Brauche Hilfe zu "Was machen wenn Pluginanbieter Suport verweigert nach Update auf 5.5"

Hallo an alle Shopware Plugin Nutzer,

wir nutzen unseren Shopwareshop bereits seit sehr vielen Jahren sehr erfolgreich.

in unserem Shop nutzen wir derzeit sehr viele Plugins für Shopware. ( ca. 20 Stück )

Letzte Woche haben wir ein Update auf die Version 5.5.2 gemacht, bis hier alles OK, und gut gelaufen.

Unser Shop hat an performance gewonnen, was für das Google SEO sehr gut ist.

Jetzt kommt unser Problem mit Shopware, und wo ich hoffe von Nutzern von Plugins bei Shopware etwas Hilfe zu bekommen…

Folgendes:

Nach Updat auf Shopware 5.5 haben wir festgestellt das 2 Plugins für unseren Shop, gekauft im Mai 2018 nicht mehr richtig funktionieren.

Wir haben den Anbieter angeschrieben, und hier um Hilfe gebeten. ( Suport über Shopware )

Dem Hersteller haben wir die Info gesendet, das wir das Plugin nutzen, und laufend Bestellungen bekommen, hier aber nach Update nur mit Fehlern und Falschen Preisen.

Hersteller ist hier die Agentur: https://www.ottscho-it-service.de/

Dieser Anbieter hat uns danach geantwortet, das aus politischen und Wirtschaftlischen Gründen uns keine Hilfe gegeben werden kann.

Der Suport nur für Shopware kleiner als 5.4 gemacht wird.

Hier möchte ich alle Nutzer Bitten eine Mainung zu senden / schreiben.

 

Begründung / Frage:

Sollen Nutzer von Plugins und Streitereien zwischen Shopware und Anbieter von Plugins bei Shopware einen Nachteil haben.

 

Freue mich auf Eure Antworten,

Grüße an alle Nutzer von Shopware.

 

 

 

Das wird damit zusammen hängen, dass der Hersteller seine Plugins wohl nicht Open Source anbieten möchte. Aus verständlichen Gründen.

Ich muss dazu sagen: Ihr als Shopbetreiber solltet doch bitte vor einem Update schauen, ob Plugins weiterhin unterstützt werden, oder eben nicht. Und dann kann man nach einer Lösung schauen. Ob der Anbieter das Plugin nun für 5.5 anbieten möchte oder nicht, ist ja erst einmal seine Sache.

Und wenn er das Plugin nur bis Version 5.4 anbietet - Was bitte erwartest du jetzt hier? Es ist doch ganz simpel und dir wurde es bereits erklärt. Support nur bis 5.4, nicht darüber. Fertig. Da gibt’s ja eigentlich nichts groß zu diskutieren.

Und wenn er das Plugin nicht anbieten möchte für 5.5+, dann muss man sich eben nach Alternativen umschauen. Groß darüber diskutieren bringt nicht viel. Er hat seine Meinung klar gemacht, wie du jetzt eine Lösung findest ist deine Sache. Man muss natürlich auch nicht immer direkt auf die neuste Version updaten - abgesehen von Sicherheitspatches.

Davon abgesehen halte ich 20 Plugin ja schon für sehr viel … Je weniger externe Plugins, desto besser.

Generell kannst du ja natürlich auch einmal Kontakt zu uns aufnehmen: https://de.shopware.com/kontakt

Man muss auch generell unterscheiden zwischen Plugins die eine Subscription haben (= Updates mit drin) oder Plugins ohne Subscription. Bei Plugins ohne Subscription sagt der Hersteller quasi keine Updates zu, sondern bietet diese nur als zusätzlichen Service mit an. Hier hat er deutlich mehr freiheiten ein Plugin einzustellen. Diese Plugins liegen i.d.R. aber unter 100€.

 

 

@Shopwareianer schrieb:

Ob der Anbieter das Plugin nun für 5.5 anbieten möchte oder nicht, ist ja erst einmal seine Sache.

 

Hi,

ganz so einfach ist es ja dann hoffentlich wohl auch nicht oder ?

Sind die Pluginhersteller nicht dazu vertraglich verpflichtet während der Subscription die Plugins zu den Majorupdates kompatibel zu halten ?

Was ist denn wenn das Plugin für einen Shop unerlässlich ist und es keine alternativen Plugins dazu gibt ?

