Unsichtbare Elemente bei Einkaufswelten

Hallo Forum, 

Ich habe in meinen Einkaufswelten ganz viele unsichtbare Elemente (Bilder) die auf meiner Webseite (Über Console gecheckt) gelanden werden, obwohl diese nicht in Einsatz sind. Das sind ausnahmlos Bilder aus Slidern die in der Vergangenheit im Einsatz waren.

http://joxi.net/gmv4oOZHLnEP6A

Meine Frage: Warum tauchen die da noch auf,obwohl diese Bilder in keinem Slider mehr vorhanden sind?

Performancetechnisch ist das natürlich ein Alptraum. 

Beste Grüße

Claudi 

Hallo Claudi

wenn du die Elemente nicht mehr brauchst = löschen!

gruss

sijandi

Geladen werden dir immer alle. Es geht bei der Einstellung je Viewport lediglich darum, ob ein Element sichtbar oder unsichtbar ist.

Also wie Drachenhort geschrieben hat, alles was in der Einkaufswelt nicht benötigt wird, sollte direkt auch gelöscht werden

Ist das immernoch das Standardverhalten in 5.6.4?

In unserer aktuellen 5.6.1 Installation ist das nämlich der Fall und die letzte Antwort hierzu ist nicht zufriedenstellend.

Bei der Ausgabe soltle geprüft werden ob das Element in mind. einem Viewport genutzt wird und sonst nicht ausgegeben werden!
Wenn man nämlich länger an einer Einkaufswelt arbeitet und viele Elemente hat, kann man im Einkaufswelten-Editor nicht sehen welches Objekt in keinem Viewport genutzt wird. Hier würde z.B. helfen wenn dies durch eine kleine Zahl (0-5) markiert würde.

Außerdem kann man ja mal z.B. für eine Aktion gerne ein Element ausblenden wollen für eine Woche und es später dann wieder reinziehen. Es sollte aber keinesfalls geladen werden, wenn es niemand zu Gesicht bekommt :wink:

Aktuell ist das in der Art wirklich ein Performance-Albtraum!

nicht nur für die Performance sondern auch inhaltlich und für SEO ist es ein absoluter Albtraum… absolut unverständlich, dass es so gehandhabt wird in Shopware