Shop nicht mehr erreichbar nach Update

Liebes Forum, 

nach dem Update auf die neueste Version ist der Shop nicht mehr erreichbar und bringt folgende Fehlermeldung: 

_ Warning : require(/www/htdocs/v166492/vendor/composer/…/…/tests/dbunit_shims.php): failed to open stream: No such file or directory in  /www/htdocs/v166492/vendor/composer/autoload_real.php  on line  70

Fatal error : require(): Failed opening required ‘/www/htdocs/v166492/vendor/composer/…/…/tests/dbunit_shims.php’ (include_path=’/www/htdocs/v166492/engine/Library:.:/usr/share/php:…’) in  /www/htdocs/v166492/vendor/composer/autoload_real.php  on line  70 _

Eine Datenbankrücksicherung hatte keinen Erfolg. Was much ich korrigieren, damit der Shop wieder funktioniert. Danke! HS

Da scheinen Dateien zu fehlen. Am besten den Vendor Ordner aus dem installationspaket deiner Version nochmals hochladen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Da scheinen Dateien zu fehlen. Am besten den Vendor Ordner aus dem installationspaket deiner Version nochmals hochladen.

Wo finde ich den Vendor Ordner? Sie meinen auf den Server direkt? 

Die jeweilige passende Version hier suchen, das ZIP lokal speichern, das ZIP entpacken und die Ordner noch einmal per FTP hochladen:

 

Hallo an das Forum, habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Eventuell liegt es an einer falschen Version. Wie kann ich feststellen, welche Version aktuell verwendet ist, wenn ich keinen Zugriff aufs Backend habe? Schöne Grüße. HS 

Ihr wisst nicht welche Version ihr installiert habt?

Steht in der Datei: engine/Shopware/Application.php (const VERSION)

 

Hallo R4M, vielen Dank für die Info - hab´s gefunden. Normalerweise schon, nur war ich wir nicht sicher, ob das Update bereits abgeschlossen war (Aufgrund der Fehlfunktion). Nun versuch ich es nochmals und lass es euch wissen. Grüße. HS

 

Guten Morgen an das Forum, 

hat jemand noch eine Idee, leider hat das mit dem Kopieren den Vendor Ordners nicht funktioniert? 

Vielen Dank! 

Grüße. HS

Zuerst mal mit den passenden Datensicherungen von Datenbank und Shopdateien auf den zuletzt funktionierenden Zustand zurück.

Dann erstmal alles kontrollieren, ob das Update überhaupt möglich ist (Plugins) 

leider hat das mit dem Kopieren den Vendor Ordners nicht funktioniert

Was heißt denn das jetzt genau? Sind es immer noch die selben Fehlermeldungen wie im Eingangspost beschrieben oder neue hinzu gekommen? Mit FTP-Zugang kan man auch selber prüfen ob Dateien vorhanden sind oder nicht. 

 

Eine Datenbankrücksicherung hatte keinen Erfolg

Warum nicht? Wo ist das Problem? 

 

dem Update auf die neueste Version ist der Shop nicht mehr erreichbar

Habt ihr euch die Hinweise zu den Updates auch durchgelesen? Mir scheint, ihr habt blind auf „Teufel komm raus“ euren Shop updaten wollen. 

 

Hinweise bei Updates:

Vor dem Update immer die Hinweise durchlesen:
Shopware Changelog | Shopware

  • vor dem Update immer Backup vom Dateisystem und Datenbank erstellen
  • vor dem Update immer prüfen ob die installierten Plugins auch zur neuen SW Version kompatibel sind, falls nicht, dann auf eine tiefere Version Updaten
  • eigene Änderungen im Template überprüfen, ggf. mit den originalen Templates vergleichen

Sollte es Probleme geben:

  • Cache Ordner /var/cache/production_xxx komplett löschen, per FTP (schneller gehts mit SSH)

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen\_detail\_1880.html

  • Fehlermeldungen in Domain error_log auf Server untersuchen
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

  • wenn alle Stricke reißen Backup wieder einspielen

Beachte: Sobald eigene/fremde Plugis oder Templates verwendet werden, nicht Blind auf neuste Version updaten.