neue Warenwirtschaft entdeckt - Finos Warenwirtschaft

Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einer guten Alternative zu Amicron und fündig geworden. http://www.abamsoft.de/software-warenwirtschaft.html Gutes Preis-Leistungsverhältnis - gerade für die Kleinen unter uns. Modularer Aufbau, Preise sehr human, Testversion kann heruntergeladen werden. In der Grundversion ist schon eine Menge enthalten, der Rest kann dazu gekauft werden. Ich lasse gerade prüfen, ob eine Schnittstelle zu shopware machbar ist und was das kosten soll. Wenn der Preis derselbe wie für alle anderen Schnittstellen sein sollte (89,00), werde ich die Software kaufen. Ich soll morgen Bescheid bekommen, mal sehen.

Hi, danke für den Hinweis. Eine Demo/Testphase gibt es ja auch und die AddOn-Preise sind wirklich sehr moderat - aber der Teufel steckt ja immer im Detail bei WaWi Anbindungen… Aber bitte berichte mal, klingt spannend. Grüße rattatui

Hi Lisa, hast Du sie schon getestet, oder bist dabei? Solltest Du vor dem Kauf machen; habe mal recherchiert und nicht sooo gutes gelesen. Wie bei jeder Sache gibts auch hier einige Macken. Immer mal nach Erfahrungswerten googeln. Habe auch noch was gefunden: http://www.tricoma.de Lese mich bei Deinem und meinem Vorschlag gerade durch! Schaun wir mal! :wink:

Hallo Petra, bin beim Testen, mache mir gern mein eigenes Bild, bevor ich auf Kommentare aus Foren höre. Hab natürlich auch gegoogelt. Über Amicron gibt’s auch viel schlechtes zu lesen. Es kommt ja auch immer darauf an, was man benötigt. Werde berichten, sobald mir eine Info vorliegt - auch in Sachen Schnittstelle zu shopware.

Das wäre super - wir suchen auch noch. :wink:

warte leider noch auf eine Antwort. Ich finde es immer schade, wenn einem ein Termin zugesagt wird und dann keine Info kommt. Habe Herrn Bachmann aber nochmal nett an mich „erinnert“.

so, habe nun eine Antwort erhalten: [quote]Hallo Frau Weniger, ich habe mich nun einige Zeit mit dem System von Shopware beschäftigt. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine schnelle und kurzfristige Programmierung einer vollständigen Anbindung nicht möglich ist. Da das Shopsystem jedoch sehr verbreitet zu sein scheint, haben wir uns dazu entschlossen, noch in diesem Jahr eine umfangreiche Schnittstelle zu programmieren, um dort Partner zu werden und uns einen neuen Markt zu erschließen. Die Bewertungen für die Schnittstellen anderer Warenwirtschaftsanbieter sind ja nicht wirklich positiv. Es scheint wohl keine WaWi zu geben, die sich man wirklich empfehlen könnte. Wenn Sie möchten, halte ich Sie bezüglich der Entwicklung auf dem Laufenden. Viele Grüße, André Bachmann[/quote] Ich bin gespannt. Hilft uns jetzt zwar nicht weiter, aber mal sehen, was da noch kommt.

1 „Gefällt mir“

Um das evtl. etwas zu beschleunigen, könnten natürlich mehrere eine Anfrage starten :smiley:

