nk_holzschmucknk_holzschmuck MitgliedKommentare: 34 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Dezember 2016

Hallo,

wir haben es jetzt bereits des öftern gemerkt, dass wir Probleme haben wirklich die Rechnungen und Gutschriften sauber in Shopware zu erstellen.

1. Zum Beispiel bekommt ein Kunde nachträglich einen Rabatt gewährt und würde somit eine Gutschrift erhalten. Wie kann ich auf eine Bestellung eine Gutschrift von z.B. 5€ erzeugen?
   Wenn ich auf Dokumente gehe und dann Gutschrift erzeugen will, dann werde ich ja nicht gefragt in welcher Höhe oder über welchen Artikel etc.

2. Ein Kunde tauscht z.B. einen Artikel um oder ändert seine Bestellung. Nun sollte sollte es ja gehen in einer Bestellung eine Rechnung zu stornieren und eine neue zu erstellen. Beim erstellen einer weiteren Rechnung wird jedoch die alte überschrieben, was ja absolut unzulässig ist.

Wie wird sowas denn in Shopware gelöst?

 

MfG
Nina 

Antworten

  • spirotechspirotech MitgliedKommentare: 154 Danke erhalten: 10 Mitglied seit: Februar 2013

    Plugin

  • SmartStylezSmartStylez MitgliedKommentare: 201 Danke erhalten: 18 Mitglied seit: März 2017

    Das ist auch ein Punkt, der uns ziemlich stört, auch die Bestände manuell aunzupassen ist oftmals sehr zeitaufwendig, selbst Pickware kann dies ohne WMS nicht vernünftig. Welches Plugin würdest du vorschlagen?

  • spirotechspirotech MitgliedKommentare: 154 Danke erhalten: 10 bearbeitet 11. Januar Mitglied seit: Februar 2013

    sucht im Store nach "Premium Gutschriften". Erstellt neue Bestellungen (auch Teilbestellung) mit negativen Beträgen.

  • StanleyStanley MitgliedKommentare: 91 Danke erhalten: 5 Mitglied seit: Februar 2018

    Wenn die Posten die selben bleiben und es nur eine Gutschrift gewährt wird, habe ich dies durch einen neuen Artikel Namens "Gutschrift" gelöst.

    Den Artikelpreis kannst Du ja jedesmal nach belieben ändern und durch einen negativen Artikelpreis hat man den Effekt einer Gutschrift.

  • StanleyStanley MitgliedKommentare: 91 Danke erhalten: 5 Mitglied seit: Februar 2018

    sucht im Store nach "Premium Gutschriften". Erstellt neue Bestellungen (auch Teilbestellung) mit negativen Beträgen.

    der Preis ist dezent Übertrieben für dieses Feature 

  • SmartStylezSmartStylez MitgliedKommentare: 201 Danke erhalten: 18 Mitglied seit: März 2017

    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso solch ein Feature nicht standardmäßig integriert ist. Wenn ich 2 von 3 Artikeln retourniere wäre es für mich logisch, dass der Bestand dieser 2 Artikel angepasst wird und ich nicht ein zusätzliches Plug-in dafür benötige.

  • nk_holzschmucknk_holzschmuck MitgliedKommentare: 34 Danke erhalten: 1 bearbeitet 11. Januar Mitglied seit: Dezember 2016

    Wenn die Posten die selben bleiben und es nur eine Gutschrift gewährt wird, habe ich dies durch einen neuen Artikel Namens "Gutschrift" gelöst.

    Den Artikelpreis kannst Du ja jedesmal nach belieben ändern und durch einen negativen Artikelpreis hat man den Effekt einer Gutschrift.

     

    Ich glaube das diese Vorgehensweise buchhalterisch falsch ist bzw. nicht richtig ist und nicht die eigentliche Tatsache löst, dass Shopware hier ein unvollständiges System liefert. Sowas wir korrekte Dokumente erstellen, sollte an dem weiten Punkt ein Standard sein.

