E-Mail Vorlagen Frage

Hallo zusammen

Ich möchte gerne meine Order und Versandmails persöndlicher Gestallten. Wie habt Ihr das gelöst?

Ich habe bei sORDER folgende Formel hinterlegt und die greift super.

Sehr geehrte {if $billingaddress.salutation eq “mr”}r Herr{elseif $billingaddress.salutation eq “ms”}Frau{/if} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},

 

Bin nun am versuchen wie ich das auch bei den Statusmail (Bestellstatus) und bei der Neuregistrierung anzuwenden das Herr und Frau Mustermann angewendet wird. 

Irgendwie möchte das nicht wie ich will wie kann man das bewältigen? Danke vielmals für eure Hilfe.

 

 

Die Variablen sind halt andere, für die Registierung beispielsweise nur $salutation.

{if $salutation == 'Mr'}Cher M.{else}Chère Mme.{/if} {$lastname},

ist jetzt mal ein Beispiel aus unserer französischen Neuregistrierungsmail. Es gibt wohl auch, schaut man sich die Bestellstatus-Vorlagen an, einen Smarty-Modifiert |salutation, was der genau macht weiß ich aber nicht.

Matt

1 „Gefällt mir“

Irgendwie möchte das nicht wie ich will wie kann man das bewältigen? Danke vielmals für eure Hilfe.

Die verfügbaren Variablen kann man sich auf der rechten Seite anzeigen lassen. 

@msslovi0 schrieb:

Die Variablen sind halt andere, für die Registierung beispielsweise nur $salutation.

{if $salutation == ‚Mr‘}Cher M.{else}Chère Mme.{/if} {$lastname},

ist jetzt mal ein Beispiel aus unserer französischen Neuregistrierungsmail. Es gibt wohl auch, schaut man sich die Bestellstatus-Vorlagen an, einen Smarty-Modifiert |salutation, was der genau macht weiß ich aber nicht.

Matt

Danke für Deine Hilfe das funktioniert. Super. Danke vielmals

Was mich wundernimmt warum das bei den Statusmail nicht greift? Registriert sind Sie ja und eine Rechnungsadresse haben Sie ja auch angegeben?

@R4M schrieb:

Irgendwie möchte das nicht wie ich will wie kann man das bewältigen? Danke vielmals für eure Hilfe.

Die verfügbaren Variablen kann man sich auf der rechten Seite anzeigen lassen. 

 

@RAM Ja das habe ich gesehen bin dort auch am Suchen jedoch was nimmt man da für ein Herr Muster und Frau Muster bei den Bestätigungen? Nicht gerade übersichtlich oder nicht?

Naja, bei den Statusmails bist du dann halt bei 

{if $sUser.billing_salutation == 'mr'}Cher M.{else}Chère Mme.{/if} {$sUser.billing_lastname},

Wie gesagt, je nach Mailtyp heißen die halt leicht anders, aber mit ein bisschen Transferleistung ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.

Matt

Ja im Französischen ist die Andrede sicher anderst. 

Wenn ich das einfüge zum Testen kommt das heraus.

**Cher M. Mustermann,** Ich möchte ja im Deutschen das die Frauen mit Frau und die Herren mit Herr angesprochen werden.

Das funktioniert bei mir bei den Statusmail leider nicht. Und mit diesen Variablen rechts da komme ich nicht klar.

 

Die Transferleistung das von französisch auf deutsch umzusetzen ist jetzt aber auch nicht so komplex.

Aber ich hab mir das grad mal angesehen für die Statusmails und verstehe das Problem nicht (Statusmail schickt bei uns die Warenwirtschaft, deshalb sind die völlig unangetastet).

