REST-API

Hallo,

Wir importieren via API die EigenschaftenWerte Übersetzungen (propertyvalue - translations)

Wir nutzen hierfür denen von Ihnen kommunizierten Standard aus diesem Beispiel 7 :REST API - Examples using the translation resource

$api->post(‘translations’, [
‘key’ => 166, # s_filter_values.id
‘type’ => ‘propertyvalue’,
‘shopId’ => 2, # s_core_shops.id
‘data’ => [
‘optionValue’ => ‘Dummy translation’,
]
]);

Die Daten werden angelegt und sind im Shopware Backend ersichtlich! jedoch nicht im Frontend, uns fällt auf das erst wenn wir die Übersetzungen im Backend abspeichern, diese im Frontend Sichtbar werden?!

Jemand eine Idee warum die API:DS 11651 die Daten anders anlegt als das Speichern im BE:DS 11652?

Grüße

Generell gibt es dann 2 mögliche Ursachen…

  1. Ladet einmal Eigenschaften per Api hoch und speichert euch die Werte aus der Tabelle in eine Textdatei, danach speichert Ihr den Datensatz im Backend erneut und vergleicht dann die Werte aus der Tabelle, evtl. wird hier irgendwo etwas unterschiedlich/zusätzlich befüllt, was Ihr bei der Api vergesst. (Evtl. auch andere verknüpfte Tabellen)

 

  1. Evtl. liegt es einfach nur am Cache? Nach dem Überspeichern in der Api müsstet ihr einen Cache-Clear anstoßen damit die Änderungen auch im Frontend wirksam werden.

Wären so meine ersten 2 Ideen dazu.

…deswegen hatte ich ja das Bild angehangen, um den Unterschied zu demonstrieren :wink:

… vlt. sieht man das bild nicht?

API:
a:1:{s:11:„optionValue“;a:1:{i:0;s:8:„Acrylate“;}}
Backend:
a:1:{s:11:„optionValue“;s:8:„Acrylate“;}

So weit ich das nachvollziehen kann wird diese Übersetzung nur innerhalb der „s_core_translations“ vorgenommen.

  1. Ist ausgeschlossen, es wird bei Befüllung der Übersetzung via Api einfach nur „array“ ausgegeben, sobald ich dann im Backend speichere wird der korrekte Wert „der ja via API im Backend korrekt Sichtbar ist“ auch direkt im FE angezeigt.