Fehler: core.CRITICAL: Category not found und core.CRITICAL: Unauthorized

Hallo! Habe gerade  von 5.3 auf 5.4.6 upgedated.
Es kommen immer wieder folgende Fehlermeldungen, im Log stehen diese Einträge - aber leider nicht mehr Infos dazu…

[2018-09-21 11:27:38] core.CRITICAL: Unauthorized {„uid“:„676f62c“}

[2018-09-21 11:42:03] core.CRITICAL: Category not found {„uid“:„b212d65“}

Im Frontend bin ich bis jetzt auf keinen Fehler gestossen.
Weiss jemand Bescheid / hatte diese Fehler schon mal? Bzw. wie komme ich an eine genauere Ausgabe des Ferhlers?

Vielen Dank.

 

Hallo @beeblebrox‍,

gab es hierzu eine Lösung?
Wir haben ebenfalls den Fehler “Category not found”

Der kommt bei uns anscheinend nur, wenn wir den Cache aufwärmen.

Das ist nur ein Hinweis. Es gibt eine SEO-URL zu einer Kategorie die es nicht mehr gibt.

Kann man einfach ignorieren, es erfolgt ja eine Weiterleitung nach den 404 Regeln aus den Grundeinstellungen.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich diese SEO Url in der Log Ausgabe in einem zukünftigen Release mitgeben?  Sonst kann man mit dieser Meldung eigentlch nicht viel anfangen :wink:

Die Logs kann man sich per Mail auch zusenden lassen, dort steht in der Regel auch drin welche URL genau aufgerufen wurde. In den meisten Fällen macht das aber eine Suchmaschine nicht von selber. Solche Meldungen treten meist auf, wenn man Kategorien gelöscht hat.

@Moritz Naczenski schrieb:

Das ist nur ein Hinweis. Es gibt eine SEO-URL zu einer Kategorie die es nicht mehr gibt.

Kann man einfach ignorieren, es erfolgt ja eine Weiterleitung nach den 404 Regeln aus den Grundeinstellungen.

Und aus welchem Grund wird dieser „Hinweis“ dann als „CRITICAL“ per Mail versendet? Tut mir leid da passt doch etwas nicht zusammen. Eine simple 404 Meldung ist doch nicht CRITICAL. Ich bin der Meinung, dass die Einstufung als CRITICAL hier völlig überzogen ist. Das führt doch langfristig nur dazu, dass man solche Mails nicht mehr ernst nimmt und Mails im Ernstfall, bei einer wirklich kritischen Meldung nicht richtig einordnen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Ticket eröffnet: Votes erwünscht :slight_smile:

https://issues.shopware.com/issues/SW-23877

Hallo,

hat jemand mittlerweile rausgefunden, wie sich der Fehler beheben lässt? Auch wenn es kein schwerwiegendes Problem ist, es nervt wenn die Meldung alle 5 Minuten auftaucht.

Im Serverlog kann ich auch genau sehen, welche Kategorie versucht wird aufzurufen. Hilft einem das weiter?

Zur Behebung des Fehlers müssen alle ungültigen SEO-URLs aus der s_core_rewrite_urls Tabelle entfernt werden. Hierzu einfach ein Truncate auf die Tabelle und alle SEO-Indexe neu aufbauen. Danach sollte es nicht mehr zu diesem Fehler kommen.

Bei einem Truncate verliert man die Umleitungen aller alten URLs auf die aktuellen. Das sollte man sich daher wirklich gut überlegen. 

Es muss einfach seitens Shopware gelöst werden… CRITICAL ist eine falsche Einstufung für ein eigentliches „404“ und ich denke da hilft nur ein echter fix… bitte weiterhin für den Issue abstimmen.

Hallo Moritz, ich habe auch das Problem, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche URL es ist. Und ich bin echt eine Anfängerin…
Darf ich in der Tabelle „s_core_rewrite_urls“ einfach einen Eintrag löschen, wenn dort folgender Eintrag steht?
16044 sViewport=forms&sFid=19 Defective-product
oder wie finde ich heraus, welche Einträge ungültig sind?
Freue mich über Hilfe