sonicsonic MitgliedKommentare: 1974 Danke erhalten: 541 Mitglied seit: Januar 2014

N'Abend,

so langsam würde ich gerne auf das "neue" PayPal-Plugin umsteigen. Dafür kann man ja nicht mehr die alten "API Daten" verwenden, sondern muss sich eine "REST API apps" (developer.paypal.com) anlegen. Soweit OK.
Dann aber die Sektion "SANDBOX/LIVE APP SETTINGS" - und hier schweigt sich dann die Shopware-Doku ebenso aus, wie PayPal selber.
Was hiervon benötige ich / muss ich anpassen, um das "neue" Plugin wie das "alte" einfach nur als PayPal/PayPal Express verwenden zu können? Was kann ich "abhaken"?
Ehrlich: auf developer.paypal.com wird man echt doof stehen gelassen...

«1

Antworten

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 6625 Danke erhalten: 1974 Mitglied seit: September 2013

    Ich hab das zum testen schon ab und an gemacht - die Paypal Seite selbst wird ja immer von Paypal dokumentiert. Allerdings komme ich just heute mit unseren bisherigen Zugangsdaten auch garnicht mehr zu developers.shopware.com in den Account. Mir scheint sich da was umgestellt zu haben. Früher gab es da auch ein PDF von Paypal selbst verlinkt. Kann dir also spontan auch nicht weiterhelfen, da ich es mir selbst nicht ansehen kann.

  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 bearbeitet Oktober 2018 Mitglied seit: August 2013

    image

    image

    Bei der url für oauth bin ich mir aber nicht sicher:

    image

     

     

    Danke von 1sonic
  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 480 Danke erhalten: 79 Mitglied seit: April 2014

    Ich muss sagen

    Amazon pay und Stripe ist auch ne schöne Braut.

    Und Blitzüberweisung ist perfekt für Vorkasse, selber schon mehrmals jetzt benutzt, innerhalb von 20 Sekunden ist das Geld da.

    Wenn man als Anwender erst studiert haben muss um es zu nutzen.... läuft was schief.

  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1974 Danke erhalten: 541 bearbeitet Oktober 2018 Mitglied seit: Januar 2014

    @kulli‍ bist Du sicher, dass das wirklich alles eingeschaltet sein muss? Für einen anderen Shop - Gambio ? - war in einer zu googlenden Schnellanleitung nur "Log In with PayPal" angehakt. Wir machen kein "Plus".

    @NurIch‍ hast Du Dich wirklich schon einmal mit Stripe beschäftigt? STRIPE-Backend samt hooks und Riskmanagement ist 1000x Katastrofe, als PayPal. Haben wir zwar auch im Shop, wird aber von den Kunden faktisch nicht angenommen. PayPal und Vorkasse gehen, STRIPE ist eigentlich nur für das "gute Gewissen" dem Kunden eine Auswahl zu bieten Grin

    @Moritz Naczenski‍ Im "alten" Plugin gibt es mein ich einen Link auf das PDF. Das hat aber nichts mehr mit der Wirklichkeit bei PayPal zu tun. Eh schon strange, dass man sich, will man eine Zahlart einrichten, auf developer anmelden muss und erst SDKs um die Ohren geschlagen bekommt Undecided

  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 480 Danke erhalten: 79 Mitglied seit: April 2014

    @sonic ich kenne meine Kunden, wir sind so speziell das ich da keine Sorge haben brauch :)

    und bevor ich nicht lese das dies Plugin V2 ist stelle ich auch nicht um auf SW5.5

    Was ich da lese an Kinderkrankheiten brauche ich echt nicht.

    Wahrscheinlich wird bei uns der Sprung sein SW5.4.6 auf SW6 :)

    Mut zur Lücke dazwischen

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 6625 Danke erhalten: 1974 Mitglied seit: September 2013

    @Moritz Naczenski‍ Im "alten" Plugin gibt es mein ich einen Link auf das PDF. Das hat aber nichts mehr mit der Wirklichkeit bei PayPal zu tun. Eh schon strange, dass man sich, will man eine Zahlart einrichten, auf developer anmelden muss und erst SDKs um die Ohren geschlagen bekommt Undecided

    Ich geb das mal an Paypal, dass die eine ordentliche Beschreibung zur Verfügung stellen, die wir in der Doku verlinken können. Das sah früher mal so aus wie im PDF :/ 

    Danke von 1sonic
  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 bearbeitet Oktober 2018 Mitglied seit: August 2013

    @kulli‍ bist Du sicher, dass das wirklich alles eingeschaltet sein muss? Für einen anderen Shop - Gambio ? - war in einer zu googlenden Schnellanleitung nur "Log In with PayPal" angehakt. Wir machen kein "Plus".

