Gleichzeitige Bestellung bei niedrigem Lagerbestand

Hallo liebes Forum,

wir haben heute einen Interessanten Test durchgeführt. Zu 2. haben wir einen Artikel dessen Lagerbestand 1 war 1x mal kurz nacheinander gekauft. Beim Bestellabschluss wurde nicht geprüft ob die angezeigte Lieferzeit noch stimmt. Auch in der default Email wird ja die Lieferzeit nicht angezeigt. das bedeutet im default Fall das weder wir noch der Kunde mitbekommt das da etwas nicht stimmt. Wenn ich $details.instock oder $details.additional_details.instock abfrage bekomme ich in der Mail auch falsche Aussagen. Wir haben sogar extra einmal eine halbe Minute Abstand zwischen den Bestellungen gehabt und es gab keinen Unterschied. Wenn man in der sOrder wenigstens den aktuellen Artikelbestand abfragen könnte würe es ja immerhin hier stimmen. Ist das normal so von Shopware gewollt? Finde ich ziehmlich Endkundenvergraulend und ein absolutes no-go, wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke im Vorraus!

Hallo,

war der Artikel im BE auch auf Abverkauf gestellt?

Hallo drakon,

vielen Dank für deine Antwort!

Nein das war er nicht, weil wir das so nicht möchten. Weitere Tests haben ergeben das lediglich beim ersten Aufrufen des Warenkorbs oder änderung des Warenkorbs eine Überprüfung der Lieferfähigkeit stattfindet. Wenn ich den Abverkauf aktiviere gibt es am Ende noch mal einen Check aber wenn man gleichzeitig bestellt werden auch 2 Bestellungen angenommen obwohl nur 1 Stück verfügbar ist weil das System in der Community Edition keine Abarbeitungsschlange hat. Mich würde interessieren ob das in der Enterprise alles korrekt läuft. In der Community Edition ist das System meinem Meinung nach nur mit Abverkauf einigermaßend Einsetzbar, ansonsten sind Katastrophen mit Lieferzeiten wenn der Shop einigermaßend Absatz hat schon vorgeplant. Das ist eigentlich absolut unakzeptabel für einen online shop an solchen Grundlegenden Funktionen zu sparen.

Kann das nicht auch rechtliche Folgen mit sich ziehen?

Auch wenn ich einen Kauf tätige und der Artikel danach Lagerbestand 0 hat und ich über “zurück zum Shop” gehe kann ich den Artikel aufrufen und mir wird gesagt er sei Verfügbar (Lagerbestand über 0), das liegt dann warscheinlich am Caching des Browsers und auch dort wurde nicht sichergestellt das korrekte Aussagen getroffen werden können. Das hängt irgendwie damit zusammen das wenn man unter der ajax Suche einen Artikel aufruft dann wird ein =number?example angehängt . Ruft man nach der Bestellung  den Artikel wieder über dei Ajax suche auf dann wird anscheinend die gecachete Seite wiedergegeben mit falscher Lieferzeitenanzeige. Gehe ich über die Kategorien ohne eine =number Parameter, mache eine Bestellung passiert dasselbe. Das habe ich mehrfach reproduzieren können, auch ein CTRL+F5 hilft da nicht man muss die Seite entweder mit/ohne Parameter aufrufen oder den Parameter ändern damit man eine korrekte Anzeige bekommt. Das dieser Fall überhaupt eintritt ist recht unwarscheinlich, jedoch sollte so etwas in einem onlineshop niemals passieren.

Kennt jemand evtl. einen Workaround für die beschriebenen Probleme oder ist bei uns etwas Grundlegend falsch konfiguriert?

Mahlzeit,

Es gibt im Artikel die Möglichkeit, den Abverkauf bei Bestand <= 0 zu deaktivieren. Dann wird der Artikel als Solches nicht mehr verkauft.

Die Option findest du im Artikel selbst auf der rechten Seite.

Hallo,

mir ist bewusst das es sich hier um einen alten Thread handelt, aber dieser beschreibt im Endeffekt genau unser Problem.
2 versch. Kunden konnten einen Artikel mit Lagerbestand von 1 kurz nacheinander via Paypal Plus kaufen.

Wir haben Artikel Optionen unserer Meinung nach korrekt eingestellt:

  • Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar -> Ja (Checkbox an)
  • Mindestabnahme: 1
  • Lager-Mindestbestand: 1

Wie kann das dann möglich sein? Gibt es weitere Einstellungen die geprüft werden sollten?
Gibt es dazu evtl. ein Bugticket?
Ich habe auch keine Informationen gefunden zum Punkt “…das System in der Community Edition keine Abarbeitungsschlange hat.” Ist diese Aussage korrekt?!

Wir hosten den Shop selber in der Community Edition in der (aktuellen) Version 5.6.6

Danke und Grüße,
Robert

Hallo Robert,

 

schau auch mal hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/258918/

 

Wir kämpfen mit dem Problem seit vielen Monaten und suchen auch noch nach einer Lösung.

1 „Gefällt mir“