Startseite verschwunden nach Kategorienbereinigung?

Hi nochmal,

bei dem Testshopsystem was ich nun erstmal mit aufbaue ist mir (neben den komischen CSV-Import/Export Auswirkungen die hier schon in einem anderen Thread Thema ist) ist mir ein seltsamer Effekt in de Quere gekommen. Es waren die deutschen Demodaten aus dem Pluginmanager installiert, wir haben die Kategorien jedoch gelöscht um komplett eigene Strukturen einzubauen und die Startseite mit dem Eingangsbild ist nun leergefegt. Ich hab schon probiert unter „Einkaufswelten“ da was neu zu bauen,aber dort ist die Seite noch so wie zuvor als Startseite zu finden, jedoch wohl nicht mehr die nun aktive Startseite…wie bzw. wo krieg ich das nun wieder hingebogen?

Hab schon alles was mir so einfiel abgegrast, aber vermutlich die relevante Stelle entweder übersehen oder einfach noch nicht gefunden…in Shopware bin ich nunmal neu, bei Drupal und anderen CMS hab ich solche Sachen hingegen bisher meist recht fix aufspüren können…naja,man kann halt nicht immer alles kennen und da ich auch in der Doku da noch nicht fündig wurde für diese Problemstellungen  frag ich einfach mal hier nach :wink:

 

Bis denne,

 Tom

Lies mal die Einleitung:

1 „Gefällt mir“

Versuche mal den Kategoriebaum neuaufzubauen. Das kannst du im Cache / Performancemodul unter Einstellungen -> Kategorien tun. Leg vorher aber am Besten ein Backup an!

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Hm,folgendes dürfte wohl die Schlüsselstelle gewesen sein wenn ichs denn vorher mal gelesen hätte (war so mit den Artikeln beschäftigt daß ich erst gar nicht auf die Abschnitte zu Kategorien nu kam)  :smiley:

 

Wichtig: Lösche niemals die Standardkategorie Deutsch. Diese muss in der Tabelle s_categories mit id=3 und parent=1 hinterlegt sein. Andernfalls kann Shopware die Standard-Kategorie nicht mehr finden und es kommt zu Fehlern bei der Artikelzuordnung.

Naja, hab nun mal probiert über Kategorienexport die resultierende CSV-Liste zu bearbeiten und dabei die ID 3 der Kategorie Deutsch wieder zuzuordnen (die zwischenzeitlich angelegte dann mit nem anderen Namen erstmal als Childkategorie der KAtegorie ID 3 behalten udn den Rest auf die 3 als Parent umgemapped) aber so wirklich hats nicht geholfen…Kategorienbaum neu aufbauen hab ich dann nu auch mal probiert, genausowenig Änderung…sieht wohl so aus als sollte ich die Kategorien die angelegt wurden nochmal exportieren genau wie die angelegten Artikel, das DB-Backup vom Wochenende mal einspielen bevor die Kategorien geändert wurden udn dann die vorher exportierten CSVs passend angepasst reimportieren um zu sehen obs dann klappt…oder mir nen zweiten Testshop anlegen und die Daten ohne die Beispieldaten vorher zu installieren dann da mal reinpacken (wozu hat man sonst nen VServer zum herumtesten? :smiley: )…

Wär halt nur mal interessant nen Weg zu finden sowas wie diesen aus Unwissenheit/Erfahrungsmangel aufgekommenen Bedienfehler ohne ein Backup einzuspielen wieder geradezubiegen…

Bis denne,

 Tom

Hab nun folgendes als Workaround gemacht:

1.) Einen zweiten Testshop mit Shopware in der Version 5.5 (der erste war Version 5.4.6) installiert,

2.) dort erstmal nicht die deutschen Demodaten installiert und festgestellt daß dann natürlich auch noch gar nichts bei den Einkaufswelten als Homepage/Startseite definiert war und da ich

3.) da auch so eine Seite wie bei den Demopaketdaten anscheinend mit angelegt wurde nicht hinbekam (was wohl an fehlender Übung liegt), dann einfach mal die Demodaten doch nochmal installiert,

4.) dann die Kategorien, die vom Demodatenpaket angelegt wurden, wieder gelöscht (diesmal aber drauf geachtet die Kategorie Deutsch dabei nicht anzufassen!),

