Konsole in der Testumgebung

Hallo zusammen,

wir haben Shopware in der Version 5.1.1 mit PHP 5.6 laufen, möchten nun aber auf PHP 7 umstellen.

Deswegen habe ich eine Testumgebung auf einer Subdomain aufgesetzt (PHP 7). Ins Backend komme ich nun nicht mehr, weil Fehlermeldungen bzgl. ionCubeLoader auftauchen, aber damit habe ich schon gerechnet. Ich wollte dann über die Konsole alle Plugins, die Fehler werfen, deaktivieren / deinstallieren.

So weit so gut, nur leider ist mir plötzlich aufgefallen, dass der Hauptshop nicht mehr läuft, weil alle Plugins auch da deaktiviert wurden???!! 

Habe dann geschaut, ob ich in der config.php auch die korrekten Datenbank Zugangsdaten eingetragen habe, aber das passte alles.

Die Shops liegen in zwei unterschiedlichen Ordnern (/shop/ für den Hauptshop, /devshop/ für die Testumgebung). Der Konsolenaufruf ist auch in den richtigen Verzeichnissen ausgeführt worden (z.B. im Ordner /devshop/ “php bin/console xxxxx”).

Wie kann das sein bzw. woran könnte es liegen? Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben? Kann mir das irgendwie nicht erklären.

Vielen Dank im Voraus

Johannes