    Wenn du eine Rechnung erstellt ist diese Rechnung fix und der Kunde hat die Rechnung im normalfall erhalten. Eine Rechnung zu ändern ist verboten da sie eigentlich festegschrieben sein musss. Natürlich könnte man einen Artikel "Gutschrift" erstellen und diesen einen Betrag zuweisen. Ein negativer Betrag wäre glaube ich falsch, da Gutschrift ja den Betrag ausdrückt den man gutschreibt. Ein negativen Betrag gutschreiben, würde letztendlich bedeuten den eigentlichen Schuldbetrag zu erhöhen, daher wäre ein positiver Betrag meiner Meinung nach richtig. 

    Es sollte auch problemlos möglich sein in einer Bestellung eine Rechnung aufzuheben mit einer Stornorechnung und eine neue zu erstellen, aber sowas ist im Standard unmöglich. Rechnungen überschreiben und alles hin und her zuändern wäre nicht korrekt. Shopware zieht sich aus der Thematik schon lange komplett raus und äußerst sich fast garnicht, wobei wir hier von Grundlagen reden. 

    Es sollte einfacher sein auch einzelne Artikel zu stornieren und nicht Bestände ändern etc. Zum Beispiel auf Stornorechnung erstellen klicken und dann kann doch eine Rückmeldung kommen, welche Artikel storniert werden sollen. Oder die Rückmeldung bei Gutschrift, in welche höhe eine Gutschrift erfolgen soll.

     

     

  • StanleyStanley MitgliedKommentare: 91 Danke erhalten: 5 Mitglied seit: Februar 2018

    Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht, dies ist ein enormes Problem.

    Kunde bestellt Artikl A und Artikel B und erhält eine Gesamtrechnung.

    Der Kunde schick den Artikel B nach einiger Zeit im Rahmen der Widerrufsfrist zurück.

    Neue Rechnung nur mit Artikel A wird erstellt und schwups, ist die Rechnung mit Artikel A und Artikel B für immer weg. so ein Mega*piep*

     

    Es kann keine Lösung sein, unmengen Geld für PlugIns rauszuhauen.

    Aber klar, Shopware verdient %ual an den verkauften PlugIns -.-

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 6625 Danke erhalten: 1974 Mitglied seit: September 2013

    Leg doch einen neuen Beleg mit dem gleichen Template in den Grundeinstellungen an. Der kann den selben Nummernkreis haben oder einen eigenen (wie gewünscht) und dann kannst du auch eine 2. Rechnung erzeugen. Das sollte so recht gut funktionieren.

  • nk_holzschmucknk_holzschmuck MitgliedKommentare: 34 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Dezember 2016

    Das ändert doch aber nichts daran, dass wir von einen absoluten Standard Problem reden und dies einfach sauber funktionieren muss. 
    Gerade wenn man denn noch Datev nutzt und Rechnungen etc. dort direkt festgeschrieben werden ist es problematisch wenn
    hier das nicht sauber gehandhabt werden kann. Hier sollte man in einen der künfitgen Shopware Updates auch mal solche reinen Grundlagen 
    in Augenschein nehmen ;)

     

     

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 6625 Danke erhalten: 1974 bearbeitet 11. Januar Mitglied seit: September 2013

    Nunja, ändert aber nichts daran, dass es halt aktuell nicht so einfach umsetzbar ist.

    Daher kann ich höchstens Tipps geben, wie man es aktuell lösen kann. Wenn man eine zweite Rechnung erstellen möchte, kann man dies über einen weiteren Beleg erreichen. Mag ein Workaround sein, aber das war oben ja auch gefragt. Bei Problemlösungen helfe ich gerne und zeige auf, was man aktuell mit Shopware machen kann, alles weitere sind Dinge die Programmiert werden müssen und dort hängen nunmal auch Workflows dran. Egal was man jetzt machen würde, würde es immer einige Zeit dauern.

    Ich habe noch kein Ticket gehsehen, was genau den Workflow beschreibt den ihr euch wünscht. Am besten nimmt sich mal jemand die Zeit und schreibt auf, wie genau das funktionieren soll: issues.shopware.com

    Und dann kann man weitersehen.
    Wenn man jetzt arbeiten will, muss man halt mit dem leben was die Software hergibt, daran kann ich wenig ändern.

