Freitextfelder Fehler nach falscher Config

Für eine Bildunterschrift wollte ich ein Freitextfeld konfigurieren.

Dafür habe ich unter Artikel Bild attribute1 genommen und nach meinen Wünschen konfiguriert (es gab 1-3 alle nicht konfiguriert).

Was mich gleich wunderte war das ich den Spaltennamen nicht verändern konnte, hab es aber trozdem genommen.

Beim Benutzen des Feldes bei den Bildern gab es einen SQL Fehler und ich konnte danach das Theme auch nicht mehr kompilieren. Daraufhin habe ich alle Daten vom Feld gelöscht, auch „Datenbankspalte zurücksetzen“ gedrückt und ich konnte wieder kompilieren. Allerdings wird mir das Feld jetzt als konfiguriert angezeigt (Spaltentyp konnte ich nicht zurücksetzen). Ich Frage mich ob das später irgendwann ein Problem werden könnte. Benutze Shopware 5.2.4 und habe kein Plugn installiert. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Grüße

Hmm kann mir vielleicht jemand verraten wofür attribute 1-3 in Artikel Bilder vorgesehen ist ? Finde das sehr verwirrend das man so leicht und unerwartet schwerwiegende Fehler verursachen kann. Habe ich jetzt ein Problem mit foreign keys ?

*edit*

s_articles_img_attributes

In dieser Tabelle findest Du die möglicherweise angelegten Freitextfelder zu Bildern eines Artikels.

attribute1-3 beliebig Standardmäßig vorhandene Freitextfelder für Bilder

laut der Shopwaredoku also alles richtig gemacht

Ich konnte den daraus resultierenden Fehler finden, Shopware ließ sich zum Glück noch updaten. Beim Bestellabschluss werden ja nochmal die Artikel aufgelistet und es wird ein Textausschnitt aus einer der folgenden Informationen ausgegeben:

 {if $sBasketItem.additional\_details.properties} {$sBasketItem.additional\_details.properties} {elseif $sBasketItem.additional\_details.description} {$sBasketItem.additional\_details.description} {else} {$sBasketItem.additional\_details.description\_long|strip\_tags|truncate:50} {/if}

Mit

 {$sBasketItem|print\_r}

habe ich mir dann mal alle Attribute ausgeben lassen. Durch das oben beschriebene Speichern habe ich bei dem Artikel dann folgende Ausgabe nach der Templatelogik:

Normal 0 21 false…

Jedoch konnte ich das Attribut weder in der kompletten Ausgabe finden noch wurde ich in der Datenbank eindeutig fündig. Wo wird denn der hier generierte Text gespeichert?

Ich denke ein Neuanlegen des Artikels wird das Problem beheben, dennoch würde mich es interessieren was da passiert ist.

Ich habe endlich den Fehler für diese komische Ausgabe gefunden, eine Mitarbeiterin hat Text aus Word kopiert und da wurde einiges an HTML für Styling mitübergeben. Die erzeugte Ausgabe ließ sich auch nicht in der Datenbank finden da einiges an Code übersprungen wurde :slight_smile:

Ich denke der SQL Fehler kam eventuell von einer gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Mitarbeiter, ich werde das ganze nochmal ausgiebig testen damit man nicht unnötige Datenfelder definieren muss.

Danke an alle Mitleser!