Nach Update auf 5.5.2 fehlt der Text im Footer

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Shop auf 5.5.2 upgedated habe, fehlen im Footer die „Links“ zu den AGB’s, etc. also die Links zu den Shopseiten.

Es steht nur noch da: 

„Service Hotline“ + der zugehörige Text darunter,

„Shop Service“  ==>>  darunter ist es leer

„Informationen“ ==>>  darunter ist es leer

„Newsletter“ ==>> steht gar nicht mehr da und darunter ist es auch leer und das Eingabefeld für die Mailadresse ist auch weg…

 

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann ? 

Ich verwende das Thema „Themeware Plants“, es ist auf dem aktuellen Stand, aber hat es damit vielleicht etwas zutun ? 

Danke für die Hilfe schon mal.

Gruß Headwork55 

 

Hallo,

siehe: shopware/UPGRADE-5.5.md at 5.5 · shopware/shopware · GitHub , speziell: Added ability to translate shop pages. Please rename the key of the old groups („gLeft“, „gBottom“ etc.) to „left“, „bottom“, „bottom2“, „disabled“ and translate the pages.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, scheint lösbar zu sein. Aber wo kann / muss ich das ändern ? Das steht da doch, oder ?

Ich bin nicht der absolute Spezialist, wenn Du mir sagen könntest wo ich die Änderung vornehmen kann, würde ich das machen.

 

Vielen Dank

Headwork55

Halt ok, habe ich gefunden: In „Grundeinstellungen“ / „Shopseiten-Gruppen“.  

Habe ich dort jeweils geändert, hilft aber nicht ? Hmmm…?

 

Achja, die Spalte mit dem Newsletterfeld ist da nicht mit drin ??

Hallo,

wenn du das geändert hast - hast du einfach mal den Theme - Hersteller gefragt?

Grüße

Sebastian

Hallo,

ja, habe ich parallel dazu angeschrieben, wird es hoffentlich morgen Antwort geben ;-) 

Dachte nur vielleicht gibt es auch hier im Forum kurze Hilfe weil das Problem vielleicht bekannt ist…

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß headwork55

Hallo,

das ist ja kein allgemeines Problem, sondern wahrscheinlich Theme - spezifisch. Alternativ kannst du ja einfach einmal das Responsive Theme von Shopware aktivieren und es dort prüfen, ob es dort funktioniert.

Grüße

Sebastian

Nachdem ich es wieder zurückgestellt hatte (von gLeft auf left wieder auf gLeft, hat es wieder funktioniert. Warum auch immer. Ich werde es aber noch mal checken…

Wenn du ein custom Theme nutzt ist ja klar, dass das Menü dann nicht angezeigt wird, da eben im Backend ein anderer key hinterlegt ist, als der welcher om Frontend im custom Theme abgefragt wird.

Sprich wenn du den key im Backend änderst, musst du auch ggf. die Abfrage im Theme ändern - Wenn du eben individuelle Menüs hast oder dergleichen.

Hallo,

wahrscheinlich hat der Theme - Hersteller die Anpassung von Shopware bei seinem Theme nicht integriert und deshalb klappt es noch mit den alten Template - Variablen.

Grüße

Sebastian

Ich habe das gleiche Problem.

Hab nun auf die Version 5.5.2 geupdated und bei mir sind die Menüs im Footer leer.
Die Namensänderungen habe ich umgestellt. Ebenso habe ich die „footer-navigation.tpl“ von meinem Theme angepasst.

Hat alles nichts gebracht.

Zum testen hätte ich auch auf das Shopware eigene Responsive Theme gestellt, aber auch da wird nix angezeigt.

Was habe ich übersehen?

Hallo,

auch wenn die Spezialisten vielleicht nicht einig sind damit, bei mir hat es funktioniert :wink: : Ich hatte die Bezeichnungen in die neue Form umbenannt und es passierte nichts. Dann wieder zurück auf die alte (gBottom, etc.) Version und jetzt sind die Menüs wieder da !?? Hört sich seltsam an, aber egal, Hauptsache es funktioniert ;-) 

Sonst habe ich nichts im Template oder sonst wo angepasst, alles wie vor dem Update. 

Ich hab nun auch alles wieder zurückgeändert. Hat aber auch nichts gebracht.
Bei mir funktioniert auch oben rechts das Menü “Service/Hilfe” nicht.

Hier mal ein paar Screenshots und ein Auszug aus meiner “footer-navigation.tpl”.