     

    was man aktuell machen kann:

    1. Rechnung erstellen 
    2. Komplette Storno erstellen
    3. Positionen löschen - Bestand wird hochgesetzt oder Preise anpassen 
    4. neue rechnung über 2. Beleg erstellen mit Rest Positionen 

    Dann hat man auf jeden Fall alles drin. Das wäre die Lösung die aktuell geht.

  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 Mitglied seit: August 2013

    Das ändert doch aber nichts daran, dass wir von einen absoluten Standard Problem reden und dies einfach sauber funktionieren muss. 
    Gerade wenn man denn noch Datev nutzt und Rechnungen etc. dort direkt festgeschrieben werden ist es problematisch wenn
    hier das nicht sauber gehandhabt werden kann. Hier sollte man in einen der künfitgen Shopware Updates auch mal solche reinen Grundlagen 
    in Augenschein nehmen ;)

    Das absolute Standart Problem sitzt meiner Meinung nach hier wie immer vor dem  Bildschirm. Wenn der User der Meinung ist, dass alles umsonst sein muss, dann muss er eben damit leben, dass Seine Arbeit auch nichts bringt.

    Wo bitte schön nutzt Du den Datev in Shopware ? Vielleicht hast Du da was verwechselt und meinst irgendeine Erweiterung ? Dann must Du auch diese Hersteller über deren Support fragen und nicht kostenlos im Forum rumeiern.

  • nk_holzschmucknk_holzschmuck MitgliedKommentare: 34 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Dezember 2016

    was man aktuell machen kann:

    1. Rechnung erstellen 
    2. Komplette Storno erstellen
    3. Positionen löschen - Bestand wird hochgesetzt oder Preise anpassen 
    4. neue rechnung über 2. Beleg erstellen mit Rest Positionen 

    Dann hat man auf jeden Fall alles drin. Das wäre die Lösung die aktuell geht.

     

    Ja natürlich muss man das erstmal mit den Workaround leben, aber ist auf jeden Fall schonmal ein Hinweis wie man es bedingt umsetzen könnte.
    Natürlich wäre eine gewisse Standard Lösung schon glaube für viele Leute gut wenn das Thema Dokumentenerstellung (Rechnung, Lieferscheine, Storno) entsprechend sauber eingebunden wäre.

     

     

    Das absolute Standart Problem sitzt meiner Meinung nach hier wie immer vor dem  Bildschirm. Wenn der User der Meinung ist, dass alles umsonst sein muss, dann muss er eben damit leben, dass Seine Arbeit auch nichts bringt.

    Wo bitte schön nutzt Du den Datev in Shopware ? Vielleicht hast Du da was verwechselt und meinst irgendeine Erweiterung ? Dann must Du auch diese Hersteller über deren Support fragen und nicht kostenlos im Forum rumeiern.

    Danke für deinen sinnfreien Beitrag, welchen hier wirklich jeden sehr viel weiterbringt.
    Ein Standardproblem vor dem Bildschirm hätten wir, wenn es an der Bedienung liegen würde und es ohne weiteres so möglich wäre. Aber wie oben ja bereits von jeden bestätigt ist es aktull eine Umsetzung nicht wiklich sauber gelöst und nur durch Umwege bedingt erreichbar. Das eigentliche Problem wird höchtestens sein wenn du das Problem nicht verstehst, da Buchhaltung vielleicht nicht so dein Ding ist ;)

    Datev ist ein Pickware Plugin und hat nichts mit der Dokumentenerzeug zu tun, daher ist hier nach einen Support zu fragen absoluter Blödsinn. Wenn du in deinem Auto von einen anderen Hersteller ein anderes Radio einabuen lässt, dann fragst du den Hersteller auch nicht warum der Motor nicht so läiuft wie er soll ;)
    Datev liest nur die erstellten Dokumente und schreibt diese dann in der Buchhaltung fest für den Export. Wenn daher die Dokumente nicht 100% korrekt erstellt sind, dann liest Datev die zwar, aber es wäre buchhalterisch falsch.