Produktinformationen “Importschnittstelle Warenwirtschaft allgemein” (Informationen im Community Store) • (regelmäßiger, zeitgesteuerter) Import der seitens der Warenwirtschaft gelieferten Artikelstammdaten in den Shop • Optional Bestandsabgleich in kürzeren Intervallen • (regelmäßiger, zeitgesteuerter) Export der Bestellungen aus dem Shop an die Warenwirtschaft Die Warenwirtschaft selbst ist für uns hierbei “ohne Bedeutung”. Es ist lediglich entscheidend, dass diese die relevanten Daten wie z.B. Kategorien und Artikel als stukturierte Datei zur Verfügung stellen kann. Dazu sendet die Warenwirtschaft z.B. XMS, CSV oder XLS-Daten regelmäßig per FTP an einen Ordner und umgekehrt holt die Warenwirtschaft die Bestelldaten aus einem vorgegebenen Ordner (regelmäßig) ab. In kürzeren Intervallen werden Verfügbarkeiten/Lagerbestände abgeglichen, sofern erforderlich. Wir lesen die seitens der WaWi auf dem FTP-Ordner bereitgestellten Daten aus bzw. stellen Daten in einer für die Warenwirtschaft lesbaren (angepassten) Form bereit. Die Bereitstellung der Daten durch die Wawi auf dem FTP-Ordner bzw. die Einrichtung des Datenaustausches bis/vom FTP-Ordner zur WaWi erledigt in der Regel der EDV-Servicepartner des Kunden, der die WaWi betreut. Sollen Varianten, Bundleartikel und weitere Möglichkeiten bzw. Besonderheiten ebenfalls berücksichtigt werden, wird eine Aufstellung der konkreten Anforderungen benötigt bzw. muss im Vorfeld auch abgeklärt werden, ob dies durch die Warenwirtschaft überhaupt abgebildet werden kann. Unser Service beschreibt die Migration bzw. Schnittstelle als Dienstleistung. Sie ist kein allgemeingültiges “Plugin”, sondern bedarf einer mehr oder weniger umfangreichen individuellen Anpassung an die Besonderheiten der Warenwirtschaft und der meist spezifischen Kundenanforderungen. In der Regel ist ergänzend zur reinen Schnittstellenprogrammierung ein gewisser Aufwand für Projektmanagement und Pflichtenheft notwendig. Informationen finden Sie unter www.schlumpberger.com Erhältlich über den Hersteller ab 995.- EUR

Also wir nutzen orgaMAX und das jetzt schon seit 4 Jahren. Shopware Anbindung ist tadellos. Mit der kommenden Version werden ebenfalls Bestände abgeglichen. Wir managen damit unser komplettes Verkaufsfeld. Einfach, bomben Support und für das Geld die beste Lösung die wir je im Einsatz hatten. Als Anmerkung: Wir haben davor div. andere Anbieter getestet (Lexware, Wiso Kaufmann, Amicron etc. etc.) Demo kann man 4 Wochen kostenlos testen. Gruß Nic

[quote=“eweniger”]so, habe nun eine Antwort erhalten: [quote]Hallo Frau Weniger, ich habe mich nun einige Zeit mit dem System von Shopware beschäftigt. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine schnelle und kurzfristige Programmierung einer vollständigen Anbindung nicht möglich ist. Da das Shopsystem jedoch sehr verbreitet zu sein scheint, haben wir uns dazu entschlossen, noch in diesem Jahr eine umfangreiche Schnittstelle zu programmieren, um dort Partner zu werden und uns einen neuen Markt zu erschließen. Die Bewertungen für die Schnittstellen anderer Warenwirtschaftsanbieter sind ja nicht wirklich positiv. Es scheint wohl keine WaWi zu geben, die sich man wirklich empfehlen könnte. Wenn Sie möchten, halte ich Sie bezüglich der Entwicklung auf dem Laufenden. Viele Grüße, André Bachmann[/quote] Ich bin gespannt. Hilft uns jetzt zwar nicht weiter, aber mal sehen, was da noch kommt.[/quote] Dann hat Herr Bachmann vermutlich unsere Schnittstelle samt WaWi nicht gesehen. Seit nunmehr 2 Jahren gibt es unsere Schnittstelle und die ganzen Referenzshops von uns zeigen ja dass es klappt. Bei Shops mit mehr als 160000 Artikel möchte ich mal andere Wawis sehen. Aber ja: nicht jeder hat so viele Artikel. Der unterschied der Wawis ist doch im detail und jeder sollte selber wissen ob er die Features benötigt: - Frachtführeranbindung - Paypal, HBCI - Mapi Anbindung - Tapi Anbindung - Alleine schon Liefer und Rechnungsadressen und dann noch beliebig viele Ansprechpartner - OP und Mahnwese - Datev-schnittstelle - Layoutgenerator der sich an das CI anpassen läßt - etc. die Liste könnte man beliebig fortführen. Klar kann man zu konstelosen oder günsigeren lösungen greifen, aber spart man dann wirklich? “Wer billig kauft,kauft zweimal” heißt dich auch ein Sprichwort, oder? Ansätze haben doch alle WaWi´s. alle Wollen angebot, Lieferschein, Rechnung, etc. so einfach wie möglich machen. Können die auch gleich eine Rücksendebeleg drucken, trackingnummern verwalten? Bonuspunkte verwalten? Da wird es dünn denke ich, oder? Hier muss jeder selber entscheiden wie weit er seinen eigenen Shop (on und offline) ausbauen will.