    Nein sicher bin ich da nicht - war nur ne Schnellanleitung meiner Einstellungen. Zu meiner eigenen Überraschung gibt es bei den Live-Api-Settungs ja noch "Advanced Options...

    Ist in unserem Live-Testshop  bio-anzuender.de zum Testen der neuen 5.5.er und dem neuen Paypal-Modul.

    Ich finde einfach nicht die Zeit das ausgiebig zu testen und warte lieber noch ein paar Versionen; Oder bis nächstes Frühjahr der Hauptshop auf 5.5 gehen soll ;-)

    Im Hauptshop fahren wir noch 5.4 mit dem Alten ohne plus...

    Danke von 1sonic
  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1974 Danke erhalten: 541 bearbeitet Oktober 2018 Mitglied seit: Januar 2014

    @kulli‍ genau sowas meine icht. Da kannst Du da noch etwas aufklappen, hier was anhaken. Was davon jetzt aber wirklich benötigt wird, um PayPal mit dieser "App" richtig nutzen zu können, ohne zusätzliche Datensammlung (DSGVO), wird niergens erklärt.

    @Moritz Naczenski‍ so 100% abweichend ist das PDF doch nicht. Aber es fängt ja schon damit an, dass der beschriebene Weg zur "app" schon ein wenig anders ist. Bei den relevanten Stellen ist dann ins Bild auch nur reingekritzelt "frag den technischen Administrator" (inhaltliche Wiedergabe), aber erklärt, was es mit den einzelnen Optionen so auf sich hat, wird nichts.

    Muss ich wirklich einen Link zur Datenschutzerklärung in der "App" hinterlegen? Was es hat mit dem Link "Confirm" auf sich? Muss ich Datenfelder für Deutschland, meinen Shop, Shopware in der App anpassen? ("Accept Paypments")

    Klar, ich könnte einfach alles anhaken und auf das neue Plugin umstellen - aber eigentlich möchte ich schon wissen, was ich mache, was PayPal macht.
    Würde mich nicht wundern, wenn so manches Ticket gar nicht 100% am Code liegt, sondern an "App"-Einstellungen.

    Manchmal stelle ich mich halt dumm an, und übersehe gerne mal das Offensichtliche - darum ja auch der Title "für Dumme" *lol*

    Und wehe, Moritz antwortet heute! Ist Feiertag Sticking-out-tongue

  • weaterweater MitgliedKommentare: 177 Danke erhalten: 11 Mitglied seit: Juli 2016

    Ich blicke da wirklich auch nicht durch!!!

    Ich habe bloss diese Zugangsdaten die im alten Paypal funktionieren?

    image

    Nun im neuen Paypal Plugin brauche ich etwas anderes? Man wieso ändert man andauert alles?? 

    image

    Hat jemand das schon mal umgesetzt? Muss ich da etwas beantragen oder was?

    Danke für eure Hilfe. 

    Gruss Chris

  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1974 Danke erhalten: 541 bearbeitet Oktober 2018 Mitglied seit: Januar 2014

    Die "alten" Daten tuen es mit dem neuen Plugin nicht. (Auch für Plus musstest Du im alten Plugin schon die "neuen" haben)
    Grob hilft das oben verlinkte PDF... grob :)
    1) https://developer.paypal.com/ einloggen (mit Deinem paypal händler account)
    2) oben rechts wo Dein Name steht auf das Popupmenü nach Dashboard gehen
    3) runterscrollen nach "REST API apps"
    4) Dort für den Shop eine neue "App" "create"-en
    Da durchhangeln - dann hast Du die "neuen" Daten... aber eben - siehe oben - auch ne Menge Optionen, von denen wohl keiner wirklich weiß, ob man sie benötigt, oder nicht.
    Dort hast Du dann für "sandbox" und "live" die "Client ID" und das "secret"

    Ehrlich: Bei Paypal ist man wohl auch der Meinung, dass man für das popelige Anlegen einer Zahlart für einen Shop erst Informatik studieren muss...