Ich finde das man es sich hier dann ein wenig zu einfach macht. Wenn dem mit der vertraglichen Vorgabe so ist, wie wäre es denn mit dieser Variante:

„Überspitzt“
Der Pluginhersteller weigert sich seinen Pflichten nachzukommen und stellt keine Updates mehr zur Verfügung. Ich beauftrage dann eine Agentur mir das Plugin nachzubauen und stelle dies dem Pluginhersteller in Rechnung. Das daraus resultierende Theater möchte ich dann mal sehen.

Am besten mal an Shopware damit wenden, die können dir genau sagen welche Rechte du da hast.

Grüße
Stefan

EDIT: Moritz hat schon geantwortet :slight_smile:

 

 

 

Sehe ich anders.
Ausser “Sicherheitspatche” gibt es andere Gründe, z.B. auch Änderungen, die für rechtliche Rahmenbedingungen notwendig werden, z.B. Anpassungen in 5.5.3 für die “GEO-Blocking Verordnung”.

Der “Plugin-Hersteller” ist im Mai einen Vertrag eingegangen, i.d.R. mit einer Verpflichtung, für 12 Monate Updates bereit zu stellen. Wenn er meint, den Vertrag einseitig kündigen zu müssen, würde ich das als Vertragsbruch werten.

Was wir machen würden?
Kurze Frist zur Nachbesserung setzen und dann ab zum Anwalt. Das Plugin dürfte ja eine gewisse “Funktion” bieten, deren Wegfall ggf. zu einem echten Schaden - Umsatzausfall - führen könnte.

Ggf. könnte man hier auch Shopware als “Störer” bzw. als “Vermittler” in Mithaftung nehmen.
Da hätte man 12 Monate vor erscheinen von Shopware 5.5 seine Plugins eben nicht mehr neu im Store verkaufen oder Lizenzen verlängern dürfen! Das man seinen (oft geklauten?) PHP-Code nicht mehr mit ioncube ab SW 5.5 verstecken kann, war ja nun lange genug bekannt. Welchen Grund sollte es sonst geben, PHP zu verschüsslen? Soviel Hirnschmalz steckt in den meisten BugIns nun nicht gerade…

Edit:
Ein “Businesspartner”, der laut Webseite nur “Shopware” macht? Wegen Reichtum geschlossen, wenn man ab SW 5.5 auf Kunden verzichtet *lol*

1 „Gefällt mir“

Kurzer Einwurf:

  1. Im Plugin-Store kauft ihr die Plugins von der Shopware AG, nicht vom Hersteller. Ihr seid Kunde von Shopware, nicht vom Hersteller. Wenn es ein Problem gibt, welches nicht über den Herstellersupport zu lösen ist, ist Shopware der erste Ansprechpartner.
  2. Ich verstehe, dass das unglücklich ist. Dem Plugin-Hersteller aber gleich mal Betrug zu unterstellen ist nicht in Ordnung. Es wird hier mal wieder wild spekuliert, ohne die Fakten zu kennen. Nicht ok. Auch ein Hersteller hat Rechte.
  3. Der besagte Hersteller ist kein Unmensch und hat sich aus nachvollziehbaren Gründen aus dem Store zurückgezogen. Ich glaube ihr unterschätzt völlig den Aufwand, der in der Betreuung solcher Plugins steckt. Aussagen wie „Wegen Reichtum geschlossen, wenn man ab SW 5.5 auf Kunden verzichtet“ finde ich unverschämt.
2 „Gefällt mir“

Deine persönliche Einschätzung, ob das unverschämt ist.
Allerdings finde ich die ganzen Ausreden, warum man vertraglichen Verpflichtungen in der Softwarebranche nicht nachkommen muss, auch unverschämt.
Warum meinen eigenlich Software-Firmen, sie hätten ein Daueranspruch auf Sonderwürste?
Soviel hat sich von 5.4.x auf 5.5.3 auch nicht getan, das man nach mehr als 2 Monaten nicht in der Lage sein sollte, seinen Code anpassen zu können.
 

Es geht einigen nicht um Code Anpassungen, sondern darum, dass die Plugins im Store Open Source erhältich sind. Und sich prinzipiell jeder diese Plugin ohne größere Probleme kostenlos holen kann, ohne dafür zu zahlen. Als Hersteller hat man hier extrem wenig Schutz bis gar keinen vor Raupkopien. 

Kenne ich persönlich auch von keinen anderen System so … Naja … Da hilft es auch nicht zu sagen „Kriminelle Energie gibt’s immer“ oder „Schwarz Schafe gibts überall“. Man muss hier eine akzeptable Lösung für beide Seiten finden - Und eine akzeptable Lösung für Hersteller gibt es aktuell nicht.