Hallo, @Compusoft GmbH Doch, Herr Bachmann hat Ihre Angebote schon entdeckt. Ich weiß, dass Sie Ihre WaWi immer wieder gerne anbieten und das wahrscheinlich auch zu Recht. Aber warum kann keiner von Euch “großen” Anbietern verstehen, dass ein kleiner Händler nicht das Geld investieren kann oder will? Ich habe bestimmte Anforderungen an eine WaWi und wenn diese mit einem “billigen” Produkt erfüllt werden können, warum sollte ich das nicht nutzen? Wenn ich am Tag hunderte von Bestellungen habe (oh Wunschtraum), dann sehe ich mich in einem anderen Preissegment um. Aber solange das nicht so ist, muss ich mich mit einer einfachen und billigen Lösung begnügen.

Doch, das verstehe ich wohl, deshalb haben wir ja die Light Version rausgebracht. Wenn man doch nur mal die Zeit ansieht, die man verbraucht um Artikel zu exportieren und in Shopware wieder zu importieren, dann noch weitere Attribute pflegen und dies und das jeden Tag dann kommt man doch unter 30 Minuten nicht weg (und dann ist man sehr schnell). Dann noch die Besellungen importieren in einer WaWi, dann wieder exportieren der Frachtführer und abgleich der OP. ich schätze mal nur bei 10 Artikeländerungen / Tag und bei 5 Bestellungen pro Tag die mit DPD/UPS/DHL etc. verschickt werden kommt man hier auf knapp 2 Stunden Arbeit in der Wawi bis ein Vorgang komplett abgeschlossen ist mit Übergabe und setzen der Bezahl und Versandstaten. Klar kann man dies natürlich machen, man kann sich aber auch um andere Dinge kümmern die einen weiterbringen mit dem eigenen Geschäft und nicht aufhalten. Jeder muss das selber entscheiden, denke aber die Anforderungen wachsen. Wir haben hier einige die auch so gedacht haben, dann zu uns gekommen sind und nun fast 70000 Artikel im Shop haben, weil sie es nun können. Vorher hatten die auch nur 2000 Artikel drin und dachten nicht an eine Erweiterung des Geschäftes. So muss jeder selber wissen wohin er möchte. Macht ja dann auch keinen Sinn in 1 Jahr die Wawi wieder zu wechseln, oder?

Jeder muss wissen was das beste für Ihn ist. Persönlich würde ich keine 2000 Euro für eine WaWi ausgeben. Geschweige den 50 Euro im Monat. Da geh ich lieber mit meiner Familie essen. Nichts desto trotz, kann ich hier beruhigt sagen, dass wir mit orgaMAX täglich ca. 100 Bestellungen bearbeiten bzw. verarbeiten. (Weihnachteszeit ca. 400) Das klappt locker mit Etiketten DHL, Hermes etc., Anbindung an Shopware mit Bestandsabgleich, Amazon, Ebay alles über ein Programm. Die Steuer macht es mir nebenbei auch noch. Varianten sind kein Problem, Banking, Lagerverwaltung (Bestellvorschläge etc.), Marketing, und blablabla. Dafür zahlen wir ca. 500 Euro einmal pro Jahr. (immer die neuste Version - man muss auch nicht). Da sind aber auch schon zig Module mit drin, die bestimmt jemand der gerade anfängt oder eine kleine Firma nicht braucht. Wir sind zufrieden.

