Nach php 7.1 Shop nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit heute morgen hat mein Provider Hosteurope von php 7.0 auf Php 7.2. bzw 7.1 umgestellt. Seit dem funzt weder Front-End noch Backend. Soweit ich das googlen konnte, hätte ich wohl den Lizensmanager vorher deinstallieren müssen, da der wohl wegen einer ionCube verschlüsselung nicht mit php 7.1 bzw 7.2 kompatibel ist. 

Nun funz nix mehr und ich kann meinen Server auch nicht downgraden. Ziatat: „7.0 wird nicht mehr angeboten“ …

Was nun tun??? Gibt es eine möglichkeit ohne Backend das Plugin sauber zu deinstalliern (evtl per FTP), sodass der Shop wieder läuft?

Könnte ich mit den Shop „einfach“ temporär auf einen anderen Server umziehen, der Php 7.0 fährt um so das Pluin zu deinstallieren um dann wieder umzuziehen?

 

Wer kann mir helfen? Bin echt am verzweifeln :frowning:

 

Vielen Dank euch!!!

Von heute morgen: https://forum.shopware.com/discussion/57834/brauche-dingend-hilfe-umstellung-auf-php-7-2-hat-nicht-geklappt

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Deaktiviere das Plug-in doch vorerst testweise einmal über die Datenbank, damit du wenigstens hoffentlich wieder ins Backend kommst.

Sehr cool… Danke! hab schon viel gesucht, aber darüber bin ich noch nicht gestolpert. Das muss ich mal durchlesen… Wobei ich davon einiges im Ansatz schon ausprobiert hatte und es leider nix geholfen hatte :frowning:

Nochmal probieren

@SmartStylez schrieb:

Deaktiviere das Plug-in doch vorerst testweise einmal über die Datenbank, damit du wenigstens hoffentlich wieder ins Backend kommst.S

Also ich habe jetzt beim Lizenzmanager über die Daten bei „active“ eine 0 statt einer 1 stehen. Hab auch den Ordner aufm Server gelöscht.

Hatten dann mal in der Dateisuche bei alle meinen PlugIns nach IonCube gesucht. Das hab ich zwar in keiner weiteren bootstrap.php gefunden, aber trotzdem in ein paar anderen Dateien, die zu meinem DHL Plugin gehört haben. Dieses hab ich auch vom server gelöscht und in der Datenbank auf Null gesetzt.

Shop bzw Backend lassen sich immer noch nicht abrufen… :frowning:

 

In der Fehlermeldung, die ausgegeben wird, wenn du die Anweisung im verlinkten Thread befolgst, stehen die Übeltäter ja drin.

ja, da versuche ich gerade dran zu kommen… suche noch nach dem Ort wo der Error log zu finden ist

Den Error-Log findest Du unter /var/log/ auf deinem Server.

Habe gerade mit Hosteurope telefoniert. Das Error-Logging war nicht aktiviert. Hab es soeben aktiviert. In spätestens 5 minuten müsste da nun was stehen… Bin gespannt

@SmartStylez schrieb:

Den Error-Log findest Du unter /var/log/ auf deinem Server.

In dem angesprochenen Ordner ist die letzte Datei von 30.11.18 - da lief der Shop allerdings noch. Das Php Update wurde erst heute am 3.12. aufgespielt. Seit dem habe ich auch erst die Fehler 

Soooo, da ist der Log-File - und zugleich ein Boemisches Dorf für mich:

 [Mon Dec 03 19:48:32 2018] [php7:error] [pid 11486] [client 77.182.187.100] [host www.grevenwurz.de] PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user '\*\*\*\*\*\*'@'localhost' (using password: YES) in /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:78\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(300): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Db::createPDO(Array)\n#1 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(262): Shopware\\Kernel-]boot()\n#2 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(366): Shopware\\Components\\HttpCache\\AppCache-]forward(Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Request), true, Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Response))\n#3 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(323): Symfony\\Component\\HttpKernel\\H in /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 78 [Mon Dec 03 19:48:33 2018] [php7:error] [pid 11501] [client 77.182.187.100] [host www.grevenwurz.de] PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user '\*\*\*\*\*\*'@'localhost' (using password: YES) in /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:78\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(300): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Db::createPDO(Array)\n#1 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(262): Shopware\\Kernel-]boot()\n#2 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(366): Shopware\\Components\\HttpCache\\AppCache-]forward(Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Request), true, Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Response))\n#3 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(323): Symfony\\Component\\HttpKernel\\H in /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 78 [Mon Dec 03 19:48:35 2018] [php7:error] [pid 11519] [client 77.182.187.100] [host www.grevenwurz.de] PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user '\*\*\*\*\*\*'@'localhost' (using password: YES) in /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:78\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(300): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Db::createPDO(Array)\n#1 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(262): Shopware\\Kernel-]boot()\n#2 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(366): Shopware\\Components\\HttpCache\\AppCache-]forward(Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Request), true, Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Response))\n#3 /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(323): Symfony\\Component\\HttpKernel\\H in /is/htdocs/wp1159905\_PB4CC29274/www/grevenwurz/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 78

Wirkt auf den ersten Blick, als hätte das wohl doch nix mit Plugins zu tun, oder täuscht mich das?

Die Fehlermeldung sagt, dass die Zugnagsdaten in deiner config.php nicht passen.

Hast du die Zugänge zur Datenbank geändert? Schau mal in die config.php auf dem Server, ob die noch passen.

Du bist sicher, dass du an deiner config.php nichts geändert hast?

An der config.php nicht… aber ich habe heute mein mysql datenbank pw neu eigeben müssen. Dachte, ich hätte das selbe wie zuvor vergeben. Ich schau mal in der config.php nach

ahaaaa… Ein schritt weiter. Jetzt habe ich mir wahrscheinlich durch zu viel rumprobiererei über den Tag etwas zerschossen. Ich spiel mal den stand von heute morgen auf und schaue dann nochmal.

Besten Dank schonmal… Melde mich später nochmal!

So, nächster Haken: Mein Shop ist vor ein paar minuten auf meine Virtual Server umgezogen. Das hatte ich heute nachmittag so eingestellt. Da hätte ich php 7.0 gehabt und wäre einen versuch wert gewesen…

ABER: Läuft nicht… Wahrscheinlich wegen anderer Probleme. 

Ich bin jetzt nochmal ganz zurück auf Anfang und werde mich dann ahand des Errorlogs nochmal stück für Stück durchhangeln. Das dauert allerdings nochmal ein paar Stündchen, bis ich wieder aufm meinem alten server bin. 

Dann melde ich mich wieder!