    Also könnte man abachließend sagen, dass das Problem bekannt ist und es auch andere haben und es eine aktuell gute Lösung nicht gibt, sondern nur den Umweg über neue Dokumente etc. ;)

     

     

  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 bearbeitet 12. Januar Mitglied seit: August 2013
    @kulli schrieb:

    Das absolute Standart Problem sitzt meiner Meinung nach hier wie immer vor dem  Bildschirm. Wenn der User der Meinung ist, dass alles umsonst sein muss, dann muss er eben damit leben, dass Seine Arbeit auch nichts bringt.

    Wo bitte schön nutzt Du den Datev in Shopware ? Vielleicht hast Du da was verwechselt und meinst irgendeine Erweiterung ? Dann must Du auch diese Hersteller über deren Support fragen und nicht kostenlos im Forum rumeiern.

    Danke für deinen sinnfreien Beitrag, welchen hier wirklich jeden sehr viel weiterbringt.
    Ein Standardproblem vor dem Bildschirm hätten wir, wenn es an der Bedienung liegen würde und es ohne weiteres so möglich wäre. Aber wie oben ja bereits von jeden bestätigt ist es aktull eine Umsetzung nicht wiklich sauber gelöst und nur durch Umwege bedingt erreichbar. Das eigentliche Problem wird höchtestens sein wenn du das Problem nicht verstehst, da Buchhaltung vielleicht nicht so dein Ding ist ;)

    Datev ist ein Pickware Plugin und hat nichts mit der Dokumentenerzeug zu tun, daher ist hier nach einen Support zu fragen absoluter Blödsinn. Wenn du in deinem Auto von einen anderen Hersteller ein anderes Radio einabuen lässt, dann fragst du den Hersteller auch nicht warum der Motor nicht so läiuft wie er soll ;)
    Datev liest nur die erstellten Dokumente und schreibt diese dann in der Buchhaltung fest für den Export. Wenn daher die Dokumente nicht 100% korrekt erstellt sind, dann liest Datev die zwar, aber es wäre buchhalterisch falsch.

    Also könnte man abachließend sagen, dass das Problem bekannt ist und es auch andere haben und es eine aktuell gute Lösung nicht gibt, sondern nur den Umweg über neue Dokumente etc. ;)

    Die Lösung ist viel einfacher: Eine ordentliche Warenwirtschaft nehmen. Dann klappt das auch. Dann braucht man keine Zeit für Forenbeiträge...

    Rechne mal die Zeit, die Du schon verschwendest hast.

    Ich hab viel Zeit für "Sinnfrei Beiträge" :-)

    Offtopic:

    Kümmer dich lieber um den Shop und mach ihn ordentlich SSL-sicher: https://www.nk-holzschmuck.de/ueber/

    Die Widerrufsbelehrung (von Trusted Shops ??) ist wohl auch ein Witz - wäre ich ein Konkurent würde ich sofort abmahnen. Das restliche kuck ich mir lieber nicht an....sonst wirds noch "sinnfreier"

     

     

  • nk_holzschmucknk_holzschmuck MitgliedKommentare: 34 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Dezember 2016

    Danke erstmal für den Hinweis. 
    Warenwirschaft hatten wir auch bereits überlegt, aber durch Datev wird ja alles direkt zum Steuerbüro geschickt, daher war das aktuell nicht nötig. Ist aber ein wichtiges Thema.

    NK-holzschmuck.de war die alte Seite und die neue ist www.naturschatulle.de, wobei hier anscheinend die Weiterleitung raus ist.

     

    @kulli‍ du hast eine PN

  • alDentealDente MitgliedKommentare: 96 Danke erhalten: 4 Mitglied seit: August 2015

    Wieso macht ihr das so kompliziert?

    - Kunde bestellt 2 Teile

    - kriegt Rechnung über 2 Teile

    - sendet 1 Teil zurück

    - kriegt Stornorechnung über 1 Teil

    Ende der Geschichte.

     

    Den Begriff "Gutschrift" solltet ihr eh nicht nutzen! https://www.steuerberater-oha.de/aktuelle-rechtssprechung/eine-rechnungskorrektur-darf-nicht-mehr-gutschrift-heissen/

     

  • ToricToric MitgliedKommentare: 920 Danke erhalten: 40 bearbeitet 6. Februar Mitglied seit: Oktober 2015

    @alDente

    Aber wie erstellst du die Stornorechnung über einzelne Positionen? Dort werden alle Positionen herangezogen, die bestellt wurden. Um nur die zurückgesendeten Teile zu stornieren, müsste man die gelieferten in der Bestellung löschen.