[quote=“farbTopi”]Jeder muss wissen was das beste für Ihn ist. Persönlich würde ich keine 2000 Euro für eine WaWi ausgeben. Geschweige den 50 Euro im Monat. Da geh ich lieber mit meiner Familie essen. Nichts desto trotz, kann ich hier beruhigt sagen, dass wir mit orgaMAX täglich ca. 100 Bestellungen bearbeiten bzw. verarbeiten. (Weihnachteszeit ca. 400) Das klappt locker mit Etiketten DHL, Hermes etc., Anbindung an Shopware mit Bestandsabgleich, Amazon, Ebay alles über ein Programm. Die Steuer macht es mir nebenbei auch noch. Varianten sind kein Problem, Banking, Lagerverwaltung (Bestellvorschläge etc.), Marketing, und blablabla. Dafür zahlen wir ca. 500 Euro einmal pro Jahr. (immer die neuste Version - man muss auch nicht). Da sind aber auch schon zig Module mit drin, die bestimmt jemand der gerade anfängt oder eine kleine Firma nicht braucht. Wir sind zufrieden.[/quote] Sowas wollte ich hören. Noch eine Frage - ist orgaMAX zufällig auch Multishopfähig (Shopware + gambioXT)? Dann wäre das für uns wirklich die optimale Lösung. Grüße, Eric.

Ich hab mir das mal angesehen mit orgamax. Wenn ich die Module addiere die in Topkontor dabei sind (bei 2 Usern) dann komme ich bei orgamax auf über 1200 Euro / Jahr. Sind schon ein paar tolle Features dabei für den Preis dann. Aber das muss jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall sicherlich auch eine tolle Lösung.

[quote=„Compusoft GmbH“]Ich hab mir das mal angesehen mit orgamax. Wenn ich die Module addiere die in Topkontor dabei sind (bei 2 Usern) dann komme ich bei orgamax auf über 1200 Euro / Jahr. Sind schon ein paar tolle Features dabei für den Preis dann. Aber das muss jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall sicherlich auch eine tolle Lösung.[/quote] …und genau das ist doch der springende Punkt. 80% der hier vertrenen Onlinehändler brauchen nicht das volle Paket und sind daher auch - zu Recht - nicht bereit das volle Paket zu bezahlen. Was ist daran so schwer? Inzwischen dürften wir hier alle mitbekommen haben, was eure WaWi kann… und deswegen ist man halt auf der Suche nach einer günstigen Alternative, ohne den vollen Funktionsumfang = weil für viele überflüssig. Und jetzt bitte nur noch über Finos oder orgaMAX - sonst artet das hier irendwie aus… Grüße, Eric.

Ja so isses nun mal, vielleicht werden wir ja auch noch die Top-Shopverkäufer und brauchen dann so eine umfangreiche Wawi von Compusoft, wer weiß! Da farbTopi Orgamax so lobt und auch viele Features drin sind die evtl. unsere Bedürfnisse abdecken, habe ich mir jetzt doch mal die Demo geladen. Ich schau mir das jetzt mal an. :wink:

