ist es bei neuen und importierten Artikel üblich, dass die SEO-Kategorie immer manuell gesetzt werden muss - oder gibt es eine Möglichkeit, dass immer automatisch die Hauptkategorie bzw. erste Kategorie des Artikels als SEO-Kategorie gesetzt wird?
Kann man die SEO-Kategorie mit einem Plugin oder der Stapelverarbeitung setzen?
Die SEO-Kategorie ist ja ohnehin nur optional. Wenn die nicht gesetzt ist, nimmt er die Kategorie, die zuerst zugewiesen wurde.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber ist es nicht so, dass die BreadCrumbs ohne die SEO-Kategorie nicht funktionieren. Bei uns ist das zumindest der Fall. Falls nicht, welche Ursachen könnte das haben, wenn es nicht an der SEO Kategorie liegt?
Die SEO-Kategorie ist ja ohnehin nur optional. Wenn die nicht gesetzt ist, nimmt er die Kategorie, die zuerst zugewiesen wurde.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber ist es nicht so, dass die BreadCrumbs ohne die SEO-Kategorie nicht funktionieren. Bei uns ist das zumindest der Fall. Falls nicht, welche Ursachen könnte das haben, wenn es nicht an der SEO Kategorie liegt?
Die Breadcrumbs sollten auch ohne SEO-Kategorie funktionieren.
Generell wird die Breadcrumb über den c-Parameter an der URL gesteuert, damit weiß Shopware, von welcher Seite aus der Kunde die Produkte besucht.
Hast du vielleicht die Option „Kategorie-ID in URL entfernen“ in den SEO-Router-Einstellungen deaktiviert?
Dann wird immer nur die Kategorie aus der SEO Url in die Breadcrumb übernommen.
falls ?c=xxx nicht gesetzt und SEO-Kategorie nicht gesetzt, zeige in den Breadcrumbs eine (eben die erste die von der Datenbank kommt) Kategorie an in die der Artikel einsortiert wurde?
So könnte sichergestellt werden, dass es Breadcrumbs anzeigt sobald der Artikel in einer Kategorie ist. Wäre doch auf jeden Fall besser als die Breadcrumbs komplett weg zu lassen oder?
Ist ja auch so im Standard. Wenn C-Parameter nicht gesetzt ist, nimmt er die SEO-Kategorie oder die zuerst zugewiesene, wenn es keine SEO-Kategorie gibt. Sieht man ja auch im Demoshop:
wir haben das gleiche Verhalten gerade bei einem Shop gehabt in dem wir Arikel importiert haben. Diese haben wir über die Mehrfachänderung im Backend aktiviert (Feld:article.active) - dennoch wurden die Artikel nicht im Frontend angezeigt.
Die Lösung ist, dassman auch noch das Feld “detail.active” ebenfalls setzen und wie immer ein mal zur Sicherheit den Cache löschen muss.