Brauche bitte Eure Hilfe bei Header- und Navianpassung

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich seit Tagen durch die Anleitungen, Tutorials und auch hier im Forum den Hilfestellungen um ein bestimmtes Problem zu lösen, aber finde nicht wirklich die passende Lösung - vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen.

Hier das, was ich machen möchte:

  1. Den Header gesamt mit einem vollflächigen und responsive Logobanner ersetzen

  2. Die Navigationsleiste/Menü optisch in Schriftstile und Design anpassen/ersetzen

Hier ein Beispiel für Euch:

Eine entsprechende Grafik für meinen Header habe ich und kann diesen passend machen für div. Formate.

Wie kann ich so etwas am einfachsten für einen Laien realisieren? Nach Möglichkeit mit einer Schritt für Schritt Anleitung in deutsch! :wink:

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

Schritt für Schritt Anleitung zur Lösung eines individual Problems? Ich glaube du bist im falschen Forum -> https://forum.shopware.com/categories/job-posting

*scnr* :stuck_out_tongue:

Viele Grüße

So individuell ist es gar nicht, habe einen Bekannten, der hat auch shopware und hat das gleiche Problem seit dem. In anderen Programmen ist das recht einfach über die dortigen Auswahlbereiche zu machen (z.B. Piwigo, Wordpress, etc.), da sollte es doch bei Shopware auch so eine einfache Möglichkeit geben. Ansonsten ist shopware ja auch echt einfach einzurichten und individuell anzupassen. (z.B. durch die Banner und Co.) Nur die Headeranpassung via eigenem Hintergrundbild finde ich einfach nicht.

Und Dein Link verweist auf eine Jobbörse. Das ist nicht angedacht da jemanden extra extern für zu beauftragen. :wink: Dann würde ich einen Shop direkt programmieren lassen, was bei einer so guten Software wie Shopware unnötig ist.

Es geht hier einzig um einen eigenen Header und eine eigene Navi, wobei die Navianpassung habe ich sogar schon gefunden im Forum. Also geht es nur darum eine eigene Bilddatei als Banner für den Header zu hinterlegen. Wie man ein normales Banner unter der Navi hinterlegt ist mir auch klar, aber über die Navi???

Mir ist auch klar, wie ich die Farbe im Header änder oder die Schriftart. Alles kein Ding. Da git es hier ausreichend ausführliche Anleitung.

Evtl. ist es ja auch ganz einfach sowie wie bei der Farbanpassung aus der Anleitung hier: https://forum.shopware.com/discussion/41243/farbe-fuer-header-navileiste-footer-und-background-anpassen-fuer-newbies#latest

und ich komme einfach nicht darauf! Bäume und Wald und so! :wink:

Hat da jemand anderes einen Tipp oder eine Anleitung für mich?

Danke!

Ich werde aber mal etwas ausprobieren aus der verlinkten Anleitung statt die Farbe im header.less einfach einen Verweis auf die Bilddatei mal hinterlegen und schauen was passiert. Ob es geklappt hat, sag ich Euch dann hier. Dann wäre das echt eine super einfache Lösung.

Gleiches wäre ggf. ja auch dann bei der main-navigation.less machbar, wenn das mit dem header.less funzt. Mal schauen! :smiley:

Und ich bin nun doch hier im Forum fündig geworden. Nur halt unter einem anderem Thema, was aber genau passt:

Dort steht genau drin, wie man den Header mit einer Bilddatei anpasst und auch die Navileiste. Danke und top dafür!

Schade, hat leider nicht ganz so einfach funktioniert oder ich stelle mich doch zu doof an.

Ich habe ein eigenes Theme erstellt und vom Responsive abgleitet. Alles schön und gut.

Dann habe ich eine header.less mit dem Editor erstellt mit folgendem Inhalt:

.header-main{
background: url ("meinen Bilddateipfad") repeat;
}
.header--navigation{
background: none !important;
}

und dann diese Datei in den Ordner _modules via Fillzilla geschoben.