{include file="string:{config name=emailheaderplain}"}

Hallo {$sUser.billing_salutation|salutation} {$sUser.billing_lastname},

der Bestellstatus für Ihre Bestellung {$sOrder.ordernumber} vom {$sOrder.ordertime|date_format:"%d.%m.%Y"} hat sich geändert!
Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: {$sOrder.status_description}.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen. Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

ergibt

Hallo Herr Mustermann,

der Bestellstatus für Ihre Bestellung 20003 vom 07.08.2017 hat sich geändert!
………

Gleiches gilt für die Zahlungsstatusmails. Der oben angesprochene Modifier |salutation löst das Problem offensichtlich (keine Ahnung was der bei anderen Sprachen macht)

Zu den Variablen rechts:

Du siehst dort welche Variablen es überhaupt gibt und jeweils einen Defaultwert. Bei $sUser.billing_salutation steht bei mir z.B. ‘mr’. Wenn ich jetzt die Anrede nur boolean umsetzen will (Shopware kennt ja noch kein drittes Geschlecht) muss ich die Variable nur gegen den Wert ‘mr’ prüfen. Wenn true ist es ein Mann, wenn false eine Frau. Wie das fertig programmiert aussieht habe ich ja schon gepostet:

Liebe{if $sUser.billing_salutation == 'mr'}r Herr{else} Frau{/if} {$sUser.billing_lastname},

Das ist jetzt aber in Sachen Template-‘Programmierung’ schon ein Task der extrem basic ist.

Matt

1 „Gefällt mir“

Bei den Mail-Vorlagen kann man sich auch eine Vorschau anzeigen lassen. Da sieht man das was passiert, wenn man da etwas ausprobiert. So schwer oder kompliziert ist das jetzt nicht. Ok, leider ist eine geschäftsübliche Anrede (nix mit Hallo) bei Shopware nicht so auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für die guten Tipps werde es mal ausversuchen. 

Super es funktioniert.

Ein kleiner schönheitsfehler habe ich noch

Bei Order mit diesem Code Sehr geehrte {if $billingaddress.salutation eq „mr“}r Herr{elseif $billingaddress.salutation eq „ms“}Frau{/if} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}

Ist das „r“ mit einem Abstand obwohl es oben nicht so steht? So sieht es aus

 Sehr geehrte r Herr Oliver Lutz Herzlichen Dank für Ihre Bestellung

Zwischen geerhte und {if $billingaddress.salutation eq “mr”}r hast Du ja ein Leerzeichen - einfach rausnehmen, dann ist auch kein “Abstand” mehr da  Wink

1 „Gefällt mir“

Das Leerzeichen nach „geehrte“ raus und vor „Frau“ ein Leerzeichen rein …

1 „Gefällt mir“

Super!!! Man ich höre auf das habe ich wirklich nicht gesehen…Brauche ne Pause. Danke für die super schnelle Hilfe.

Ich grabe diesen alten Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus.

Und zwar habe ich aktuell folgende Variablen-Kombination in meiner E-Mail-Vorlage:
Sehr geehrte{if $billingaddress.salutation eq „mr“}r Herr {elseif $billingaddress.salutation eq „ms“} Frau{/if} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},

Nun soll noch „Divers“ dazu. Wie muss ich das da eingliedern?

Zunächst mal die neue Anrede anlegen, siehe meinen anderen Post: Anrede erweitern in Shopware 5 - #6 von phil

Dann musst Du erstmal überlegen, wie Du Intersexuelle ansprechen willst. Hier ein guter Link zu diesem Thema:
Das dritte Geschlecht in der Korrespondenz: Wie sprechen Sie Intersexuelle an? (sekretaria.de)

Entscheidest Du Dich für das Gender-Sternchen, dann musst Du die Grußformel wie folgt abändern:

Sehr geehrt{if $billingaddress.salutation eq "mr"}er Herr{elseif $billingaddress.salutation eq "ms"}e Frau{elseif $billingaddress.salutation eq "divers"}*r{/if} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},

Oder Du entscheidest Dich dazu, Deine Kunden durchgängig zu „Duzen“ (was auch bei großen Shops immer beliebter wird) - allerdings muss man dann in SW an etlichen Stellen (Textbausteine, Email- und Dokumententemplates etc.) Anpassungen vornehmen.

LG Phil

PS: bitte keine alten, bereits als gelöst markierte Threads wieder hervorholen - leg in diesem Fall lieber einen neuen Thread an und verlinke den alten. Denn in bereits gelöste Posts wird oft gar nicht mehr reingesehen, außer man ist selbst an der Lösung interessiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Tipps. Hat geklappt :+1:t3:
Das mit den alten Threads merke ich mir auch für die Zukunft.