Produktexport: Bilderexport geht NICHT, da SHOPWARE nicht vorhandene URLs anlegt !

Hallo !

ich habe folgendes Problem:
Die Tage  stellte ich fest, dass die Produktbilder nicht z.B. von idealo abgerufen werden können.

Ich habe mir dann mal die .csv Datei angesehen und siehe da: shopware erstellt hier Bilder URLs , die es auf dem Server gar nicht gibt:
Beispiel:
www.akkukaufhaus.de/media/image/ed/36/c2/8ed91cacdd50a3d36a8bfe25662d4972_200X200.jpg

Bei Yatego wiederum funktioniert die Darstellung , OBWOHL shopware hier ebenfalls die falsche URL exportiert … ???

OHA !:
Ich lese gerade: Auch bei Yatego gehts nich, aber die sind so schlau und benutzen noch die alten Bilder !
Seit min. 31.8 geht es also nicht mehr:
Typ** Häufigkeit Warnmeldung Aktion**
Fehler 13642 mal: URL HTTP Status invalide. Bild konnte nicht von URL heruntergeladen werden. 

[Details anzeigenAnzeigen](javascript:importStatistik(‚22‘, ‚5b9c344f3f619‘, ‚5b9c344f3f619‘, ‚54‘):wink: Warnung 4978 mal: Kein Kategorie-Mapping möglich. 

[Details anzeigenAnzeigen](javascript:importStatistik(‚22‘, ‚5b9c344f3f619‘, ‚5b9c344f3f619‘, ‚24‘):wink: Warnung 2751 mal: Der Variantensatz konnte nicht gefunden werden. 

picture.yatego.com/images/474ae44070b7e7.1/thumbbig_689d3a8a8c105ccf56faf0c8d322099c-kqh/miniaturkippschalter--ideal-fr-den-pkw---einbau.jpg"

Das korrekte Bild im Shop lautet:  www.akkukaufhaus.de/media/image/8a/cb/1e/f9c946f4b219622ce68c3801362f7016.jpg

Was läuft hier schief ?
Wieso legt shopware für den Export eine nicht vorhandene Url an ?
Leider bei allen Artikeln…

Danke für einen Tipp !
Ein schönes Wochenende !

 Janosh

Hier werden offensichtlich im Export die falschen Pfade für Thumbnails berechnet, ist bei uns auch so (nutzen aber Idealo nicht, deshalb nicht aufgefallen).

Am besten im Issue-Tracker ein Ticket dazu aufmachen.

Quickfix: Im Template das Hauptbild ausgeben lassen. Dazu

{$sArticle.image|image:2}{#S#}

durch

{$sArticle.image|image}{#S#}

ersetzen. Außer man hat ein Problem damit, dass Idealo die beste Auflösung erhält.

Matt

Ursache ist häufig ein fehlerhafter Import, dadurch dann Differenzen zwischen s_articles_img und s_media. Müsste man in der DB prüfen ob es da Unterschiede bei einem fehlerhaften Bild gibt. Kann man per SQL dann auch gut korrigieren.

Das hab ich tatsächlich dann auch grad bei uns gemacht. 

select ai.id, ai.img, m.name from s_articles_img ai, s_media m where ai.media_id=m.id and ai.img!=m.name;

Gab 180 Treffer. Nach Korrektur gehen alle Bilder im Export, die Frage ist aber: Warum macht das Frontend das anders als der Export? Weil im Frontend wird ja offensichtlich der korrekte Name aus s_media genommen während der Export den Wert aus s_articles_img nimmt…

Zum korrigieren (wie immer auf eigene Gefahr und vorher Backup machen!):

update s_articles_img ai, s_media m set ai.img=m.name where ai.media_id=m.id and ai.img!=m.name;

Matt

Die Produktexporte sind sehr alt und daher “Legacy-Code”, das Frontend wurde ja schon großflächig Überarbeitet und daher greift da schon eine neuere Logik.