Danach habe ich in Shopware unter Caches/Performance-> Caches/Performance unter Caches alle ausgewählt und geleert. Auch soweit alles gut.

Wenn ich nun den Shop aufrufe, dann habe ich aber leider nicht mein Bannerlogo im Header sondern die normale Demo Shop Version weiterhin.

Was mache ich falsch oder fehlt mir noch etwas?

Würde mich über eine schnell Antwort tierisch freuen! Und nein, ich habe kein cpanel, falls die Frage sich stellt.  ;)

Neuer Ansatz, statt eine .less zu erstellen für den Header Background würde ich es gerne mit einer .tpl im index versuchen. Das hat zumindest für den Austausch von dem Shopwarelogo im Footer zu meinem eigenen funktioniert. Leider weiß ich nicht genau wie ich das machen soll.

Wenn ich der Anweisung im Developerbereich folge: (Getting started with Shopware templating) komme ich auch nicht wirklich weiter. Aber ich bin so schlau daraus geworden, dass ich die shop-navigation.tpl anpassen muss. Oder?

Sprich ich muss eine .tpl erstellen mit:

{extends file="parent:frontend/index/shop-navigation.tpl"}

und mit der zweiten Zeile hört es dann bei mir auf. Ich dachte ja, ich setze da einfach das hier:

{block name="frontend_index_shopware_shop-navigation_logo"}{/block}

und leere dann den cache wie oben beschrieben, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Hat einer dazu einen Tipp, wie ich nun vorgehen soll, die richtige Zeile bzw. tpl schreibe?

So, jetzt sieht die Frage doch gleich besser aus. Jetzt sieht man wenigstens etwas Eigeninitiative. Thumb-Up

  1. Der zweite Ansatz ist nicht nötig. Bleibe lieber bei der Anpassung in der header.less. Das ist sauberer und bei einem Update kann auch weniger passieren.

  2. Poste bitte hier einen Link zum Shop, wo man den aktuellen Stand sehen kann. Dann kann man prüfen, was schiefläuft.
    Ich habe gerade Zeit alles selbst nachzubauen und man kann dir einfach helfen, indem man es mit den Browsertools untersucht. Dazu braucht man aber den Shop.

Viele Grüße

Ok und vielen lieben Dank simkli.

Hier ist der Shop-link:

Habe aber derzeit kein Header hinterlegt. Sprich die Less-Dateien vom server geworfen. Einzig die Footer.tlp habe ich drinnen gelassen, weil mir das so ganz gut gefällt. Die Navi finde ich inzwishcen auch so ok und würde die gar nicht mehr groß ändern. Mir geht es eigentlich nur noch darum, dass ich den Header mit einem ähnlichen Bild im Hintergrund versehe wie unten im Footer.

Und nochmals Danke, wenn Du da Dir gerade mal die Zeit nehmen kannst und auch extra für mich nimmst. Das ist extrem freundlich von Dir!

LG

Ps.: muss leider gerade mal für 1-2 Std. weg aus beruflichen Gründen. Also nicht wundern. melde mich dann hier direkt, sobald ich wieder vor dem Rechner sitze. :wink:

 

  1. Poste bitte hier einen Link zum Shop, wo man den aktuellen Stand sehen kann.

 Habe aber derzeit kein Header hinterlegt. Sprich die Less-Dateien vom server geworfen.

Dann spiele es bitte wieder ein. Sonst kann man ja nicht helfen.

VG

1 „Gefällt mir“

hast du auch eine all.less in welcher du die header.less einbindest? siehe: Shopware 5 Theme Startup Guide

Abgucken kannst du dir das auch vom responsive.

 

1 „Gefällt mir“

Entschuldigt, hat gestern dann doch deutlich länger gedauert bei dem Kunden und dann kam noch ein Noteinsatz.