 

Frontend Ansicht:

Backend Einstellungen:

{namespace name="frontend/index/menu_footer"}

{* Service hotline *}
{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline"}
    
        {s name="sFooterServiceHotlineHead"}{/s}

		{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline_content"}
			
				{s name="sFooterServiceHotline"}{/s}
			
		{/block}
    
{/block}

{block name="frontend_index_footer_column_service_menu"}
	
		{s name="sFooterShopNavi1"}{/s}

		{block name="frontend_index_footer_column_service_menu_content"}
			
				
					{block name="frontend_index_footer_column_service_menu_before"}{/block}
					{foreach $sMenu.gBottom as $item}

                        {block name="frontend_index_footer_column_service_menu_entry"}
                            
                                
                                    {$item.description}
                                

                                {* Sub categories *}
                                {if $item.childrenCount > 0}
                                    
                                        {foreach $item.subPages as $subItem}
                                            
                                                
                                                    {$subItem.description}
                                                
                                            
                                        {/foreach}
                                    
                                {/if}
                            
                        {/block}
                    {/foreach}

					{block name="frontend_index_footer_column_service_menu_after"}{/block}
				

			
		{/block}
	
{/block}

{block name="frontend_index_footer_column_information_menu"}
	
		{s name="sFooterShopNavi2"}{/s}

		{block name="frontend_index_footer_column_information_menu_content"}
			
				
					{block name="frontend_index_footer_column_information_menu_before"}{/block}
						{foreach $sMenu.gBottom2 as $item}

							{block name="frontend_index_footer_column_information_menu_entry"}
								
                                    
                                        {$item.description}
									

                                    {* Sub categories *}
                                    {if $item.childrenCount > 0}
                                        
                                            {foreach $item.subPages as $subItem}
                                                
                                                    
                                                        {$subItem.description}
                                                    
                                                
                                            {/foreach}
                                        
                                    {/if}
								
							{/block}
						{/foreach}
				{block name="frontend_index_footer_column_information_menu_after"}{/block}
				
			
		{/block}
	
{/block}

 

Also ich bekomme mein Problem nicht behoben.

Egal was ich mache, der Footer bleibt leer (zumindest die zwei Menüpunkte im Screenshot)

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem und habe es behoben bekommen.

  1. In meinem Template hab ich die Keys in der “footer-navigation.tpl” von “gBottom”, und “gBottom2” in “bottom” und “bottom2” geändert.({foreach $sMenu.gBottom as $item} --> {foreach $sMenu.bottom as $item})
  2. In der Tabelle “s_cms_static_groups” in der Spalte “key” diese ebenfalls umbenannt (“gLeft” in “left”, “gBottom” in “bottom”, “gBottom2” in “bottom2” und “gDisabled” in “disabled”).
    3. In der Tabelle “s_cms_static_groups” in der Spalte “mapping_id” für die Einträge “left”, “bottom”, “bottom2” und “disabled” auf NULL gesetzt.
  3. In der Tabelle “s_cms_static” in der Spalte “grouping” alle Einträge entsprechend der Keys angepasst.

Danach den Cache und Template-Cache geleert und die Templates neu kompiliert und die Einträge tauchten wieder auf.

Gruß,
Tom

2 „Gefällt mir“

Das war sehr hilfreich!

Punkt 1-3 hatte ich selbst schon versucht.
Aber Punkt 4 hat mir gefehlt und darum wurde wahrscheinlich bei mir nix angezeigt weil das “grouping” fehlte.

Vielen Dank!

Hallo nochmal,

beim Stöbern ist mir eben ein Artikel von 2016 aufgefallen in dem ein ähnliches Prblem beschrieben wird. Die Zuweisung zum aktiven Shop kann wohl auch fehlerhaft sein oder komplett fehlen. Dazu in der DB Tabelle “s_cms_static” in der Spalte “shop_ids” kontrollieren ob da die IDs des/der aktiven Shops zwischen Pipes eingetragen ist/sind ( “|1|” oder “|1|2|” etc. ).

Im Backend kannst du diese Einstellung unter dem Punkt “Shoplimitierung” auf der Bearbeitungsseite der Shopseite recht weit unten finden.

Gruß,
Tom

Grüß Gott,

 

wir selbst nutzen das Standard-Template mit einem Child-Theme und haben gerade “erfolgreich” unseren Webshop geupdatet.

Es handelt sich um exakt den beschriebenen Fehler, dass im Footer unter den Reitern “Shop Service” sowie “Informationen” kein Text mehr zu sehen ist. Eigentlich wahnsinnig schade eine Version auszuliefern, die bei den Kunden solche Fehler hervorruft. Gibt es denn mittlerweile einen ordentlichen Workaround dafür oder ist ein Patch zu diesem Update geplant? Vielen Dank im Voraus für die Informationen.

 

Beste Grüße

Dominik Stauffer

Hallo,

wenn das Standard-Template genutzt wird müsste der in den Release-Notes hinterlegte Hinweis funktionieren:

siehe: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/UPGRADE-5.5.md , speziell: Added ability to translate shop pages. Please rename the key of the old groups („gLeft“, „gBottom“ etc.) to „left“, „bottom“, „bottom2“, „disabled“ and translate the pages.

Die Zuordnung der Shopseiten und die Zuweisung zum Shop kontrollieren und ggf. neu zuordnen bzw. zuweisen.

Gruß,
Tom

Danke für die Antwort, da guck ich doch sehr gerne mal durch.

Hatte die Datenbank gerade korrekt modifiziert, dachte ich jedenfalls - leider funktioniert es noch nicht…