Backup Shopware 4

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Leihe in Sachen Shopware Aktualisierung. Ich möchte von Shopware 4 ein Update auf Shopware 5 vornehmen.

In der Updateanleitung steht, das man zuerst eine Backup von seinem bisherigen Shop machen soll. Dieses macht natürlich Sinn, falls was schief laufen sollte.

Daher meine Fragen, wie genau kann ich ein Update von Shopware 4 machen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Matze

Reicht es, wenn ich alle Verzeichnisse per FTP Server mir herunterlade?

Hallo,

soweit ich weiß - so war es bei uns - ist ein einfacher umstieg von 4 auf 5 nicht so einfach möglich. Wir musten unser kompelltes Design mit anpassen. Wir haben aber auch ein eigenes Design - wie das bei Dir ist weis ich natürlich nicht. Die Datenbank sollte man auch am besten mit Sichern !

Wie das genau geht weiß ich leider nicht da dies immer unser Hoster macht :slight_smile:

Ich persönlich würde empfehlen das Du dir einen Testshop anlegst der getrennt von deinem Live Shop ist. Dort erst probieren dann auf dem Live shop - ist die Sicherste Methode

Grüße

matthias

Es gibt von Shopware auch eine Update-Anleitung für SW4 auf SW5.

Wo genau kann ich diese finden?

hier: https://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-4-auf-Shopware-5_detail_1831.html

Reicht es, wenn ich alle Verzeichnisse per FTP Server mir herunterlade?

Oder du hast SSH Zugang, dann kannst du dein komplettes Verzeichnis als TAR oder ZIP packen. Geht wesentlich schneller als FTP. Hinzu kommt das Sichern der Datenbank. Hier gibt es unzähliche Tools. Angefangen von phpMyAdmin (sofern es nicht schon vorhanden ist) bis hin zu HediSQL (starkes Werkzeug). Damit aber nicht genug, denn:

  • vor dem Update immer prüfen ob die installierten Plugins auch zur neuen SW Version kompatibel sind, falls nicht, dann auf eine tiefere Version Updaten
  • vor dem Update eigene Templates prüfen, Hinweise beim Wechsel von 5.2 auf 5.3 beachten

Ein Update von SW 4 auf SW 5 ist je nach Shop einfach, kompliziert oder extrem Umfangreich. Eine pauschale Aussage kann hier gar nicht getroffen werden. Große Rolle spielen hier installierte Plugins und eigene Themes. Das muss bei JEDEM Update vorher überprüft werden.

 

@schoenerdaheim schrieb:

Reicht es, wenn ich alle Verzeichnisse per FTP Server mir herunterlade?

Ganz klare Antwort: Nein, das reicht nicht!

Du musst - wie mds1972 schon gesagt hat - natürlich auch die Datenbank mit sichern! Ganz wichtig!

Wie Du die Datenbank bequem sichern kannst, habe ich erst letztens hier erklärt: SQL Dump einspielen geht nicht - #13 von Murmeltier - Administration - Shopware Community Forum

Ansonsten hat R4M schon gaz recht. SSH ist schnell und gut, wenn man es denn kann! Und auch ein Update kann - je nach dem - auch mal stressiger werden.

Deshalb, sicher Dir alles lieber zweimal und probiere das Ganze mal lokal oder auf Deinem Server als Zweitinstallation kurz aus. Davor am besten einfach mal alle Plugins deaktivieren, Shopware und Datenbank sichern und wieder wo anders einspielen, ganz egal ob XAMPP oder Dein Server. Dann Update machen und beten!

Wenn das jedoch Deinen Horizont überschreitet, dann lass lieber Leute ran, die das schon ein paar mal gemacht haben! Wink

Ok, vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten.

Eine Frage, habe ich allerdings noch.

Wie genau kann ich denn das neue Update erst einmal parallel als Test laufen lassen bzw. wo ich es in aller Ruhe bearbeiten kann?

Sodass ich es erst scharf schalte, sobald alle Fehler behoben sind.

Gruße Matze

Auf deiner Serverumgebung mit einem duplizierten Testshop innerhalb eines Subordners zwecks Lizenzchecks.

Wenn Du keine lizensierten Plugins benutzt, kannst Du das eigentlich hinschmeissen, wo Du willst!

Lizensierte bzw. gekaufte Plugins sind eben an Deine Domain gebunden. Also Dein gekauftes Plugin läuft z.B. auf www.deinedomain.de oder - als Zweitinstallation -  auch auf www.deinedomain.de/dev

Auf www.anderedomain.de laufen diese Plugins nicht mehr! Shopware mag das einfach nicht! Man ist also immer ein wenig abhängig von Shopware selbst, es sei denn man macht alles selber und setzt keine gekauften Plugins mehr ein.

Scheint ein reiner Marketingtrick von Shopware zu sein…, anders kann ich mir so ein Verhalten nämlich nicht mehr erklären. Wink