Sehr geehrte Shop Betreiber und Agentur Partner,
wir möchten uns gerne zum Stand um unser „Amazon Pay“ Plugin äußern.
Obwohl wir uns selten zu Wort melden, haben wir die Fragen und Meinungen via Forum, Social Media, Gitter-Chat und Bewertungen nicht nur zur Kenntnis, sondern auch mit Nachdruck ernst genommen. Um unseren Support effektiv zu nutzen, konzentrieren wir uns auf Anfragen aus unserem (eigenen) Ticket-System. Daher ist es wichtig, dass Sie uns dabei unterstützen und Fehlermeldungen dort gesammelt einlaufen. ( support@bestit-online.de )
Für die Unannehmlichkeiten, die durch die letzten Updates entstanden sind, möchten wir zunächst entschuldigen. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und nutzen sie, um unser eigenes Vorgehen immer wieder zu prüfen und zu optimieren. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und anhand Ihrer Fragen und Kritik unsere Arbeitsweise nahe bringen.
Frage: "Testet best it, was sie ausliefert?"
Die Best it hatte in den vergangenen Monaten ein enormen Wachstum zu verzeichnen . Damit wurden ebenfalls Anpassungen der Prozesse notwendig. Neben der hohen Qualität im Projektgeschäft erwarten wir von uns auch ein hohes Niveau im Produktbereich. Dabei setzen wir auf Standard Methoden wie Unit-, Behat-Tests, Matrix-Tests unter verschiedenen Parametern, Code Standards die mit Sniffern geprüft werden (Git: bestit/PHP_CodeSniffer), eine externe QA Agentur (Prüfung durch Dritte) und auch auf eigene Tests, die wir auf bis zu 4 verschiedenen Umgebungen umsetzen.
Frage: "Warum dauert ein Bugfix so lange?"
Zunächst müssen wir einen „Bug“ identifizieren. Oftmals fehlen uns wichtige Informationen, um eine Fehlersituation nachzustellen. Ist das beschriebene Problem nachstellbar, so wird das entsprechende Bug Ticket erstellt und fließt dann in unsere Roadmap ein. Die Bug Tickets laufen parallel in die mit Amazon abgestimmte Release Planung ein. Nachdem die Umsetzung der geplanten Code-Anpassung erfolgt ist, startet der QA-Prozess. Die QA verläuft wie bereits vorab beschrieben über verschiedene Instanzen und Personenkreise. Erst wenn alle Testergebnisse positiv sind, erhält ein Release eine Freigabe.
Frage: "Wenn so intensiv getestet wird, warum treten dann noch die Fehler auf?"
Wir haben seit Version 8.x eine sehr umfassende Weiterentwicklung des Plugins vorangetrieben. Jedes einzelne Relase durchlief unsere Test-Instanzen mit einem positiven Ergebnis. Trotzdem kam es zu einer überdurchschnittlich hohen Zahl an Fehlermeldungen. Nach einer sehr umfangreichen Analyse und Auswertung der Ihrer Fehlermeldungen mussten wir feststellen, dass unsere Test-Instanzen selten oder gar nicht auf Fehler stoßen, die in einem typischen LIVE Shop Umfeld durchaus entstehen können. Die Performance Probleme, die durch SQL Abfragen verursacht wurden, entstanden in Zusammenhang mit einer hohen Anzahl an Kundendatensätze, die wir in unserem Test-Umfeld gegenwärtig nicht abgebildet hatten. Andere Fehler waren z. B. Optionen, die in Shopware eingesetzt werden können und im automatisierten Testing bislang nicht berücksichtigt wurden.
Die Summe der Erkenntnisse hat uns dazu bewogen, zusammen mit Amazon eine Qualitätsoffensive einzuleiten.
Neben der weiteren Erhöhung der automatisierten Unit- und Behat-Tests, streben wir die Zusammenarbeit mit Amazon Pay – BETA Shopbetreibern an. Wir sprechen zu diesem Zweck gezielt geeignete Nutzer an und fragen eine Kooperation mit entsprechenden Rahmenbedingungen für die Tester an. Künftig soll im Anschluss an unserem QA Prozess auf diesen BETA Shops die neue Release Version zuerst ausgespielt werden. Und in enger Zusammenarbeit mit unserem Team mögliche Fehler identifiziert und behoben werden. Zusammen mit den Shopbetreibern werden wir ein noch stabileres Releasemangement umsetzen.
Wir sind sicher, dass wir mit diesen Maßnahmen das Vertrauen in unser Produkt weiter festigen können.
Gerne erwarten wir Ihr Feedback oder Rückfragen.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland,
best it