    Ist halt ein bischen doof, ist ja eigentich nicht die Aufgabe von SW, dazu eine Doku zu machen - aber wäre kundenfreundlich täte man es machen.

    Danke von 1weater
  • weaterweater MitgliedKommentare: 177 Danke erhalten: 11 Mitglied seit: Juli 2016

    Toll Danke vielmals für Deine Hilfe. Sehr mühsam das ganze. Ich denke sowieso das ich mir länger Zeit gebe bis ich auf die 5.5 Update. 

    Schaue mir das mal an. Merci vielmal

  • lappieslappies MitgliedKommentare: 55 Danke erhalten: 4 Mitglied seit: September 2015

    @Moritz Naczenski

     

    gibt es schon neuigkeiten über ein Link zum PDF wo beschrieben ist was man genau braucht und was nicht.

    So gar keine Anleitung/Erklärung seitens Shopware/Paypal was die einstellungen angehts ist doch doof.

  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1974 Danke erhalten: 541 bearbeitet November 2018 Mitglied seit: Januar 2014

    *UPDATE*
    Nach Sandboxexperimente:
    Unter [SANDBOX/LIVE] APP SETTINGS muss "Log In with PayPal" aktiviert werden. An den "Untereinstellungen" habe ich nichts weiter verändert. Ein Teil dieser Einstellungen wird offensichtlich auch durch die Plugin-Einstellungen im Shop überschrieben.
    Unter den Unterpunkten Privacy policy URL und User agreement URL können - oder besser: sollten - die statischen Links zur Datenschutzerklärung und zu den AGB hinterlegt werden, die tauchen dann später wieder bei Paypal auf.

  • parrotshopparrotshop MitgliedKommentare: 8 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Mai 2012

    Hallöle.

    Danke für Deine Mühen!

    Ich suche auch händeringend nach den notwendigen Einstellungen in der REST API. Hab nur die APP neu angelegt. Aber wenn ich das so mache wie Du, will der die ReturnURL haben. Ist das die aus den alten APIs? Ich finde leider nix dazu.

    Bei uns geht eigentlich Paypal - nur in bestimmten Konstellationen eben nicht. Ich vermute Prämienartikel und Gutscheine machen da Probleme. Allerdings habe ich hier noch die 1.0.7 aktiv. In einem anderen Shop hab ich schon die 2.0.0. Aber da hab ich noch keine Fehlermeldungen, weil der nicht so stark frequentiert ist.

  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1974 Danke erhalten: 541 bearbeitet November 2018 Mitglied seit: Januar 2014

    Return-Url könnte die sein, auf die PayPal zurück wechselt, wenn der Kunde bei PayPal abbricht. Ich habe da in der Sandbox die vom Shop. Du könntest da z.B. auch eine Landingpage angeben für "Abbrecher". Einfach mit Sandbox und einen Testshop rumspielen. 

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 6625 Danke erhalten: 1974 Mitglied seit: September 2013

    Hab das nochmal an Paypal gepingt, damit die da eine aktuelle Anleitung stellen können.

  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1974 Danke erhalten: 541 bearbeitet November 2018 Mitglied seit: Januar 2014

    Dann aber im Bezug zum Plugin Sticking-out-tongue
    Das Ätzende ist: Es kann "bis zu drei Stunden dauern", wenn man an den Sandbox-Einstellungen etwas ändert. Da ist das "Ausprobieren" schon mühsam.
    Zumindest was  Privacy policy URL und User agreement URL betrifft, kann man das sofort in der Preview verifizieren.

  • parrotshopparrotshop MitgliedKommentare: 8 Danke erhalten: 1 bearbeitet November 2018 Mitglied seit: Mai 2012

    Danke für Info @sonic

    Die alte ReturnURL war https://www.domain.de/payment_paypal/login

    Ich will da auch nicht gross rumprobieren - sowas kommt nich gut im Live ;) und da man ja nix findet dazu, ist das echt ein Krampf. Wir haben aktuell im Hauptshop 50% Warenkorb-Abbrüche. Kunden schreiben, sie haben Paypal gewählt und bekamen Vorkasse. Vermute wegen dem Fallback. Werde die Tage den Hauptshop auf 2.0.0 updaten und hoffe es klappt. Aber das einfachste wäre ja erstmal das Überprüfen der Paypal-Einstellungen ...

