Kategorienbaum wiederherstellen

Diesen Passus hab ich leider erst gelesen, nachdem ich den Fehler gemacht habe und den Bereich Kategorien  „aufgeräumt“ habe Gasp Kann ich meinen Fehler irgendwie wiederherstellen? Nur das neue anlegen von „Deutsch“ hat es leider nicht behoben, vermutlich weil die ID nicht ID 3 ist?

Die erste Ebene unter „Deutsch“ bildet das „Grundgerüst“ in Shopware und wird zentral in der Storefront (in allen Standardtemplates) visualisiert, sofern die Kategorien aktiv und sichtbar sind. Wie schon am Anfang erwähnt, darf diese Kategorie unter keinen Umständen gelöscht werden. Das Shopware-Verzeichnis (Root) kann nicht als Grundgerüst benutzt werden!

Du kannst die Kategorie “Deutsch” durchaus löschen, solange die nirgendwo im Shop verwendet wird.

Wenn du also einen eigenen Kategoriebaum neben Deutsch hast für deinen Shop, gibts auch keine Probleme.

Die Frage hätte ich nun auch. Unabhängig dessen, ob man sie hätte nicht löschen dürfen und und und … Was ist, wenn sie gelöscht wurde ??? Wie bekomme ich sie wieder ? 

Neu erstellen; Wenn das nicht geht:

Neu installieren.

Hallo Community,

ich habe eine ähnliche Frage gestellt, aber noch leider keine Rückmeldungen erhalten - vielleicht im falschen Pfad gefragt?

https://forum.shopware.com/discussion/60671/kann-man-die-kategorien-loeschen-und-neu-aufsetzen-und-damit-den-kategoriebaum-wiederherstellen#latest

 

hier noch mal meine Frage:

Mir ist ein Fehler unterlaufen - der Kategoriebaum ist leider gelöscht worden.

Kann man im backend die Kategorien löschen und damit den alten Zustand mit richtigem Kategoriebaum wiederherstellen? Wenn es nicht geht, wie kann ich den Shop, der fertig ist, mit überschaubarem Aufwand wieder neu aufsetzen? Ohne, dass alle settings, Daten, templates, Formulare etc. wieder neu erstellt werden müssen?

Ich danke Euch sehr für ein paar Tipps!