5.) die Demoartikel ebenfalls gelöscht

6.) die selbst angelegten Kategorien im ersten Testshop exportiert und deren Anordnung in der CVS-Exportdatei dann nochmal kontrolliert

7.) diese eigenen Kategorien dann importiert

8.) die eigenen Testartikel aus dem ersten Shop exportiert

9.) beim Import in den zweiten Testshop dann plötzlich gemerkt daß sich da irgendeine PReisgruppe eingeschmuggelt hatte die ich nicht bewusst angelegt hatte und die diese betreffenden Spalten dann nochmal aus der CSV-Datei gekappt

10.) im zweiten Anlauf dann die Artikel erfolgreich in den zweiten Testshop importiert

11.) beim Kontroll-Export aus dem zweiten Testshop dann festgestellt daß noch immer diese paar Spalten Versatz ab Zeile 2 der CSV ab der Spalte “imageurl” auftritt und das in der CSV-Datei nochmal korrigiert (eben das was im anderen Thread " https://forum.shopware.com/discussion/55979/problem-bei-der-modifikation-eines-ueber-csv-importierten-artikels " bereits Thema ist)

12.) die Testartikelbilder vom 1. Testshopverzeichnis auf dem Server in das entsprechende Verzeichnis des 2.Testshops kopiert,

13.) die URLs der Bilder in der angepassten Kontrollexportdatei auf die Adresse des zweiten Testshops umgemapped

14.) die korrigierte Kontrollexportdatei nochmal im 2. Testshop reimportiert um auch die Bilder an der richtigen Stelle eingebunden zu haben

 

Die Startseite ist nun also wieder da…nun muss ich nur noch herausfinden wie ich anstelle des großen Bildes dort einen ebenso großen Banner-Slider reinbekomme, der wird irgendwie nie in der Größe angezeigt in der das normale Banner dort zu finden wäre…kann man das überhaupt in diesem Standardstyle einstellen?

Sonst bliebe ja noch die Option es mal mit einem animated GIF als Slideshow zu probieren, wobei dann natürlich erstmal die Frage bleibt ob das überhaupt dort geht oder doch nur rein statische BIlder da als Banner funktionieren… :wink:

Du solltest das Demodaten-Plug-In auf jeden Fall deinstallieren bevor du produktiv bist. Es gibt etliche Berichte, dass ein noch aktives Demodaten-Plug-in beim Shop-Update Daten zerstört.

Das ist tatsächlich nicht dafür gedacht. Lies dich lieber hier in die Themen ein:

1 „Gefällt mir“

So,habs nun hinbekommen

Das Demo-Plugin ist nun komplett deinstalliert und zwar ohne die als möglicherweise aufkommenden befürchteten Datenverluste.

Mit etwas rumprobiererei kam mir mit einem anderen Browser die Umrandung rechts und unten doch bischen komisch vor und siehe da: Darüber kann man also doch per Drag&Drop die Größe ändern und über das normale anfassen dieses geänderte feld dann psoitionieren. Daß der blaue Button zwischen dem Editier-Icon (Stift) und dem Kill-Icon (rotes X)  dann zum ausblenden eines bereits da liegenden Feldes ohne komplette Löschung dient fiel mir dann ebenso auf wie die dann oben im Viewport-Button auftauchende umkreiste Zahl, die ja bei anklicken die per blauem Button ausgeblendeten Elemente wieder auflistet zwecks neuer Verteilung im Layout

Der Designer (Einkaufswelten-Elemente-Layout-Editor) ist da wohl doch bischen anders aufgebaut als mir von anderen CMS bislang geläufig war, macht ja nix, öfters mal was neues

Ich sollte wohl doch öfters mal das gute alte RTFM beherzigen, auch wenn mir da als eher rein technischem Netzwerk-ITler statt Progger/Datenbankler da manches ebenso wie paar kaufmännische Aspekte eher wie böhmische Dörfer/Bahnhof in Ägypten vorkommt. Das Organigram aus dem Developer-Sektor z.B. wirkt auf den ersten Blick auf mich wie ein Mopped-Schaltplan da ich halt kein DB-Progger bin dem das vermutlich sofort was sagen würde,der dafür aber vermutlich bei so manchen Netzwerkstruktogrammen mit mehreren Locations passen müsste, muss ich mich halt mal richtig durchwühlen …und learning by doing damit kombinieren…