SOFORT (Klarna) - "Benachrichtigungs-URL"

Eine Antwort zu meiner Frage konnte ich im Forum leider nicht finden. 

Bei der Integration von “Sofort” über den Plugin-Manager hat so weit alles geklappt. 

Lt. “Sofort” fehlt nunmehr wohl lediglich eine sog. “Benachrichtigungs-URL”. Von “Sofort” kommt keine vernünftige Antwort.

Vielleicht hat jemand hierzu eine Idee.

Dank vorab.

Hallo @gerleflic‍,

klingt nach der URL die SOFORT braucht um eine Antwort/Update/Whatever an Shopware zu senden. Meist muss man die im Zahlungsanbieter-Account eingetragen werden - das sollte eigentlich in einer Doku stehen (hier vielleicht?).

Hallo @karlharris,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Das ist wohl richtig. Im Account bei SOFORT soll man nach Aussage des dortigen Support im dortigen Account im Berich „Projekte“ - „Erweiterte Einstellungen“, neben „E-Mail mit Zahlungsstatus“ noch eine weitere Benachrichtigung „XML HTTP Post“ - „Neue HTTP-Benachrichtigung anlgegen“ anlegen.Dort muss eine „Benachrichtigungs-URL“ eingetragen werden. Leider finde ich zu dieser "Benachrichtigungs-URL keine weiteren Hinweise.

Nach Angaben des SOFORT-Support muss diese „Benachrichtigungs-URL“ irgendwo in Shopware zu finden sein.

 

Guten Morgen @gerleflic‍,

schau mal bei den Plugin-Einstellungen, oder vielleicht unter der Zahlart, oder vielleicht ist ein weiterer Punkt unter den Grundeinstellungen erstellt worden. 

Welches Plugin hast du verwendet?

Da zunäschst alles was mit SOFORT zu tun hat, deinstalliert werden musste, um den Shop weiter betreiben zu können, musste ich dann erst mal wieder alles installieren. 

Weder in der Plugin-Einstellung, noch in den Grundeinstellungen oder auch auf dem Server des Hosters konnte ich irgendetwas finden, was einen Rückschluss zulässt.

Als Plugin habe ich '„Sofort für Shopware 5.2.13 und höher“ in der Version 1.1.2.

Hallo @gerleflic‍,

nach einem Blick in den Controller des Plugins, würde ich ja auf {shopURL}/SofortPayment/notify/ tippen - aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Da musst du dich wohl nochmal an Klarna/SOFORT wenden :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe keine http-Benachrichtigung eingetragen. Es funktioniert trotzdem alles schon seit Jahren so wie es soll. So wie ich das verstehe, übergibt das Plugin diese Adresse direkt beim Zahlungsvorgang an Sofort.

Hallo “drakon”.

Nutzt Du das gleiche Plugin (“Sofort für Shopware 5.2.13 und höher” in der Version 1.1.2) oder ein anderes. Ich fand noch ein anderes (Klarna). Dort musste ich aber wieder andere Daten eingeben (“API Benutzername” und “API Passwort”). Diese Daten konnte ich in meinemm Sofort-Account so nicht finden. 

Hallo,

ich nutze dieses Plugin Sofort. für Shopware 5.2.13 und höher | Shopware Community Store

Die API-Daten sind doch unter im Sofort-Account unter “Meine Projekte” -> xxxxx -> “Allgemeine Einstellungen” alle zu finden.

Gemeinsam mit einem Mitarbeiter von „SOFORT“ über Fernzugriff wurde mein Problem „nachgestellt“. Da keine sofortige Lösung gefunden werden konnte, wurde durch den Mitarbeiter die Problemdarstellung an die Programmierer des Plugins weiter geleitet. Wir konnten nicht ergründen, wo das Problem liegt. Meine Eingaben waren richtig. Es gab wohl mal irgendwann ein Problem bei gleichzeitiger Verwendung von PayPal-Plus. Das Plugin hatte ich auch mal aktiviert. Ob noch Reste nach Deinstallation von PayPal-Plus übrig blieben und es daher zu den Problemem im Checkout kommt, konnte wir nicht sofort feststellen. (Upate folgt)

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!

Wir haben anscheinend dasselbe Problem. Konntet ihr das damals lösen?

Hallo “rreimche”.

“SOFORT” war damals zwar am Telefon bemüht, dann kam aber nichts mehr. 

Daher habe ich “SOFORT” aus meinem Shop entfernt und den Vertrag gekündigt. Es half ja alles nichts, da es einfach nicht in den Griff zu bekommen war. 

Nach einigem Schriftverkehr bekam ich dann die bis dahin durch den Vertrag mit “SOFORT” entstandenen Kosten/Gebühren erstattet.

Obgleich ich eine enge Zusammenarbeit zwischen “SOFORT” und “KLARNA” unterstellt hatte, war es dann doch ganz anders.

Nachdem “SOFORT” aus meinem Shop gelöscht war, habe ich “KLARNA” installiert und siehe da: Alles klappt. 

Von daher kann ich zur eigendlichen Problemlösung nichts beitragen, da ich mich von “SOFORT” zu Gunsten von “KLARNA” getrennt habe und an der Problemlösung nach dem langen hin und her kein Intersse mehr hatte.

Sorry!