    Wäre aus  meiner Sicht nur machbar, wie von Moritz beschrieben. Stornorechnung alle Positionen, neue Rechnung mit zusätzlichem Rechnungsformular und gleichem Nummernkreis

  • naturdrogerienaturdrogerie MitgliedKommentare: 121 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: August 2018

    Shopware ERP nutzen ... das kann das.

  • nk_holzschmucknk_holzschmuck MitgliedKommentare: 34 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Dezember 2016

    Man kann auch ohne ERP ganz normal Stornorechnung für einzelne Positionen erzeugen. 
    Du gehst in der Bestellung einfach auf den Reiter "Positionen" und setzt die Postionen auf Menge 0 die du nicht stornieren möchten. Damit 
    haben nur noch die Positionen eine Menge die du stornieren möchtest. Dann einfach Stornobeleg erzeugen und genau der passenden wird erzeugt ;)

    Mit Pickware ERP funktionierts noch etwas leichter.

  • ToricToric MitgliedKommentare: 920 Danke erhalten: 40 bearbeitet 8. Februar Mitglied seit: Oktober 2015

    Ich habe jetzt aktuell das Problem, dass ich eine zweite Stornorechnung brauche. (1. Rechnung wurde komplett mit Stornorechnung storniert, 2. Rechnung über ein weiteres von mir angelegtes Rechnungsformular erstellt (wie von Moritz vorgeschlagen). Nun wird ein Teil der 2. Rechnung storniert, dazu brauche ich ein weiteres Formular Stornorechnung.

    Ich habe eine index_sr2.tpl angelegt mit dem gleichen Inhalt wie index_sr zzgl. {namespace name="documents/index_sr"}, weil sonst der Betreff und einige andere Textfelder nicht angezeigt werden.

    Soweit sah in der Vorschau alles richtig aus.

    Ein Fehler wurde dann beim ersten Generieren ausgegeben: Number range with name "doc_3" does not exist.  (Doc_3 wurde aus der Originalstornorechnungsvorlage übernommen)
    Im zweiten Anlauf wurde dann das Dokument generiert und gespeichert.

    Nun habe ich folgendes Ergebnis:

    Beleg ist inhaltlich richtig.

    Die PDF wird unter der ursprünglichen Rechnungsnummer gespeichert mit dem Zusatz (1)

    Bei den Bestelldetails wird der Betrag aber NICHT negativ dargestellt, wie bei der ersten Stornorechnung. Zumindest das hätte ich gerne behoben.


    PS: bei der Originalstornorechnung von SW wird die Datei als 0.pdf gespeichert und im Reiter Dokumente steht lediglich Stornorechnung ohne Nummer. Bei meinem zweiten Beleg wird die Rechnungsnummer mit angegeben - finde ich eigentlich besser.

    LG

  • alDentealDente MitgliedKommentare: 96 Danke erhalten: 4 Mitglied seit: August 2015

    @alDente

    Aber wie erstellst du die Stornorechnung über einzelne Positionen? Dort werden alle Positionen herangezogen, die bestellt wurden. Um nur die zurückgesendeten Teile zu stornieren, müsste man die gelieferten in der Bestellung löschen.

    Wäre aus  meiner Sicht nur machbar, wie von Moritz beschrieben. Stornorechnung alle Positionen, neue Rechnung mit zusätzlichem Rechnungsformular und gleichem Nummernkreis

     

    Ehm ... einfach erst den Lagerbestand korrigieren (falls Pickware am Start), dann die Artikel markieren die zurückgeschickt wurden und dann auf "Stornorechnung erstellen" klicken. Dann tauchen nur die markierten Positionen auf, nicht alle.

  • alDentealDente MitgliedKommentare: 96 Danke erhalten: 4 Mitglied seit: August 2015

    Klingt irgendwie nicht richtig was du da machst, wenn du magst können wir mal ne halbe Stunde gemeinsam Teamviewer machen.