Und es ist jawohl die Entscheidung des Herstellers, ob er sich aus dem Store zurück zieht, oder nicht? Kannst du hier nicht einmal sachlich bleiben @sonic anstatt dich hier jedes mal auszukotzen? Es gibt nun einmal Leute die haben eben Prinzipien und verichten dafür auf Umsatz. Was soll daran „lol“ sein? man man man …

 

Bevor Ihr Stimmung gegen Firmen/Personen macht, solltet ihr erst einmal genug Fragen stellen um zu erfahren was eigentlich die tatsächliche Sachlage ist.

 

Warum meinen eigenlich Software-Firmen, sie hätten ein Daueranspruch auf Sonderwürste?

Schade, dass Du die Erfahrung machen musstest. Aber tut das hier etwas zum Thema?

 

Soviel hat sich von 5.4.x auf 5.5.3 auch nicht getan, das man nach mehr als 2 Monaten nicht in der Lage sein soll, seinen Code apassen zu können.

Dann dürfte es ja keine Probleme geben. Gibt es aber doch. Sind nur 297 Tickets von 5.4.0 - 5.5.3 und davon einige neue Features und viele Refakturierungen. Ist nicht so viel …

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich möchte hier keine Stimmung gegen bestimmte Firmen oder Personen machen.

Letztendlich geht es hier um die einem zustehenden Rechte.

Wenn ein Händler/Hersteller sich aus dem Shop zurückzieht, dann ist das doch sein gutes Recht. Die Folge davon ist aber nicht das vorher vereinbarte Dinge deshalb “ungültig” sind. Wenn ein Plugin mit Subscription angeboten wurde, dann muss der Hersteller auch seinen Pflichten nachkommen. Dies bedeutet dann auch das er das Plugin aktuell halten muss. Zumindest so lange bis die letzte aktive Subscription abgelaufen ist, so wie es mit Shopware vereinbart ist. 

Das die Plugins ab 5.5 unverschlüsselt sind/sein müssen ist den Herstellern ja auch schon länger bekannt(bitte verbessern falls dem nicht so ist) und entsprechend muss man seine Tätigkeit nach vorne hin planen. Die Hersteller hatten ja sicherlich auch die Möglichkeit mit Shopware über diesen Schritt zu diskutieren um die dadurch enstehenden Probleme/Risiken/Bedenken zu besprechen.

Es ändert aber alles nicht daran das man uns das zustehende Recht auf Updates innerhalb der Subscription verweigern würde, was nicht in Ordnung ist. Wenn ein Hersteller sich durch die neue Situation nun (zurecht ?) benachteiligt fühlt, dann ist das aber keine Grundlage dafür uns (Pluginkäufern) unsere Rechte zu verweigern.

Letztendlich ist es ja wie geschrieben, die Pluginkäufer haben einen Vertrag mit Shopware und Shopware mit den Herstellern. Unsere Anliegen müssen wir , wenn der Herstellersupport versagt, an Shopware herantragen und auf die Erfüllung der vertraglich vereinbarten Dinge bestehen. Mein überspitztes Beispiel von oben müsste sich demnach nicht an den Hersteller sondern an Shopware richten, da Shopware für die Erfüllung der vertaglichen Vereinbarungen PluginkäuferStore zuständig ist.

Sonic mag vielleicht manchmal :wink: direkt in den Krieg ziehen, aber unrecht hat er nicht mit seiner Aussage. Wenn man teilweise liest wie einige Pluginhersteller auf Dinge reagieren oder wie schnell reagiert wird etc., dann kann einem nur anders werden. Ich bin nun schon einige Jahre dabei und habe schon einige solcher Threads/Diskussionen miterlebt. Shopware hat auch schon einiges für diese Problematik getan und wird sicherlich noch weiter daran arbeiten um diese Auswüchse im Verhalten zu unterbinden.

Natürlich kann man einfach auf Plugins verzichten, aber jeder hier weiß das dies nicht möglich ist. Um den Core so schlank wie möglich zu halten wird glücklicherweise nicht jeder Mist integriert, was aber auch eine gewissen Abhängigkeit von Plugins zur Folge hat. Da beißt sich die Katze leider in den Schwanz.

Grüße
Stefan

 

3 „Gefällt mir“

Zum einen schadet ein solches Verhalten der ganzen Community, auf der anderen Seite denk ich mir: „Super, ein Konkurrent weniger“. Ob Subscription oder nicht, wayne, Ott war bisher ein Guter und Verlässlicher Plugger, schade dass es „politisch“ endet. Ich hoffe er nutzt dann konsequenterweise kein Shopware > 5.5 :wink: hahaha. Und wem das nicht gefällt, Stichwort: Vertragsfreiheit.

