Unterschiedliche Eigenschaften/ Eigenschaften Gruppen (filterbar) nach Kategorien anzeigen

Hi Zusammen,

wir haben sehr technische Artikel und die Eigenschaften der Artikel sind auch von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Wir werde hier also viele Eigenschaften Sets und Gruppen mit jeweils div. Optionen einrichten. Wenn ich die einzelnen Eigenschaften Gruppen auf „filterbar“ stelle, werden aber in jeder Kategorie immer alle filterbaren Gruppen der Eigenschaften Sets angezeigt. Im Backend / Kategorien > Filter / Sortierung werden mir aber nicht die einzelnen Eigenschaften Gruppen angezeigt sonder nur Eigenschaften. Ich kann hier also nicht einzelene Eigenschaften Gruppen aktivieren bzw. deaktivieren. Hat jemand einen Tipp? Muss ich hier mit Freitextfelder arbeiten? Danke im Voraus.

 

VG

Patrick

*push*

Wäre auch an einer Lösung interessiert… @Griesheimer hast du es inzwischen irgendwie hinbekommen?

Kleines Beispiel bei meinem Problem:

Kategorie Herren       Kategorie Frauen        Kategorie XY
  - Unterkategorie 1      - Unterkategorie 1      keine Unterkategorien vorhanden (Artikel liegen direkt drin)
  - …                              - …

Hier würde ich gerne in den Artikeln, die sich in den Kategorien Herren und Frauen befinden, bei den Eigenschaften das richtige Geschlecht zuordnen. Wenn jemand durch google auf den Artikel stößt, dann weiß er direkt an wen es gerichtet ist (meine Idee dahinter). Da es aber wenig Sinn machen würde bei einem Klick auf die Kategorie „Herren“ einen Filter zu haben mit dem es möglich ist nach dem Geschlecht zu sortieren, da ja alle Artikel für Herren sind unter der Kategorie, habe ich unter den Eigenschaften der zugeordneter Gruppe „Geschlecht“ Filterbar auf inaktiv gesetzt. Soweit so gut…

In der Kategorie „XY“ sind Artikel für Herren und Frauen durcheinander gewürfelt. Nun würde ich hier gerne die Eigenschaft „Geschlecht“ aktiv im Filter haben. Problem hierbei ist, setz ich den Filter auf aktiv, ist dieser auch in den anderen beiden Kategorien aktiviert. Klick ich auf Herren, habe ich den Filter „Geschlecht->Herren“ was ja total unnötig wäre. Leider lassen sich auch die jeweiligen Gruppen unter Sets nicht individuell aktivieren bzw. deaktivieren. Sonst hätte ich das Problem nicht gehabt…oder habe ich etwas übersehen?

Zurzeit habe ich es so gelöst, dass ich einmal die Gruppe Geschlecht mit dem filterbar „aktiv“ habe, und einmal „inaktiv“. (selber Gruppename lässt sich mehrmals erstellen).

Jedoch wird das irgendwann einfach unübersichtlich, wenn man viele Merkmale hat. Und ich weiß nicht, ob es irgendwann nicht irgendwelche Probleme in der DB gibt wegen Überlappung der gleichen Gruppennamen. Also sauber ist die Lösung aktuell jedenfalls nicht, aber sie funktioniert… Halo

Was wäre hierfür die bessere Lösung? Wie löst ihr das?

Hallo vali,

dafür wirst du an einer Plugin-Lösung nicht vorbei kommen, weil es in Shopware nicht vorgesehen ist.

Dieses Plugin von uns, löst das Problem z.B. sehr umfänglich:
Power Ajax Filter | Suche | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

@marcuskreusch schrieb:

Dieses Plugin von uns, löst das Problem z.B. sehr umfänglich:

Hallo Marcus,

kann man bei diesem Plugin einstellen, dass die inaktiven Eigenschaften ausgeblendet werden? Das ist in Deiner Demo nämlich genauso unübersichtlich wie bei mir. Ich hatte das Problem hier beschrieben: Produkte & Filter live nachladen: Wie blendet man nicht mehr kombinierbare Eigenschaften aus? - Allgemein - Shopware Community Forum

Gruß
Jo 

Hallo Jo,

 

entschuldige bitte - ich hatte keine Benachrichtigung zu deinem Beitrag erhalten.

Falls es noch aktuell sein sollte: Ja, auch das beherrshat das Plugin, wenn man die entsprechende Option aktiviert:

Viele Grüße
Marcus