CSV Import Lagerbestand

Hi,

ich möchte den Import für Lagebestand hinbekommen und habe als Vorlage dafür eine Exceltabelle, die die folgenden 5 Spalten hat:

Artikel-Nr., Bezeichnung, Lagerbestand, Aufträge, L - A

Relevant sind nur Spalte 1 und Spalte 5 (also Artikel-Nr. und L - A). Ich möchte die Datei aus Excel als *.csv exportieren und anschließend mit dem Shopware Import/Export Modul importieren, sodass von allen in der SW-Datenabank vorhandenen Artikel der Lagerbestand geupdatet wird. Es funktioniert, wenn ich eine Datei verwende, die so aussieht:

ordernumber;instock
81302-71-4045;55
81302-32-4045;12
81302-00-4045;80

Mein Problem ist nun, dass wenn bspw. der Arikel 81302-32-4045 zwar in der Datei, aber nicht in der SW-Datenbank vorhanden ist, der Importvorgang abbricht und nichts importtiert wird. Ich verwende für das Update das Profil default_article_in_stock. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann und mir sagen kann, wie man dafür vorgehen muss.

Richtig geil wäre außerdem, wenn man irgendwie konfigurieren könnte, dass ein Lagerbestand in der csv von unter 10 als 0 in die Datenbank geschrieben würde.

Vielen Dank :slight_smile:

Es ist möglich, im Import-Tool von Shopware meine Spalte “Artikel-Nr.” auf die SW-Datenbank-Spalte “ordernumber” und “L - A” auf “instock” zu mappen. Dafür habe ich ein neues Profiil im Tool angelegt, welches abgeleitet wird von default_article_in_stock. Im neuen Profil habe ich dann das Mapping verändert. 

Es bleibt allerdings die Frage, wie man verhindern kann, dass sobald eine “ordernumber” in der hochgeladenen Datei vorhanden ist, welche in der SW-Datenbank fehlt, der Update-Prozess fehlschlägt. Ist das Problem denn überhaupt überwindbar? Hat jemmand eine Idee für einen Workaround?

Ich habe das Probelm überwunden. Ich hatte zwar schon vorher gesehen, dass es in der Konfiguration des Plugins „Shopware Import/Export“ den Punkt „Mit import/Export fortfahren, wenn ein Fehler auftritt“ gibt und habe diesen natürlich auf ja gestellt, aber das hat nicht dazu geführt, dass es funktioniert. Es hat erst geklappt, nachdem ich sämtliche caches gelehrt habe und das Backend reloaded habe. 

Die zusätzliche Regel (weniger als 10 als 0 updaten) kann ich nicht abbilden.