grelf111grelf111 MitgliedKommentare: 3 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: 31. Oktober

Hallo,

wenn ich die Installation mit composer mache, läuft das sauber durch bis zum Finalen app/install.sh.

Die Werte für DB etc. werden abgefragt, danach kommt diese Fehlermeldung.

PHP Parse error:  syntax error, unexpected '[', expecting ')' in /xxx/yyy.zzz.de/app/autoload.php on line 12

Hat jemand eine Tipp?

Danke

Kommentare

• AndreHerkingAndreHerking MitarbeiterKommentare: 419 Danke erhalten: 103 Mitglied seit: März 2016

Welche PHP Version nutzt du für die CLI ? Einfach mal php -v eingeben, muss mindestens PHP 5.6 sein.

LG Andre

• grelf111grelf111 MitgliedKommentare: 3 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: 31. Oktober

Guter Tipp!

Das ist ein Host mit verschiedenen PHP Versionen. Für die Shell habe ich ein php72 verlinkt und das bringt auch die richtige Version.

Nur php -v bringt php 5.3

Der Versuch mit einem alias in der .profile

alias php="/usr/local/php7.2/bin/php"

gibt mir in der Shell die richtige Version, hat aber leider nichts gebracht. Anscheinend startet das Programm trotzdem immer nur die alte Version.

Muss ich mal den Hoster fragen...

Danke

• grelf111grelf111 MitgliedKommentare: 3 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: 31. Oktober

So, Hoster hat die standardversion jetzt auf 5.6 gesetzt

php -v

PHP 5.6.38 (cli) (built: Sep 24 2018 10:20:46)
    Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
    Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
        with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v5.1.1, Copyright (c) 2002-2016, by ionCube Ltd.
        with Zend Guard Loader v3.3, Copyright (c) 1998-2014, by Zend Technologies

und soweit gut, die Fehlermeldung hat sich weiter 'entwickelt'

PHP Parse error:  syntax error, unexpected ':', expecting ';' or '{' 
    in /xxx/yyy.zzz.de/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/AnnotationRegistry.php 
    on line 50

Und jetzt?!?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.