    Du brauchst keinen eigenen Dokumententypen für sowas.

  • ToricToric MitgliedKommentare: 920 Danke erhalten: 40 bearbeitet 19. Februar Mitglied seit: Oktober 2015

    Auf das Angebot komme ich ggf. mal noch zurück, aber im Moment ist die Zeit gerade etwas knapp. Stornos gibts hier max. 1-2 x im Jahr und der Fall hier mit dem 2. Storno ist schon exotisch. ;-)

    Wieso brauche ich da keinen eigenen Dokumententypen? Es verhält sich im Prinzip so, wie von Moritz mit der zweiten Rechnung beschrieben.

    Ich musste in meinem Fall die erste Rechnung komplett stornieren - soweit mit den vorhandenen Belegen möglich - dann eine neue Rechnung mit den nun gewünschten Positionen erstellen (neue Rechnungsnummer) geht nur über neuen Beleg. Wie Moritz geschrieben hat. Dann sollte hier eine Position storniert werden, also neuer Stornobeleg, weil sonst der zu der ersten Rechnung sonst überschrieben wird.

    Ist - wie geschrieben - ein absolut exotischer Fall. Normalerweise werden die Bestellungen hier vor Auslieferung vom Kunden angepasst. Rücksendungen gibt es nicht - Produktbedingt.

     

    PS: keine Warenwirtschaft vorhanden ;-)

  • artepartep MitgliedKommentare: 3546 Danke erhalten: 582 bearbeitet 19. Februar Mitglied seit: Juli 2010
    Aber wie erstellst du die Stornorechnung über einzelne Positionen? Dort werden alle Positionen herangezogen, die bestellt wurden. Um nur die zurückgesendeten Teile zu stornieren, müsste man die gelieferten in der Bestellung löschen.

     

    Alle nicht zurückgesendeten Artikel Anzahl auf 0 stellen, dann die Stornorechnung erstellen. Anschließend die Anzahl wieder eintragen. So mache ich es. Erstelle Rechnung bleibt somit erhalten und man muss nichts löschen. 

    Auch habe ich ein neues Rechnungsformular angelegt mit neuem Nummernkreis mit V- welches ich nur für erneute Versandkosten, Retourenkosten etc. benutze. Somit kann meine Steuerberaterin diese auch zuordnen und buchen.

  • ToricToric MitgliedKommentare: 920 Danke erhalten: 40 Mitglied seit: Oktober 2015

    Danke, also die Kombi von Petra bei teilweise Storno und die von Moritz mit 2. Rechnung bei vorherigem kompletten Storno deckt bei mir eigentlich alles ab. Sonderfälle sind selten, da muss ich dann je nach Situation eine Lösung finden.

    Die Versandkosten darf man nicht vergessen, wenn man für Teilstorno die Positionen auf 0 setzt, sonst werden die auch storniert.

    @artep‍ Du hast einen Nummernkreis mit Buchstaben/Zahlenkombi? Ist doch "eigentlich" nicht möglich. Ich hätte mal Buchstaben vor den Kundennummern benötigt... war nicht machbar.

  • artepartep MitgliedKommentare: 3546 Danke erhalten: 582 Mitglied seit: Juli 2010
    Du hast einen Nummernkreis mit Buchstaben/Zahlenkombi? Ist doch "eigentlich" nicht möglich. Ich hätte mal Buchstaben vor den Kundennummern benötigt... war nicht machbar.

    Stimmt, ist nicht möglich. Ich habe das V in der angelegten tpl reingeschrieben. Wink 

    {block name="document_index_head_bottom"}
    	<h2>{s name="DocumentIndexNumber"}Rechnung Nr.{/s} V - {$Document.id}</h2>
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  • ToricToric MitgliedKommentare: 920 Danke erhalten: 40 Mitglied seit: Oktober 2015

    ahhh, schau gemacht. ;-) Für mich aber doch keine Lösung. Ich müsste den Buchtaben nachträglich bei einzelnen ergänzen - war im alten Shopsystem möglich und für bestimmte Zwecke hilfreich ;-)

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