Brauche nochmal eure Hilfe beim Design und Variablen

Hallo ihr lieben,

 

ich mal wieder :slight_smile:

Brauche nochmal eure Hilfe beim Design.
Und zwar nutze ich das Views Theme, was für die Grundfrage eigentlich eher nebensächlich ist, aber trotzdem erwähnt werden sollte.

 

Nun geht es mir um folgendes…
Ich möchte an bestimmten Stellen die Farbe von Text/Links verändern.
Diese Stellen finde ich jedoch in der Theme Konfiguration nicht, bzw weiß nicht was ich dprt an welcher Stelle ändern muss, um mein gewünschtes Ergebnis zu haben.

 

Im Theme selber wird ja nur mit Variablen gearbeitet… Z.B.  @text-color   usw usw.
Nun finde ich die Variablen aber ja nicht im Quelltext der Seite wieder.
Die Stelle die ich zb gerade ändern möchte findet sich im Quellcode im CSS unter:

.product–details .block-prices–container .block-prices–table th {

  1. color: #fff;
  2. text-align: left;
  3. }

 

Jetzt muss es doch irgendwie mit einfachen Mitteln möglich sein Rückschlüsse auf die an dieser Stelle verwendete Variable zu ziehen, so das ich dann schauen kann, WO ich WAS ändern muss.
Oder stelle ich mir das jetzt einfach nur zu einfach vor?

 

 

Über eure Hilfe freue ich micih sehr.

 

 

Wo ist dir überlassen. In deinem eigenen Theme in einer sinnvoll benannten Datei innerhalb der von Shopware vorgegebenen Ordnerstruktur ist schonmal der Anfang.

Shopware 5 Theme Startup Guide 

Was kommt darauf an, was du ändern möchtest. Mit den Dev-Tools, welche die meisten Browser unter F12 anbieten, kannst du deine Änderungen vorher testen.

Ansonsten ist das natürlich kaskadierend, deshalb auch der Name CSS. w3schools ist da eine gute Anlaufstelle (und google).

Die Stelle an der die Anweisung in der Realität getätigt wird kann dir eigentlich egal sein, es sei denn du hast die in deinem Theme schonmal geändert. Dann hilft die Suchen-Funktion deiner IDE. Ansonsten solltest du in den Theme-Manager-Einstellungen die Source-Map-Generierung an- und das Caching abschalten.

Hallo BestShopPossible,

 

erst einmal danke für deine Antwort, auch wenn mich das jetzt nicht wirklich weiter bringt, denn…

 

Was CSS ist und wie das funktioniert, ist mir schon bewusst :slight_smile:

Wie ich das per CSS im Child Theme ändern könnte ist mir auch bewusst, ich möchte aber nicht soviele Änderungen per CSS machen, damit das nachher für mich selber auch noch nachvollziehbar bleibt.
Daher muss es doch die Möglichkeit geben zu sehen was sich hinter welcher Variable verbirgt.
Wenn sich zb hinter @text-color   die CSS-Eigentschaften  color: #fff;
verbergen würde, dann wäre doch alles tutti und ich einen ganzen Schritt weiter…
 

Vielleicht ist aber mein     color: #fff; in der Variablen   @hullefutz-farbe-des-dings      versteckt. Und DAS muss doch irgendwie raus zubekommen sein oder nicht?

Schau einfach mal in die Theme.php des Views Theme rein weiter unten. müssten dort die Variablen hinterlegt sein.

1 „Gefällt mir“

@hds‍

 

Bingo, das wars :slight_smile:
Genau danach hab ich gesucht…

Vielen Dank…

 

Zu früh gefreut :slight_smile:
Die Variablen stehen da grundsätzlich drin, aber nicht der Teil den ich verändern möchte :frowning:
Naja muss ich leider weiter suchen…

 

 

@Future_Base24 schrieb:

@hds‍

 

Bingo, das wars :)
Genau danach hab ich gesucht…

Vielen Dank…

Welchen Teil willst du den verändern? 

Ansonsten wirst du wohl nicht drumherum kommen den Vorschlag von BestShopPossible anzunehmen. 

Den Teil den ich im Eröffnungspost geschildert habe.

Ich habe im Frontend einige Links die sind weiß, und das beißt sich mit der Hintergrundfarbe und beim Scrollen zieht der Text dann einen leichten weißen Schatten während des Scrollens selber…