Habe mich gerade hingesetzt und noch schnell die Header.less hochgeladen wie oben bereits geschrieben.

Als ich heute die all.less eingefügt habe, konnte ich nicht mehr den Cache leeren und bekam diese Nachricht im Shopware:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Während der Bearbeitung von Shop "Darkcrypt-Onlineshop" ist ein Fehler aufgetreten: ParseError: Unexpected input in header.less on line 2, column 1 1| .header-main{ 2| background: url ("http://shop.darkcrypt.de/media/image/8e/6a/f5/BannerDCP1.jpg") repeat; 3| } 4| .header--navigation{ 5| background: none !important; 6| }

Die all.less sieht so aus:

@import "_modules/header";

Und lag in dem Ordner less oberhalb der Ordner _components, _mixins, _modules, _variables

Ohne die all.less kann ich den Cache in Shopware komplett leeren, habe dann aber keine Änderung des Headers.

Hier also der Link zum akutellen Shopstand mit der header.less und ohne die all.less:

Und ich habe den Shop bisher noch nicht mit Agbs, und großem Inhalt gemacht, weil ich erstmal das Header-Problem gelöst haben wollte!

Komme heute Abend dann nochmals rein bzw. kann ggf. von einem anderen Rechner ab und an mal online gehen. Da habe ich aber kein Ftp-Zugang.

Kannst du den Code der header.less in ein Code-Element posten. Wie du siehst, kann man das hier nicht richtig lesen. Das Code-Element ist der vierte Button von rechts hier im Forum-Editor.

Irgendwo hast du einen Syntax-Fehler in der header.less

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Besser so simkli?

Ach ja, ich kann auch von meinem Bürorechner über meinen Hoster auf die Ordner und die Datenbank zugreifen und Dateien dort hochladen bzw. löschen. Also kann ich auch hier ab und an nebenbei was verändern/anpassen, damit wir zu einem guten und schnellen Ergebnis kommen können. 

Leider nein @DCP2018‍ Crying. Nicht die Fehlermeldung, sondern den Inhalt/Code der header.less. Wenn du schon dabei bist, am besten auch gleich den Inhalt/Code der all.less. (in einem Code-Element)

Viele Grüße

Habe es oben in den anderen Blogs angepasst.

Hier nochmals der Inhalt meiner Header.less:

.header-main{
background: url ("http://shop.darkcrypt.de/media/image/8e/6a/f5/BannerDCP1.jpg" ) repeat;
}
.header--navigation{
background: none !important;
}

Die Klammer zu hinter jpg" habe ich hier mit einen Leerzeichen gesetzt, da sonst ein Smilie draus wird. In Echt ist da kein Leerzeichen. :wink: Nur zur Sicherheit!

Entferne mal das Leerzeichen zwischen url und (.

Und nach der URL entferne das Semikolon (nicht am Ende der Zeile).

Lässt es sich nun kompilieren?

So, der Fehler lag wohl im Detail. Hammer und schon allein dafür großen Dank und ich verbeuge mich tief vor Dir simkli.

Habe in der Header.less das Leerzeichen vor der ( entfernt und sie neu hochgeladen, dann die all.less acuh hochgeladen und den Cache geleert, was jetzt auch einwandfrei lief. Bild ist da, allerdings viel zu groß und nicht responsive. Würde mal die Ausgangsbilddatei kleiner formatieren und nochmals in die Mediathek des Shops hochladen und in der Header neu verlinken. Ob das hilft weiß ich erst nach dem Versuch. Oder hast Du einen anderen Ansatz. Habe den aktuellen Stadn erstmal so gelassen, damit Du Dir das anschauen kannst und warte auf Deine Antwort dazu:

Bei background kannst du analog zu repeat auch noch die Größe einstellen.

z.B. contain oder cover.

.dein-element {
    background: url(...) contain repeat;
}

Probiere einfach mal beide aus, vielleicht hilft dir das ja schon.

Viele Grüße