verstehe ich auch einfach etwas falsch.

 

Daher meine Frage, kann mir damit jemand weiterhelfen? Gibt es ein kleines Beispiel oder ein Plugin wo es gut ersichtlich ist? Könnte mir jemand eine kleine Erklärung oder ein Ausschnitt dazu geben? Was fehlt um es zum laufen zu bekommen?

 

Mein Plugin funktioniert soweit wunderbar, alles wird angezeigt (auch das FileInput-Field). Nur beim drücken auf „Speichern“ landet nichts in der Datenbank / etc.

 

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Ich habe es nun hingebekommen und zwar ersetze ich den „Speichern“-Button durch einen eigenen und sende den Request an mein Backend-Controller. Dort befülle ich dann ein Model mit allen Daten, lade die Datei hoch und erzeuge einen neuen Eintrag.

Das ist wrsh. nicht der beste Weg, funktioniert aber soweit erstmal. 

Da komme ich aber zu einem neuen Problem, wenn ich so den Eintrag anlege und das Details-Fenster schließe bzw. auf Speichern drücke wird anders als bei me.OnSave() nicht die Liste erneuert, den Eintrag sehe ich erst nachdem ich dies manuell getan habe. Hat hier zu evtl. jemand eine Idee?