@brettvormkopp‍ Ich bin kein Anwalt, aber so einfach geht’s auch nicht. Du kannst ja auch nicht sagen und einen Vertrag aushändigen: “Deine Plugins werden verschlüsselt angeboten”. Und dann auf einmal “Nun hast du keinen Schutz mehr, deine Plugins werden Open Source angeboten” ob du willst oder nicht.

Ich vermute mal ganz stark, dass die Hersteller hierzu auch einen neuen Vertrag bekommen haben - Wäre ja nur logisch.

So … Der Hersteller hat nun aber den Vertrag unterschrieben, wo Ihm auch zugesichert wird, dass eben die Plugins vrschlüsselt werden und ggf. den neuen Vertrag ebn abgelehnt. Da er nicht möchte, dass seine Plugins Open Source angeboten werden. Verständlich.

Ihr könnt doch hier nicht einfach plump sagen: “Joa … Shopware kann machen was se wollen und der Hersteller muss sich dem beugen” So ist das ja auch nicht.
Ich vermute daher mal eher, dass der Hersteller den neuen Vertrag eben nicht akzeptiert hat und auch daher auch aus dem Store gegangen ist. Und Support bietet er ja weiterhin an, aber eben nicht für 5.5+ aufgrund der Open Source Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Bisher bekannt:

  • Der OP hat im Mai 2018 zwei Plugins gekauft.
  • Der Hersteller bietet keinen Support für ab 5.5.0

Nicht bekannt

  • Gibt es überhaupt eine Subscription?
  • Hat Shopware evtl. eine Subscription verkauft, obwohl der Herstellervertrag bereits gekündigt wurde?
  • Was sind eigentlich die Beweggründe des Herstellers?

Es wird hier wild über die nicht bekannten Dinge spekuliert und der allgemeine, durchaus berechtigte Frust abgeladen und unterstellt, dass der benannte Plugin-Hersteller hier Leute über den Tisch zieht. Das ist scheiße. Aber ok, wird wieder normal in der Gesellschaft. Zurück ins Mittelalter.

Vor allem wird das auch nicht denjenigen gerecht, die tatsächlich ein Problem haben.

1 „Gefällt mir“

Dass die Plugins nicht mehr Verschlüsselt werden wusste jeder Hersteller schon vor Mai 2018. Klar kann er weiterhin seine Software verschlüsselt anbieten. Dürfte technisch noch funktionieren mit dem Lizenzmanager… 

@brettvormkopp schrieb:

Dass die Plugins nicht mehr Verschlüsselt werden wusste jeder Hersteller schon vor Mai 2018. Klar kann er weiterhin seine Software verschlüsselt anbieten. Dürfte technisch noch funktionieren mit dem Lizenzmanager… 

Ist ja Hupe - Vertrag ist Vertrag. Habter ja oben selber geschrieben :smiley:
Wenn man hier jemanden einen Vorwurf machen kann, dann doch Shopware. Da hier eine bessere Lösung hätte gefunden werden müssen. Eben für die Hersteller, welche Ihre Plugins nicht Open Source anbieten wollen.

Aber wie @mndnext schon sagt: Ist ja hier wieder alles viel Spekulation usw.
Und ohne ein konkretes Statement von Ottscho, Shopware & Co. finde ich das hier auch relativ unfair gerade oben drauf zu hauen.

Wir kennen alle nicht die gesamte Story, den gesamten Hintergrund - Im Prinzip relativ wenig. Und daher ist diese Diskussion prinzipiell auch sinnlos und dient nur dazu oben drauf zu hauen … Aber sind hier ja meist eh immr die gleichen welche sich künstlich aufregen und sowieso alles besser wissen und sowieso besser können und machen ^^

 Wie sagte die eine noch gleich immer: Daher bin ich raus :smiley:

1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Dass die Plugins nicht mehr Verschlüsselt werden wusste jeder Hersteller schon vor Mai 2018. Klar kann er weiterhin seine Software verschlüsselt anbieten. Dürfte technisch noch funktionieren mit dem Lizenzmanager…

Ne, für 5.5 kannst und darfst Du nicht mehr verschlüsselt veröffentlichen.

Dass es so sein wird ist schon länger bekannt. So richtig konkret wurde es erst später. Wenn der Herstellervertrag gekündigt wurde, können die Plugins die restliche Laufzeit weiterhin für die letzte SW Release-Version angeboten werden. Das ist für viele Kunden auch sinnvoll. Nicht jeder kann oder will sofort auf das neueste Release aktualisieren.

