JSON String in Freitextfeld ablegen

Hallo,

ich möchte in einem Freitextfeld zusätzliche Daten als fertiges JSON ablegen, um diese Daten dann bei API-Abruf gleich als Variablen verfügbar zu haben. Leider wird der eingesetzte JSON bei der Ausgabe über die API aber als String in “” eingekapselt. Weiß jemand, wie ich dieses Einkapseln umgehen kann?
Momentan liefert die API den String: “attribute1”:"{‘product id’: 123,‘name’: ‘example product’}", “attribute2”:…
Ich hätte aber gerne das JSON direkt: “attribute1”:{‘product id’: 123,‘name’: ‘example product’}, “attribute2”:…

Gruß Torsten

Vielleicht nicht schön, aber ein Anhaltspunkt:

http://php.net/manual/de/function.str-replace.php

Dürfte aber keine Rolle spielen, wenn da noch { am Anfang und } am Ende steht.

Danke, ich hab inzwischen eine andere Lösung gefunden, ohne im Shopsystem etwas ändern zu müssen. Da ich die API per Powershell anspreche und die Namen der betreffenden Felder kenne, hab ich mir eine kleine Funktion geschrieben, die diesen Zweig in gültiges JSON wandelt.

Im Freitextfeld selbst wird das JSON nur mit einfachen Anführungszeichen statt mit doppelten abgelegt. So bleibt es ein gültiger String und zerstört nicht das umschließende JSON bei der Ausgabe per API.