Hallo zusammen, also verstehen kann ich hier jeden - und auch aus seiner Perspektive. Wir befinden uns auch eher am Anfang, wo sich eine WaWi sicher noch nicht lohnt. Das heißt aber nicht, das ich nicht schon lange das Thema generell verfolge. Irgendwann aber tut sich eine Lücke auf zwischen wollen und aber nicht bezahlen “können” - und zwar eher aus Risiko-Abwägungen (Software gefällt, habe ich dann aber doch mehr Probleme als Zeitersparnis? / Was ist im Falle eines Umsatzrückgangs - ist dann noch genügend Liquidität da usw.?) heraus denn aus (oft unterstellter) Umsonst-Mentalität (die ja auch dann und wann schon mal berechtigt vorgeworfen wird). Das ist Shop Betreiber-Sichtweise, und zwar der Shop Betreiber mit wenig Budget - mit Geld kann man alle Probleme töten, keine Frage. Hat man das nötige Kleingeld nicht oder passen die Umsätze nicht, heißt es nun mal geduldig zu warten. Es bringt nichts, wenig auszugeben und sich nachher Stunden um Stunden mit Software-Problemen herumzuschlagen - wobei ich jetzt nicht pauschal meine, dass eine gute WaWi teuer sein muss - lieber schlank und dann aber funktionsfähig. Insofern sind Preise professioneller Lösungen wie von Compusoft noch moderat zu nennen - und der geleistete Support im Forum ist beachtlich und schafft zumindest bei mir so viel Vertrauen, dass ich auch zu dieser Lösung greifen würde, wenn es soweit ist. Klar im Vorteil ist auch der, der sich diese Investition zutraut: Einmal stressig wird’s immer sein, aber dann nur einmal, auch wenn der Shop/die Bestellanzahl richtig groß wird. Das sollte man wirklich bedenken. Betreffs den Preisen von WaWi’s sollte sich manch einer, der denkt WaWi ist ein Zwei- höchstens dreistelliges Vergnügen und alles andere ist überzogen, mal ein Angebot von Pixie einholen (und sich informieren, was die Software kann). Das ist jetzt nicht an Jemand aus diesem Thread gemeint - ganz im Gegenteil, ich gebe ehrlich zu früher auch so gedacht zu haben. Klar suche ich auch nach einer preiswerten Lösung, aber ausgewachsene professionelle Wawi’s sind vom Umfang her eigentlich wie ein Shopsystem zu sehen, nur ohne Shop-Frontend - das wird oft unterschätzt. So etwas wie eine CE-Version wie bei Shopsystemen lohnt sich derzeit für WaWi Anbieter anscheinend kaum, obwohl aber wenn da mal der Stein ins rollen kommen würde … Erfreulich ist so eine Aussage aus der Praxis von farbTopi - das sind die besten Empfehlungen. Ich habe mich schon zu orgaMAX an anderer Stelle geäußert, aber meine Recherchen und die Antworten des Supports haben mich eher negativ gestimmt. Es wäre schön, wenn farbTopi hier noch mehr und detaillierter berichten würde - falls das seine Zeit hergibt, wäre das eine ganz starke Sache. Generell stehe ich auch Mietlösungen nicht völlig abgeneigt gegenüber - was aber leider fast bei allen Anbietern fehlt, ist dabei die Option, dass einem die Software irgendwann auch mal gehört, auch wenn es den einmaligen Kaufpreis in Summe übersteigt - zahlen bis zum “Sankt-Nimmerleins-Tag” ist doch komplett öde. Grüße rattatui

Hallo, ihr solltet auch mal überlegen, dass sich das Geschäft langsam entwickelt und wächst. Aus eigener Erfahrung ist es wirklich mühsam von einer Wawi auf eine andere Wawi umzusteigen. Wie händelt ihr es mit der EÜR oder Buchhaltung, hat jeder kleine Gewerbetreibende eine externe Buchhaltung bzw. Steuerberater? Das sind doch u. a. auch Kosten die sich sparen lassen. Sind doch stets die gleichen Buchungsvorgänge und wäre hier nicht ein Komplettpaket sinnvoll? Diese gibt es auch in allen Preisklassen. Finos hatte ich vor ca. 2 bis 3 Jahren getestet, da gab es softwaremäßig immer mal ein Aufhängen des PCs bzw abschmieren der Software (immer auf den z. Z. aktuellen PC Standard), aber Software entwickelt sich ja weiter. Eine Fibu o.ä. gibt es glaube ich nicht, nur ein Kassenmodul. Ein Mailclient schon integriert, davon halte nicht viel. Habe lieber eine Anbindung zu Outlook. Aufträge werden mit den Texten an Outlook übergeben und man drückt nur noch den send-Button. Außerdem sind dann alle Mails korrekt archiviert und nicht in mehreren Systemen verteilt. Leider stellt sich die Stabilität und das Zusammenspiel der benötigten Funktionen immer erst im Wirkbetrieb raus, immer wenn man das Produkt gekauft hat, eigentlich nie im 30-tägigen Testbetrieb. Eine Wawi wird sich immer lohnen, ein Shop kann das nicht leisten. Inventur, Lagerbestände, Kennzahlen, etc., selbst als Kleingewerbetreibender sollte man gleich vernünftig starten. Alles andere geht noch mehr ins Geld. Wir arbeiten viel mit dem Barcodescanner, drucken die Produktbarcodes direkt aus der Wawi. Da wird die Inventur zum Kinderspiel. Ich bin zufriedener Lexware - Kunde mit der Financial Office Pro und dem OSCWare Connector. Viele Grüße Rainer