 

1 „Gefällt mir“

Am besten hört man sich die andere Seite der Geschichte an. Ich erinnere mich noch dass ich mal ein unverschlüsseltes Plugin von Ott bekommen habe. Kann mir das mit der Verschlüsselung nicht vorstellen, auch wenn es nahe liegt.

Ottscho wurde doch vom TE als Beispiel gebracht für seine derzeitige Misere, die Frage lautete jedoch ganz klar:

@shopwarenutzer01 schrieb:

Begründung / Frage:

Sollen Nutzer von Plugins und Streitereien zwischen Shopware und Anbieter von Plugins bei Shopware einen Nachteil haben.

 

Deshalb geht es hier doch eher um eine Grundsatzdiskussion und nicht darum irgendwem speziell auf die Finger zu hauen. Das man sich dann auf diesen speziellen Fall stützt ist dadurch leider nicht zu vermeiden gewesen, vielleicht wäre hier eine neutrale Darstellung ohne Namen besser gewesen.

Die zu beantwortende Frage, und das kann eigentlich nur Shopware, ist doch:

Darf ein Pluginhersteller trotz aktiver Subscription die Updateleistung verweigern. Und wenn ja, wer kommt für den dadurch entstehenden Schaden beim Shopbetreiber auf ? Und damit meine ich nicht nur die Subscriptionrestlaufzeit, sondern etwas weiter gedacht. Als Beispiel ein Shop mit 1000 in einem Plugin konfigurierten Produkten und 100+ Stunden reingesteckten Pflegeaufwand des Plugins, also einfach der durch diesen Vertragsbruch entstehende Schaden.

 

 

1 „Gefällt mir“

Man hat den Vertrag mit Shopwpare, nicht mit dem Hersteller.

2.5.1

Der Vertrag über den Erwerb von Softwareerweiterungen im Community Store angeboten werden, kommt zwischen Shopware und dem Nutzer zustande.

Davon ab wird die Updateleistung nicht verweigert, er bietet doch weiterhin Support? … Er verweitegert Support für Version 5.5+ für sein Plugin - Vermutlich aufgrund der Opensource Geschichte. Im Store ist aber keine Rede davon, für Shopware Version 5.X bis 5.X. Es ist die Rede von Updates, jau … logisch. Die werden ja geboten und nicht verweigert.

Und jetzt mal ganz blöd gefragt: Im Store steht:

Inklusive Hersteller-Support und Updates (Subscription)
Du erhältst für diese Erweiterung kostenfreien Support direkt vom Pluginhersteller. Zudem stehen Dir ab dem Kaufzeitpunkt an für die nächsten 12 Monate alle Updates kostenfrei bereit. Nach Ablauf der 12 Monate kannst Du die Subscription optional über Deinen Account verlängern*. Selbstverständlich kannst Du das Plugin aber auch ohne Verlängerung der Subscription im vollen Umfang weiternutzen.

AGB:

2.5.3

Softwareerweiterungen werden durch den Nutzer installiert und in Betrieb genommen. Support wird ausschließlich, sofern angeboten, durch den Softwareanbieter geleistet, auf keinen Fall durch shopware. 

So - Support wird weiterhin geboten. Updates werden ebenso weiter geboten - Eben für das Plugin. Wo ist hier die Rede von Updates und Kompabilität zu jeglicher neuen Shopware Version?  Wo wird vertraglich vereinbart, dass jedes Plugin welches eine Subsciption hat zu jeder Shopware Version kompatibel sein muss? Wo ist der angebliche Vertragsbruch? 
Oder habe ich etwas verpasst?  Undecided 

Das ganze Ding, also mit dieser Verschlüsselung der Plugins, war von Anfang an ein totaler Mumpitz hoch 3! Ich kenne kein System, das so eine Politk um seinen Plugins betreibt. Was ich den die letzen Jahren so alles mitbekommen habe, also welche Probleme im Zusammenhang mit dem Lizenzmanager oder allgemein mit verschlüsselten Plugins - oder wie @sonic‍ so schön ausgedrück hat - BugIns, aufgetreten sind, dann wird mir kotzübel.

Der Ärger war also vorprogrammiert und hält bis heute an. Ausgetragen wird dieser Ärger nun zum größten Teil auf dem Rücken der User, die die Plugins gekauft haben und nun in die Röhre schauen müssen. Diese ausgelutschte Argument von “Wir als Coder wollen unseren Code schützen” kann ich auch bald nicht mehr hören. In welchem Universum lebt Ihr Entwickler denn!? Als ob die ganze Welt da draussen nur auf Euch und Euren Code wartet, haha. Echt Leute, nicht alle da draußen sind Softwarediebe!

1 „Gefällt mir“