Kunden in Bestimmten Kundengruppen per Stapelverarbeitung einem anderen Shop zuweisen

Hallo Shopware-Freunde,

ich möchte gerne einen Subshop einsetzen und bestimmte Kundengruppen diesem neuen Shop zuweisen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies über eine Stapelverarbeitung zu bewerkstelligen.

Kennt jemand ein Plugin mit dem ich eine solche Batch-Verarbeitung vornehmen kann?

Hat alternativ jemand eine geeignete Datenbank-Abfrage parat, mit der sich Mitglieder einer bestimmten Kundengruppe selektieren und einem neuen Shop zuweisen lassen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo stille Freunde,

ich habe mir eine Abfrage gebaut, die ich in den kommenden Tagen testen werde. Ich lasse euch wissen, ob es geklappt hat. Falls hier jemand schon jetzt eine Katastrophe kommen sieht, bitte ich um Kommentare.

UPDATE s_user SET `subshopID` = '10'
WHERE customergroup = 'WiVe';

 

Und ich melde mich nochmal zurück - vielleicht landet irgendwann jemand mit dem gleichen Problem hier und freut sich über meinen Bericht.

Zusätzlich zur Spalte ‚subshopID‘ muss auch die Spalte ‚language‘ angepasst werden. In unserem Fall werden beide Spalten auf den Wert „10“ gesetzt.

Daraus ergibt sich folgende DB-Abfrage:

UPDATE s_user SET `subshopID` = '10', `language` = '10' WHERE customergroup = 'WiVe';

Damit konnten wir alle Mitglieder der Kundengruppe mit dem Kürzel ‚WiVe‘ erolgreich unserem neuen Subshop zuweisen.