Kategoriesortierung von A-Z im Backend

Hallo zusammen… :slight_smile:

Die Kategorieverwaltung im Shopware Backend ist ja - gelinde gesagt - recht dürftig, zumindest wenn es um die Sortierung geht. Wenn man nämlich die Unterkategorien z.B von A-Z will, kann man ja leider immer nur eine Kategorie hoch oder runter bewegen. Zudem kann ich immer nur so weit ziehen, bis ich oben anstoße. Weiter nach oben gehts dann nicht! Das heißt wiederum, das man den Artikel mittendrin irgendwo loslassen muss, dann wieder ein Stück hochscrollt um dann wieder die Kategorie zu schnappen und sie endgültig dahin schieben kann, wo man sie gerne hätte.

Ganz oben gibt es zwar einen winzigen Pfeil und wenn man drauf drückt, kommt auch sowas hier, allerdings ohne wirklich Funktion:

Ich kann es mir gerade echt nicht verkneifen, aber für Shopware, die doch immer so auf den neusten heißen Scheiß aus sind, eigentlich fast schon ein Armutszeugnis in Usability!

Deshalb suche ich nach einem schnellen Weg, die angelegten Kategorien (Kategoriebaum) im Backend alphabetisch zu sortieren, also von A-Z. Gerade bei mega vielen Kategorien ist es echt knarzig, das alles von Hand zu machen!

Ist das grundsätzlich auch anders möglich oder muss ich da mit SQL herumhantieren?

Danke vorab… :slight_smile:

 

Naja du musst dann auf jeden Fall sicherstellen dass nur Hauptkategorien alphabetisch sortiert werden. Sonst geraten deine, den Hauptkategorien zugeordneten Unterkategorien durcheinander.

 

Habs nun erst mal händisch erledigt…