Formulare mit fieldsets

Moin,

der Formulargenerator ist ja ein mächtiges Tool. Was ich allerdings vermisse ist eine Fieldset-Option, um mehere Formularfelder zu gruppieren. Gibt es hierfür eventuell ein Plugin, was die Funktionalität nachrüstet? Bisher habe ich leider nichts bei meiner Recherche gefunden. Oder lässt es sich noch anders umsetzen?

Viele Grüße

Markus

Nochmal ich: Gibts da echt kein Plugin oder keine Möglichkeit da ein Fieldset rumzu bauen?

Viele Grüße

Markus

Weiß nicht ob dafür extra ein Plugin überhaupt Sinn macht. Bin mir sicher, dass 99% der Shopbetreiber das gar nicht nutzen. Wie dem auch sei, aber was spricht den dagegen ein eigenes Theme zu erstellen und dort die frontend/forms/form-elements.tpl oder frontend/forms/index.tpl anzupassen? Macht dort dein Fieldset herum, erweitere es mit class=“fieldset{$sSupport.attribute.form.id}” und fertig der Lack. Der Rest kann dann mit CSS angepasst werden.

Aber kann ich das dann auch logisch und semantisch trennen? Wenn ich da ein fieldset drum lege, ist es ja je nach Ort entweder beim ganzen Formular oder bei einem einzelnen Formularfeld. Es geht mir ja darum, dass ich Formularbereiche gruppieren kann, wenn man umfangreiche Formulare hat.

Zum Beispiel bei einem Kontaktformular Angaben zur Person in ein Fieldset packen, meinetwegen Rechnerkonfigurationen in eins, Fehlerbeschreibung in eins, etc. 

Das geht doch nicht mit der Template-Anpassung oder sehe ich das falsch?

Es geht mir ja darum, dass ich Formularbereiche gruppieren kann, wenn man umfangreiche Formulare hat.  

Das geht doch nicht mit der Template-Anpassung oder sehe ich das falsch?

Nein, das natürlich nicht. Da habe ich wohl deine Postings falsch verstanden. Um einzelne Felder wird das ganze etwas schwieriger und ohne Plugin nicht umsetzbar. Hierzu muss ja auch die Funktionalität im Backend angepasst werden. Da hat sich wohl noch keiner die Mühe gemacht.

1 „Gefällt mir“