    @Moritz Naczenski‍ danke fürs pingen ;) Also ne Anleitung tut hier echt not. Ist ja nicht jeder Entwickler. 

  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 480 Danke erhalten: 79 Mitglied seit: April 2014

    Also ich verzweifele eben an paypal.

    Was muss als webhook rein das es geht?

    Sandbox geht, live nicht.

    API Daten passen.

    Link aus Anleitung von SW geht definitiv nicht.

    Und was muss alles ausgefüllt sein nun?

    Also ich muss sagen ihr habt euch mit dem K...plugin selber übertroffen.

    Ich finde ihr solltet euch mal einen Shop einrichten und da eure Plugins mal selber nutzen.

    Und wenn es nur ist um eure Frühstücksbrote intern zu verkaufen in vielen Varianten mit Bonuspunkten z.B. ;)

    Und es richtet sich nicht gegen die Poster von SW hier im Forum :)

  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 Mitglied seit: August 2013

    Was muss als webhook rein das es geht?

    erstmal gar nichts wenn Type = REST ,

    aber für die Zukunft (Ratenzahlung etc.; NVP/SOAP) sollte man mal wissen was da reinmuss....

     

    Danke von 1NurIch
  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 480 Danke erhalten: 79 Mitglied seit: April 2014

    @kulli‍ Livesaver :) Ich wollte schon eben anfangen der Leber was Gutes zu tun :)

  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 480 Danke erhalten: 79 Mitglied seit: April 2014

    Jetzt sind die ganzen Schei... Einstellungen alle wieder weg aus dem Plugin.

    Ich brech gleich ins Essen.

    Also wenn ich so arbeiten würde wie das mit paypal funktioniert würde ich an der Ecke stehen und fragen, "Haste mal ne Mark"

    Wann gibt es endlich eine Doku wie das Ding funktioniert?

  • Ralf2011Ralf2011 MitgliedKommentare: 65 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juni 2014

    Hallo,

    bei mir kommt im Shop immer:

    PayPal konnte die übermittelte Adresse nicht validieren. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

    Keine Ahnung was ich falsch mache, Die API Einstellungen sind laut test okay.

    Eh komisch bis vor einer Woche lief PayPal ganz normal im Shop mit dem PayPal Express Plugin und dann auf einmal ne mehr. jetzt haben wir aufdas neue umgestellt und es läuft einfach nicht. Die Doku zur APP Einrichtung ist ja auch null vorhanden

  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 Mitglied seit: August 2013

    Bei uns funktioniert es nachwievor einwandfrei mit den einstellungen oben in meinem post

     

  • Ralf2011Ralf2011 MitgliedKommentare: 65 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juni 2014

    Das ist ja sehr schön :) :) Aber genau diese habe ich auch ;)

    Und zu dieser Fehlermeldung im Shop findet man garnichts :(

  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 Mitglied seit: August 2013

    Dazu bräuchte man eine genaue Fehlermeldung - aus den logs.

     

  • Ralf2011Ralf2011 MitgliedKommentare: 65 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juni 2014

    Wo find ich die ?

  • Ralf2011Ralf2011 MitgliedKommentare: 65 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juni 2014

    [reason phrase] Bad Request","payload":"{\"name\":\"WEBHOOK_URL_ALREADY_EXISTS\",\"message\":\"Webhook URL already exists\",\"debug_id\":\"bd521e74dd7e6\",\"information_link\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/webhooks/#errors\",\"details\":[],\"links\":[]}"} {"uid":"d279b97"}

     

  • kullikulli MitgliedKommentare: 1711 Danke erhalten: 227 Mitglied seit: August 2013

    Da stimmt prinzipiell was nicht mit deinem Server. Der gibt einen falschen Wert zurück.

    Klick mal den empfohlenen link an.

    Versuche es testweise mal mit eiem neuen Webhook. Mach die tests aber auf keinen Fall im selben browser (oder dort auch cache und cookies löschen) und auch nicht mit Deinem eigenen payapl-account.

     

  • Ralf2011Ralf2011 MitgliedKommentare: 65 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juni 2014

    Neuer Webhook, andere Browser, nicht mein Konto -> gleiches Problem.

    Was kann das am Server sein?

    Das einzige was noch nicht angepasst ist, ist das MemorySize das ist bei 128 MB statt 256 MB :/

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.