Umleiten alter URLs via s_core_rewrite_urls

Hallo zusammen,

aufgrund eines Shopsystem-Wechsels versuche ich gerade, die vorherigen Artikel-URLs des alten Shopsystems zu den entsprechenden “neuen” Shopware-URLs via 301 weiterzuleiten.

Die alten URLs waren extrem flat, also www.shop.de/artikelname. Ich habe die jetzt einfach in die s_core_rewrite_urls eingefügt, nach folgendem Muster:

Der Artikel in ‘path’ existiert und ist aktiviert.

 

Allerdings hat das keinen Erfolg. Wenn ich via config.php die Exceptions anzeige lasse, erhalte ich  beim Aufruf der Url www.neuershop.de/aritkelname eine Controller ‘artikelname’ not found Exception. Mit deaktivierten Errors werde ich mit einem 404-Code zur Startseite zurückgeleitet.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann? Bietet sich die s_core_rewrite_urls gar nicht dafür an?

Danke im Voraus!

Die s_core_rewrite_urls kann keine Parameter - es gibt also nur alles vor dem Fragezeichen.

Also wir haben das so gelöst, dass für die Artikel eine direkte Umleitung in der htaccess festgehalten wurde.

Bspl.:

RewriteCond %{QUERY_STRING} (^|&)artnr=XYZ(&|$) [NC]
RewriteRule ^ /search?sSearch=XYZ? [L,R=301]

RewriteCond %{QUERY_STRING} (^|&)artnr=Banane-Grün(&|$) [NC]
RewriteRule ^ /search?sSearch=Banane.Grün1? [L,R=301]

RewriteCond %{QUERY_STRING} (^|&)artnr=Telefon-8Tasten(&|$) [NC]
RewriteRule ^ /search?sSearch=Telefon.8? [L,R=301]

 

So etwa, die Artikelnamen und Nummern sind natürlich vereinfacht dargestellt

1 „Gefällt mir“

@PStadtfeld Wir haben leider keine Artikelnummern in den altern URLs, sonst würde ich das auch eher so lösen. Es geht um ~3000 Artikel, also würde mir persönlich eine einzelne Aufzählung der Weiterleitungen die .htaccess etwas zu sehr afblähen

@Moritz Naczenski Das erklärt dann warum es nicht klappt. Danke!