HELP ! bei der Erstinstallation Fehler: 500 Internal Server Error error

Bei der Erstinstallation mittels des " one file installers " tritt bei mir beim Aufruf von: http://meine-domain.de/recovery/install/ folgender Fehler auf:

Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error. More information about this error may be available in the server error log. Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Das Installations Paket wurde scheinbar entpackt. Die Ordner und Datein sind vorhanden. Mit dem Aufruf des Installationprogramms erscheint die o.g. Fehlermeldung.

Was sollte ich jetzt tun ?

Anmerkung: den Host habe ich bei 1und1 “angemietet” - eine Datenbank habe ich angelegt - einen SSL Schlüssel habe ich aktiviert - shopware Version 5.4.5

 

@TimmeHosting schrieb:

Gibt es eine Fehlermeldung im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

image

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting schrieb:    …gibt es eine Fehlermeldung im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?..

Im Shopware Verzeichnis gibt es bei mir noch keinen " Logs " Pfad

Im Webverzeichnis finde ich im Logs Pfad keine " Error-Log " Datei. Hat die Error-Log eine bestimmte Bezeichnung ?

Anmerkung: ich bin noch " blutiger Anfänger "

 

Die Logs von Shopware findest du unter /var/log - da hier aber ein interner Serverfehler besteht, wirst du diesen auch nur in den Error-Logs des Servers finden. Hast du bereits deinen Hoster kontaktiert? Vielleicht fehlen hier auch die richtigen Servereinstellungen - das sollte 1und1 aber anhand des Logs sehen können.

Ohne Fehlermeldung wird dir hier allerdings niemand helfen können.

1 „Gefällt mir“

Unter /var/log gibt es nur eine htaccess.  

Ich wende mich da einmal an 1und1.

Trotzdem Danke erst einmal

Auf Dauer kann ich 1&1 für einen professionellen Betrieb mit Shopware eher weniger empfehlen.
Schau dich am Besten auch mal nach einem shopware-zertifizierten Hoster um.

Erledigt - Fehler selbst gefunden

Und was war der Fehler? Eventuell hilft das anderen die hier vorbeikommen!

1.)

auf Anraten vom 1und1 Service die .HTACCESS im Verzeichnis /recovery/install umbenannt - darin war wohl ein fehlerhafter Befehl, der einen Sprung zurück ins Root Verzeichnis zur Folge hatte und somit sich die Installation " aufgehangen " hatte. Nachdem konnte ich ohne weiterer Probleme die Installation durchführen. 

Jedoch war dann noch ein zweiter Fehler

2.)

die .HTACCESS im Rootverzeichnis geändert laut der Ausführug von:  Shopware 5.x auf 1&1 installieren – Internal Server Error 500 Fehler beheben | IT SOLUTIONS | Falk von Broen

Somit war mein Testshop funktionsfähig.